Wenn Mattheu selber auf V3 umgestiegen sein sollte, dann ist er definitiv von den Flugeigenschaften „insgesamt“ besser geworden. Zumindest für erfahrene Piloten.
Ich glaube, dass eher gerade Einsteiger von dem Update profitieren.
Wenn Mattheu selber auf V3 umgestiegen sein sollte, dann ist er definitiv von den Flugeigenschaften „insgesamt“ besser geworden. Zumindest für erfahrene Piloten.
Ich glaube, dass eher gerade Einsteiger von dem Update profitieren.
Ich finde man muss auch unterscheiden. Objektiv sind die Eigenschaften wohl besser geworden, selbst wenn sie nur minimal wären, wobei die Ecken schon wesentlich zackiger sind.
Auf der anderen Seite ist es ein Charakterdrachen. Wenn man den Charakter verändert muss er nicht jeden besser gefallen. Wenn man es aus Wettkampfsicht sieht ist der Charakter sicher egal, dann ist der neue wohl präziser und leichter zu tricksen.
Wenn jetzt mehr Leute Slash fliegen wollen, weil die V3 eingängiger ist, dann ist doch für L‘Atelier alles super.
Zum V3:
Erfreulicher weiße fühlt sich der V3 immer noch an wie ein Slash. Und die Änderungen fallen eher marginal aus.
Zackigere Ecken, bisschen besserer Geradeauslauf, geht früher Präziser - Wobei, ich keinen Vergleichbaren Full AS V2 oder V2.1 hatte.
Tricktechnisch lohnt sich der Umstieg bedingt. Leichtere Taz, kann ich nicht bestätigen.- die Ansteuerung ist aber anders. Cyniques gehen für mich etwas leichter von der Hand. 1 Pop Yoyos aus der Barrel Roll waren mir gar nicht möglich. Zusatzgewicht wurde nicht von mir gewogen. Sonst alles wie gehabt.
Lasse ich mein V2 und/oder V2.1 umbauen? Nein, zu wenig Vorteile. Ich mag die Geier so wie sie sind.
Alles anzeigenHallo,
Bei welchem Entwicklungsschritt hat der Slash eigentlich den, vor der Leitkante, aufgeteilten äußeren Waage-Schenkel verloren?
Der ur-Slash (mit 2 Satndoffs) hatte das, entsprechend den gefundenen Fotos, noch.
Von den Slashes mit nur noch einem Standoff gibt es Fotos mit Y-Schenkel, der ober- und unterhalb des uQS-Verbinders ansetzt, als auch ohne.
Ist das der Unterschied von V2 zu V2.1?
mfg
Florian
Jup, der kürzere Schenkel oberhalb des APAs ist weggefallen, + Änderung der Waagegeometrie. Verglichen mit den V2, sind die Waage-Anknüpfpunkte weiter nach außen gerückt.
Jup, ein YoYo aus der lateral hab ich auch nur mit viel laufen hinbekommen, aber eigtl. ist es nur mit einem kleinen Trick möglich.
Auch in der lateral roll passiert jeder Drachen durch die Position welche man beim optinal roll up durchläuft, wenn man erst hier den Impuls zum Wickeln gibt, dreht fast alles schnell durch.
Jup, ein YoYo aus der lateral hab ich auch nur mit viel laufen hinbekommen, aber eigtl. ist es nur mit einem kleinen Trick möglich.
Auch in der lateral roll passiert jeder Drachen durch die Position welche man beim optinal roll up durchläuft, wenn man erst hier den Impuls zum Wickeln gibt, dreht fast alles schnell durch.
Ich vermute ja, das ist generell eine Design-Frage. Es gibt Drachen, wenn man die von sich wegwirft, dann rollen sie um die Querspreize. Solche Drachen dürften vom Segel her mit einem Zug nach vorn aus dem Frontflip zum Yoyo zu bewegen sein.
Andere Kites reagieren wesentlich schlechter darauf und profitieren mehr von einem kleinen Impuls auf die unteren Waageschenkel, wenn sie in günstiger Position sind. Eigentlich müssten solche Kites pitchiger sein, weil das Segel nicht zum Rollen um die Querachse neigt. Ist aber nur eine naive Vermutung von mir.
Schade ist sowas bei Einsteigerkites, weil es in meinen Augen für Einsteiger weeesentlich leichter ist, aus der Barrel-Roll zum Yoyo zu kommen, als durch ein Optional Rollup, welches schon wesentlich mehr Gefühl für Leinenspannung und Grundverständis der Inputs braucht.
Wenn man ausprobieren will, wo der Kite gut durchdreht, hilft es ungemeint, einen Yoyo-Start zu üben. Bei relativ wenig Wind kann man den Kite viel leichter am Boden in die gewünschte Position kippen lassen als in der Luft.
Da mein Slash gerade kompl. entstabt war, hatte ich die Zeit mal eine einfache Fieldcard für den V2 Nitro zuklöppeln.
Sie ist nur für die jenigen gedacht, die interesse haben und einen groben Überblick benötigen!
Kleiner Tip noch am Rande...entgratet eure Kielstäbe!
Bei mir war die Endkappe fast durchgestanzt.
Mit was hast du den SUL bestabt und wie funktioniert er so?
