Frage zu Details bei S-Kite

    Hallo S-Kite Piloten


    wäre mal jemand so nett und könnte mir Bilder machen von folgenden Details (S-Kite 1.2 o. 1.8, aber die sind ja fast alle gleich):


    Abspannung am Kielstab und an den Leitkanten
    Abspannung Saumschnur an den Segellatten
    Kreuz mit Befestigung der Tampen



    sakrischen Dank


    Gruß


    Stefan

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
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    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Bitte nicht alle auf einmal :-O

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    Die Abspannung an den Leitkanten, Kielstab und die Abspannung der Saumschnur unterscheidet sich kaum
    von anderen kites.
    Lediglich am Kielkreuz muss man schauen, sonst könnten die Waagemaße nicht passen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Die S-Kites sind bei mir die einzigen, die eine beim Kiel durchgehende Saumschnur haben (Also links raus, rechts wieder rein).
    Also quasi eine Schlaufe, die irgendwie am Kiel befestigt werden muss, nicht ohne sie später wieder verändern zu können.
    Die Segelabspannung am Kiel hab ich auch erst mal mit 2mm Gummischnur gemacht, vielleicht wechsel ich das noch gegen Waageschnur, wie an den LK-Enden.


    Was noch offen ist, ist wie gesagt eine möglichst komfortable Saumschnur-Spannung am Kiel und an den LK-Enden, mir fehlt da a bisserl die Erfahrung :(


    Edit meinte noch:


    Als Splittkappen habe ich die Wings genommen...


    Edit muss immer das ltzte Wort haben:


    Saumschnur-Abspannung ist nicht an den LK-Enden, sonder bei den Segellatten...
    - Editiert von Rix am 17.01.2012, 18:52 -

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    Wenn du die Saumschnur einfach an einem Flügelende festmachst, über eine Splitnocke am Kiel führst und am anderen Ende über eine weitere Splitnocke spannst, um die Nocke Wickelst und eine Gummikappe drüberziehst sollte das doch reichen? Dadurch dass die Saumschnur durchgängig ist wird die Sache doch nur einfacher, es sei denn, sie ist irgendwo in der Schleppkante vernäht und läuft dann zum Kiel.
    Alternative, an beiden Flügelspitzen festmachen, am Kiel einmal Drehen und den Drehpunkt in die Splitnocke legen, dann mit einer weiteren Spannschnur am Mittelkreuz abspannen. Ich weiß nicht, wie es original gemacht ist, aber irgend eine funktionierende Möglichkeit wird dir sicher auch einfallen.

    Es ist eine "dreiteilige" Saumschnur...


    Sie ist fix vernäht an den LK-Enden (Hab mich oben vertippelt) und schaut bei den Segellatten heraus.
    Dort wiederum ist die "Mittlere" Saumschnur beidseitig vernäht, die am Kiel als Schlaufe durchläuft.
    Irgendein Konstrukt wird mir schon einfallen, mich interssiert, was das "Lehrbuch" dazu sagt :D

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    Ich muss mich auch noch für die Position des Mittelkreuzes entscheiden :(
    Es liegt wahrscheinlich nicht genau auf einer Linie mit den Seitenverbindern, wenn diese in der Mitte der LK-Auschnitte sitzen.


    Wie viel höher es positioniert ist, ist noch meine Sorge.
    Bei einem "reinen" Power/Allround-Shape (zB Topas 3.0) liegt es im Verhältnis deutlich höher als bei einem Speed/Power-Kite wie dem Gladiator.


    Die Wahrheit wird wohl wie immer irgendwo dazwischen liegen.


    Könnte mal jemand seinen aufgebauten S-Kite in dieser Hinsicht begutachten und mir das ungefähr darlegen?

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    • Offizieller Beitrag

    Lass Dir doch mal die Ausschnitte von jemandem vermessen, dann sitzen die auch nachher so wie die sitzen sollen!

    Zitat von Dominiknz

    Lass Dir doch mal die Ausschnitte von jemandem vermessen, dann sitzen die auch nachher so wie die sitzen sollen!


    Tja, das hatte ich vor rund zwei Wochen ungefähr so im S-Kite Tröt angefragt, die Reaktionen blieben allerdings aus.
    Ich werde wohl grob schätzen müssen aufgrund von Foddos und Vermutungen :-/

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    Mag sich niemand erbarmen und mir auf die Schnelle (darf ja auch mit dem Handy sein) ein, zwei Fotos machen, wie beim S-Kite (in meinem Fall 1.2 und 1.8) die Saumschnur an den Segellatten-Nocken und am Kielstab-Nocken verspannt ist?
    An den Segellatten ist es jeweils ein einzelnes Schnurende, am Kiel eine durchgängige Schnur, deren Schlaufe ca. 6-8cm "raushängt".


    Ich komm da auf keine vernünftige, weil nachträglich ohne Aufwand spannbare Lösung.
    Einfach drumdrüllern und Gummikappe draufquetschen mag ich auch nicht, irgendwie...


    Es sind doch so viele S-Kites da draußen :-O

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    Die Bilder sind raus. - Hoffe du kommst damit klar.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.