Geburtstagswunsch: Gespann

Hallo Drachenflieger,
    meine Sippe fragt mich, was ich denn zu meinem runden Burtseltag haben möchte. Was ich gerne hätte, wäre ein Gespann. Im Moment fliege ich den Jet-Stream, dazu gäbs ja passend noch den Speed und den Strong. Ist das Zusammensetzen zum Gespann für einen wie mich (ich bilde mir ein, den Stream auch bis 5 Bft zu beherrschen, hab aber noch nie an einem Stab-Drachen gebastelt) prinzipiell zu bewältigen oder empfehlt ihr, dass ich mir als Gespann-Beginner besser ein fertiges Gespann zulege? Liefert das überhaupt jemand? Oder gibt es Gespanne, die ihr erfahrungsgemäß geiler findet (hab ja schon verschiedene Videos gesehen)? Dann müsste eben der Jet alleine weiter fliegen...
    Micha

• Offizieller Beitrag

Hallo Micha,

prinzipiell spricht nichts dagegen noch nen zweiten zu Deinem Jet zu holen aber wenn du Deine Frage beantwortet haben willst ob es Gespanne gibt die geiler sind, das auf jeden Fall.
    Die Frage nach den fertigen Gespannen kann ich auch bejahen. Die HQ Devil Wing-Serie ist quasi ein fertiges Gespann welches Du Dir halt einzeln kaufst und die passenden Koppelleinen auch dazu. Spacekites liefert Dir auf Wunsch auch fertige Gespanne z.B. bestehend aus der Topas-Serie. Die Topas-Gespanne oder auch die Devil Wings laufen zusammen sehr gut und machen irre Spaß. Das sauberste Gespann meiner Meinung nach ist das Devil Wing-Gespann. Ich selbst habe das "kleine" Gespann bestehend aus 1.7 und 2.5 Die beiden machen irre Spaß, fliegen relativ früh und du kannst sie auch so lange fliegen bis du nimmer kannst.....bevor die Kites am Ende sind, bist du am Ende :D
    Am wichtigsten wäre die Kostenfrage. Was ist Deine "Sippe" bereit für Dich zu investieren?

Hallo Micha
    Ein SAS Gespann ist auch nicht ohne, z.B. ein 82,5er und einen 100er oder 100er und 125 er, die machen Laune.
    mfg Bernd

Erstmal danke für die schnellen Reaktionen! Hab ja noch bissel Zeit. Optisch gefällt mir der Topas wirklich gut, wenn man sich mal leise ran tastet mit der kleinen Kombi, könnt ich schon auf den Geschmack kommen. Oberhalb der 400 Euro wirds für meine Familie wohl schwer vermittelbar...
    Bernd, hilf mir mal auf die Sprünge: SAS ? Hab ich mit unserer Suchfunktion gesucht, keene Antwort...

Oh, :O !
    Das mit dem SAS is natürlich auch eine super Idee! Vor allem, weil ich mir meine Farbfavoriten selbst zusammenstellen könnte. Wenn der 165er so saustark ist, denk ich mal laut über die Kombination des unteren Endes 50/60/70 nach. Dann bleibt auch noch bissel Luft für Arschleder und Co. Ich werd schon ganz hibbelig.... :L
    Micha

Ich favorisiere das Hot Twin Gespann von Spacekites.
    Bin es gestern noch bei 2 bft geflogen, war einfach traumhaft genial.
    Leider lt. Spacekites-Homepage derzeit ausverkauft. :(

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

wenn du schon den Stream hast und das erweitern willst (so war es seiner Zeit bei mir auch ) hab dann mal bei Elliot angerufen und die haben mir dann einen Speed mit dickerem Gestänge und verstärkter Waage vorgeschlagen - hab dazu dann noch einen Strong bestellt und die Verbindungsleinen - und schon hatte ich ne Menge Spass :-O und die flogen wie auf Schienen :-O

aber es wird natürlich Gespanne geben die besser sind - ist auch alles ne Preisfrage