Mit was hast du den SUL bestabt und wie funktioniert er so?
Das würde mich auch interessieren.
Momentan hab ich meinen Slash SUL mit Skinny UL in der oberen LK und Kiel, 2PT in der unteren LK (normalerweise auch Skinny UL, aber die hatten Bekanntschaft mit einem Mausloch und die 2Pt hatte ich zuhause), Skinny SUL in der uQS bestabt. Standoff 2,5 mm CFK. 6mm CFK im Kielstab als Gewicht und Verlängerung. Für mich funktioniert das soweit ganz gut, um nicht zusagen dass ich total auf das Teil stehe. Ist aber natürlich immer spannend wie andere das gelöst haben.
Wieso in der uQS Skinny SUL? Ich frage nur aus interesse, weil der Lite ja full Skinny SUL ist, damit wäre mein erster Gedanke Skinny UL komplett sowie evtl weichere Standoffs.
Wie fliegt sich deiner im Vergleich zum Lite?
IMO ist der Lite so leicht, dass er durch schnelleres Ausformen mehr profitiert als durch weniger Gewicht. Der Lite trickst bereits an einigen Stellen so anspruchsvoll, dass man, egal welche Bestabung, da sicherlich nicht mit einer "Verbesserung" rechnen muss
Welche Bestabung Grischa gewählt hat weiß ich leider nicht mehr im Detail, aber der Kite ist wirklich sehr anspruchsvoll zu tricksen... Spätestens der weiche Standoff federt alles weg, ohne reines Führen geht eigentlich gar nix. Aber dafür saugt er sich schon sehr früh in die Spur.
Skinny ULs sind mir zu weich und fragil in der uqs. Rein subjektiv ging er mit Skinny UL auch nicht so schön ums Eck. Und naja, die Skinny UL uqs ging beim Guerilla Kiting bei einer ruppig geflogenen Cynique drauf und wie der Teufel will, hatte ich eine Slash Lite Skinny SUL UQS herumliegen.
Einen Vergleich zum Lite kann ich nicht mehr ziehen. Fast alle in und um Nürnberg haben ihre Lites auf Blue S in der uqs umgebaut - ich auch.
Trick-technisch hast du recht, man muss wissen was man da macht. Am besten man stellt sich einen Masque vor der ca 200 Gramm wiegt. Auf der haben Seite stehen aber total langsame Flat Spins und einfache Side Slides.
Mein SUL ist, wie Chris schon sagte, full skinny UL.
Mir war es wichtig den Charakter zu erhalten, sprich Gewichtsverteilung beizubehalten.
Standoffs sind 2.1GFK gewickelt.
Die Kiste geht nun saufrüh und vermittelt dennoch das Slash-feeling.
CFK Standoffs haben zwar einige Vorteile - zerstören mMn das cruising feeling.
Ich finde der normale UL geht super ums Eck, er muss sich halt verbiegen damit die Waage funktioniert und das tut er nicht im normalen Binnenland UL Wind. Eine noch steifere Spreize macht für mich deswegen keinen Sinn.
Grischa, warum Skinny UL und nicht 2PT?
Ich persönlich würde ihn kompl mit 2PT bestaben, einerseits weil sie nicht so empfindlich sind, wie die Skinnys und anderseits aus Kostengründen. Skinnys sind ja mitterweile fast genauso teuer wie Aero's! Für einen richtigen SUL, müsste mMn, das Segel auch erst mal abspecken.
@ThoKat Was würdest du da noch abspecken? LK's sind bereits aus Spinnaker, evtl die Nase und etwas Mylar an der Schleppkante, ok, aber eigentlich hat der Lite ja nicht all zu viel übermäßiges Verstärkungsmaterial.
Ich denke es ist irgendwann auch eine philosophische Frage, fliegt ein NOCH leichterer Kite NOCH früher? Was macht den Kite früher einsetzbar?
Man sieht ja beim Ansatz von Grischa und Peter schon, dass da komplett andere Ansätze vorhanden sind - Grischa macht ihn weicher, damit er früher flext, Peter macht ihn steifer, damit er früher Druck hat und leichter zu tricksen ist (richtig?).
Du hast die Stellen, die ich verändern würde schon fast alle aufgezählt, wobei ich anstatt Saumband an der Leitkante, 4cm Dacron nehmen würde, da ich das Saumband nicht mag, es dehnt sich bei Nässe und ist zu empfindlich bei Kontakt mit härteren Untergründen....
Und in Sachen Trickfliegen im SUL Bereich, muss man generell Abstriche machen, denn Kisten die da noch das kompl Trickrepertoire abspulen können, sind in den Meisten Fällen mit Gewicht überladen.
Bist du den Lite schon geflogen?
Ich habe mal Gewicht verglichen, der X Zero wiegt laut Homepage 200g, TNT Zero 196g... der Slash Lite 221g, dürfte dabei aber mehr Segelfläche haben. Ich bin sehr skeptisch, ob da mit Gewichtsverlust noch viel zu holen ist, der Lite ist für mich sowieso schon ein SUL mit den dazugehörigen Alüren, bzw. macht er schon gar nicht mehr das komplette Trickrepertoire. Aber experimentieren ist immer schön, das bringt Erkenntnis statt Vermutung.