Bis Neulich

Zum SAS 165: Hatte ihn vorhin bei oberen 2 Bft an den Leinen und in den Boen war Kampfstellung angesagt. :-O Das Gespann aus 50, 60 und 70 wäre dann allerdings ein Minigespann. Macht in meinen Augen für den Gespannflug wenig Sinn. Die oben genannten Varianten sind da sinnvoller.
    Das Gespann Topas 2.2 und 3.0 läuft auch super. Farbwahl ist bei Spacekites auf Anfrage und gegen Aufpreis ebenfalls möglich.
    Ebenfalls sehr beliebt bei Spacekitesgespannen:
    Torero (XT) + Tauros
    Hot Twin ( 2x Hotstripe) oder Hotstripe + Explosion (wird nicht mehr gebaut)
    Gladiator (1,8 + 2,4)

Andere Ideen wären noch:
    Spiderkites U.R.O. 120 + U.R.O.
    Spiderkites Atrax m + Atrax L
    Gerade die Atraxe und U.R.O. s sind bezahlbare Kites, allerdings braucht man für das Gespann ziemlich Eier in der Hose wenn der Wind mal zulegt. :-O .

Hi Micha!

Da Du ja schon einen kite aus der Jet- Reihe hast liegt es nahe hier aufzubauen.
    Für 400€ wirst Du in diesem Fall ein 3-er Gespann erhalten.

Wenn Du bei "0" anfängst wird es vermutlich nur ein 2-er Gespann werden (Devil- Wing, Gladiator (2,4 derzeit im Angebot), Topas, etc.) da diese kites ein progressives Gespann ergeben , also nach hinten immer größer (und somit leider auch teurer) werden.

Und es gibt ja noch die Möglichkeit einer Kette (also nicht progressives Gespann), z.B. die speedwings von Elliot.
    Die gibt es als 3-er Kette (ca. 125€ neu) und ich meine sogar als 5-er Kette fertig zu kaufen. Hier hast Du den Vorteil dass Du weitere kites anhängen kannst bis der Arzt kommt - ich habe in Norddeich ein 23-er Gespann gesehen, echt irre! :H:

Ein Gespann aus z.B. mehreren Hot- Stripes finde ich persönlich nicht so spannend da Du beim natürlich auch möglichen solo- Flug "nur" mehrere gleiche Drachen zur Wahl hast.
    Ausserdem hat der Pilot optisch nix von solch einem Gespann da er immer nur den ersten kite sieht (gilt auch für die speedwings)
    Favorit ist für mich das progressive Gespann da der Pilot mehr davon hat weil er alle Drachen am Himmel sehen kann und beim solo- Flug kites mit unterschiedlicher Größe / Windbereich / Charakter zur Verfügung stehen.

Schau Dir mal die kites / Videos zu den ganzen Vorschlägen an und wäge ab was Dir gefällt.

Gruß
    Sascha

edit: einige Punkte ergänzt

- Editiert von Ex- Palettenflieger am 16.01.2012, 08:59 -

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Na ja , den Stream hat er ja und ich glaub der Speed ca. 70 und der Strong ca 160 Kröten
    kannst natürlich auch von den genannten erst mal nur einen nehmen um zu probieren ob das überhaupt dein Ding ist

und wenn du alle drei hast kannste erweitern und den Nimbus davor hängen (der wird auf Wunsch auch in Deiner Gespannfarbe gefertig )

und das ganze an 50 m Leinen ist bestimmt nicht verkehrt

aber wie schon erwähnt , es gibt auch sehr viele und schöne andere

Bis Neulich

Leider baut Elliot den Nimbus nicht mehr im Jet-Stream-Design. Hatte da vor kurzem angefragt, weil ich das 3er Gespann aus Jet Stream Speed, Jet Stream und Jet Stream Strong habe. Das 3er Gespann fliegt recht gut, braucht aber ne Schüppe Wind um abzuheben. Für wenig Wind habe ich mir daher ein 3er Gespann aus Hot Stripes zugelegt. Da das Weihnachtsangebot vorbei ist, ist man da nun mit 399€ dabei, bekommt aber ein komplett fertiges binnenlandtaugliches Gespann. Bin auch schon mal ein 2er Topas Gespann (die beiden "kleinen") geflogen, was bei wenig Wind auch schon richtig Spaß macht.

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Hallo Micha,
    ich würde nach den folgenden Kriterien vorgehen:
    - Bastelst Du grundsätzlich gerne, hast Du Geduld und möchtest Dinge verstehen, tüfteln und beherschen?
    Wenn ja, bekommst Du das mit dem Gespann knüppern wahrscheinlich hin und bist danach stolz wie Oskar, weil Du es selbst gemacht hast

- Hast Du Grundverständnis der Waageeinstellungen wie steiler stellen und flacher stellen und was die Einstellungen beim Flug bewirken?
    Wenn ja, bekommst Du das mit dem Gespann knüppern wahrscheinlich hin und bist danach stolz wie Oskar, weil Du es selbst gemacht hast

- Liest Du dir Wissen gerne an?
    Hier im Forum gibt es alles zum Thema Waageeinstellungen, Koppelleinen, Anknüpftampen nachzulesen. Und die Fragen, die übrig bleiben werden Dir hier sicherlich beantwortet.

- Willst Du einfach nur fliegen und hast keine Zeit / Lust zu basteln?
    Kauf dir was fertiges mit gutem Support

Ich habe vor einem Jahr mit Stabdrachen angefangen, nach einem halben Jahr habe ich das erste mal nen Kielstab ersetzt. In den letzten Tagen habe ich meine ersten beiden selbst gebauten Kites fertig bekommen. Das könnte dich motivieren, es selbst anzugehen.

Was für ein Gespann schwebt Dir vor?
    - möchtest Du eher Power?
    - möchtest Du eher schönfliegen und entspannen?
    - Soll das Gespann so herausfordern, dass Du an deine Grenzen kommst oder diese überschreitest?

Versuche mal mit eigenen Worten zu beschreiben, was Dir in Sachen Flugverhalten usw. vorschwebt, dann fällt es bestimmt leichter etwas zu empfehlen.

Ich selber werde nun ein Gespann aus Hot Stripe und X-Plosion basteln. Habe bislang aber noch kein eigenes Gespann.

Hatte einmal ein Gespann aus S-Kite 1.2 und 1.8 an den Leinen und ddas war eher die Kategorie HERAUSFORDERUNG. Daher gehe ich es langsamer anund verwende gutmütige Vögel, die aber bei entsprechender Windstärke herausfordern können.

Vorteil des progressiven Gespanns: Du kannst Du unterschiedlichen Vögel auch einzeln fliegen.

Lese mal diesen Artikel, ist sehr gut geschrieben.

http://weser-ems-kiter.de/cms/…igentlich/ein-gespann.php

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass das Hot Twin Gespann mein absoluter Favorit ist.
    Spaß macht dieses Gespann bis 4 bft.

Falls das Geld auch eine Rolle spielen sollte, habe ich eine Low-Budget-Lösung für Schönflieger, die bis 6 bft geht, ab 3 bft Spaß macht und ab hohen 4 bft die Arme ganz schön lang machen kann:

Für rund 30-35 Euro bekommt man einen HQ Limbo, ein kleiner flotter Einsteiger. Diesen gibt es in 3 Farbvarianten (mit grün, blau oder rot). Den Leitdrachen sollte man auf 6er Gestänge umbauen, dazu ein paar Koppelleinen und für rund insgesamt 100-120 Euro hat man ein schönes Limbo 3er-Gespann. Mark Rauch hat darüber auch schon einen schönen Bericht geschrieben:

Bericht vom Limbo-Gespann

Mein Video vom Limbo 3er-Gespann auf Sylt

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Grundsatzfrage - sollen es gleiche (gleich große) Drachen sein oder bevorzugst du wie ich ein progressives Gespann?

Reichen 2 oder sollen es mehr sein?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hey

selten

oder billig ?

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hallo, liebe Drachenflieger,
    so eine Resonanz hätte ich mir nicht träumen lassen! Danke!
    Die Frage nach meinem Gusto ist sicher berechtigt, deshalb oute ich mich mal bissel: Ungefähr 1992 hab ich mal einen Lenkdrachen bei einem Preisausschreiben eines Getränkehändlers gewonnen. Logisch, die ersten Flugversuche endeten kläglich, aber immerhin war das Material wohl nicht das schlechteste, denn irgendwann konnte ich ihn tatsächlich fliegen. Auf der Leipziger Hobbymesse sahen wir dann die Indoor-Kiter (Beste Grüße!) und Drachen, Matten, nochmal Drachen, wieder Matten. wer kann da schon wiederstehen? Also eine 1,4er Matte auf Verdacht gekauft, damit auch zu Rande gekommen. Irgendwie haben mich dann aber andere Dinge überrollt, so dass die Drachen nicht mehr an die frische Luft kamen...
    Seit zwei Jahren bin ich in einem Verein, der das Kulturleben auf dem Lande wieder aktivieren will. Was lag näher, als ein Drachenfest zu organisieren? So musste ich mich wieder an das Thema ranrobben. Wir haben mit Kindern Mülltüten-Sleds gebaut, ein wahrer Spaß für alle. Und dann sah ich am Himmel wunderschöne Schleierdeltas, große Vierleiner-Matten und ein, zwei Stabdrachen. Fazit: Drachenvirusinfiziert! (Kann man dafür zu alt werden? Wohl eher nich...)
    Gleich drauf einen großen Delta gekauft. Herrlich steht er am Himmel. Action? 2.1er Matte gekauft. Fliegt wie Sau! Jetz mal Butter bei die Fische: 1.4er Bowl am Delta. Geil. 2 Schleierdeltas als Formation warten seit Weihnachten auf ihren Erstflug, der Jet Stream hat mich schon gefordert, aber nicht überfordert.
    Im Grunde genommen bin ich prinzipiell schon bissel Bastler. unter anderem haben wir (meine Frau ist meine Näherin) einen kleinen Sled mit Windsäcken gebaut. Fliegt schön, aber für größere Sachen fehlts uns total am Platz. So bleibts wohl erst mal bei: Schönfliegen und Relaxen, gern auch mal Plackerei bei Speed und Power. Für größere Selbstbauprojekte fehlts uns aber an Zeit und wie gesagt, am Platz. Für meine kleinen Einleiner plane ich nun Drachenfähre und kleinere Windspiele. An Lenkdrachen traue ich mich aber (noch) nicht. Will erst mal sehen, ob ich das Fliegen mit z.B. einem Gespann packe. Dazu will ich "sicheres" Material haben.
    Insofern brauche ich also, wie oben gefragt, eine Quelle für Gespanne. Und dafür habt Ihr mir eine wirklich reiche Auswahl geliefert. Ein progessives Gespann solls sein. Es sollschon ordentlich Druck aufbauen (Da hab ich mich mit der Bonsai-Gruppe des SAS wohl sicher vertan), aber meine 85 kg nicht gerade bei leisem Wind umfetzen. Es soll inlandtauglich sein (Raum Chemnitz). Jetzt muss nur noch meine Sippe ihren "Senf" dazu geben...Verrückt bin ich schon allein genug :-O
    Also: Danke! Ich bin für Ideen auch weiterhin offen. Ich schreib euch dann, wies ausgegangen ist...

Hallo
    dann komme doch einfach mal zu mir, ich wohne in Auerbach bei Chemnitz, dann kannst du mal ein Gespann fleigen, und das gute daran ist, alleinen machen sia auch ganz schön Laune.
    mfg Bernd
    P.s. Die SAs sind inlandtauglich.

Hallo Bernd,
    die Angebote werden immer besser! Danke, ich komm gern zu Dir, wenn das Wetter flugtauglicher ist als im Moment. Auerbach is ja um die Ecke - ich wohn am andern Ende von Chemnitz (Mühlau).
    Bis denne!
    Micha