Flysurfer Speed 1 Depowerproblem

Hallo

Bin neu hier und auch neu ins depower kiten eingestiegen.
    nun zu meiner frage habe von einem freund einen flysurfer speed 1 mit 13m² mit orginalbar bekommen.
    da heute das wetter einigermassen war (5-6 knoten wind) habe ich einen ausgiebigen testflug unternommen
    anfangs konnte ich den kite durch ziehen der flugleinen starten aber egal welche höhe er erreicht hat ist er nach dem loslassen dieser leinen wieder mit druck nach untern geflogen bis er schlieslich gelandet ist.
    um den kite am himmel zu halten habe ich knoten von der dicken weissen leine an der bar wo die flugleinen befestigt sind in richtung trimmer versetzt (trimmer war bei den ersten versuchen auch voll eingezogen) nun blieb der kite am himmel frage ist nur ob das so richtig war den konten zu versetzten
    nächstes problem war nun das der kite bei voll gedepowert bar (also bar weg vom körper) richtig zug hatte auch nach oben, wenn ich aber die bar zu mir hin gezogen habe
    verlor der kite an zug und flog wie oben schon beschrieben mit mit druck und geschwindigket nach unten
    ich dachte aber immer das der kite bei gezogener bar mehr kraft haben sollte und mich gerade wenn er im zenit steht liften sollte.
    würde mich freuen wenn ihr ein paar lösungsvorschläge für mich habt

danke schonmal im vorraus!!!

• Offizieller Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind deine Steuerleinen (außen an der Bar) zu kurz. In der Grundstellung (Bar vom Körper weg) fliegt dein Kite so als ober angpowert ist, wenn du jetzt die Bar ranziehst ziehtst du ihn im Prinzip an den Steuerleinen nach unten.

Am einfachsten beim nächsten Versuch mal den Adjuster voll ziehen. Dadurch werden die Frontleinen kürzer und im Umkehrschluß die Steuerleinen länger. Wenn er dann besser fliegt würde ich schrittweise die Steuerleinen einkürzen bis er gut fliegt.

Hat der Speed 1 schon einen Mixer? Mixer ist eine Trimmöglichkeit in der Waage des Kites.

kenn mich zwar nicht wirklich aber ich denke das die steuerleinen nicht zu kurz sind.
    hier die gründe

1. steuerleinen hängen voll gedepowert durch
    2. vor dem versetzten des knotens der weissen leine wahren die steuerleinen straff glaube ich
    3. unterkante des kites bewegt sich beim ziehen der bar zu mir soweit man das von unter beurteilen kann

weiss nicht ob das dingen einen mixer hat wie bekomm ich das raus und wie soll das ding aussehen

habe den kite mit demontierter bar bekommen kann es sein das ich sie flasch angebracht hab

• Offizieller Beitrag
    Zitat

habe den kite mit demontierter bar bekommen kann es sein das ich sie flasch angebracht hab

Wenn du dir den Kite ansiehst, müssen die hintern außen an die Bar und die vorderen in der mitte.

Hast schon mal ein Blick ins Manuel geworfen?

Hier kannst dir welche holen. Speed 1 ist zwar nicht dabei, aber Speed 2 geht vielleicht auch. Zum Mixertest gibt es da auch was.

so habe ich es auch gemacht rot zu rot und grün zu grün und die beiden grauen in die mitte
    die frage ist nur ob die punkt wo ich die leiden vom kite mit denen der bar verbunden habe richtig sind
    ich denke aber mal schon da es da ja nicht so viele möglichkeiten gibt.
    mixer hat das ding so wie es aussieht keinen.
    manuel habe ich auch schon studiert kann da aber keine lösung gefunden

habe gerade die bar hochgeholt und die leinenlängen der bar mit dem maunals vergliechen da stimmt nicht ein mass.
    kann es sein das es daran liegt

kommt drauf an was genau du gemessen hast und wie sich die 5 leinen im verhältnis zueinander geändert haben. idr werden die frontlines ca. 5-10 cm länger als die backlines, das kannst du aber durch die vorleine am adjuster ausgleichen. bei angepowerter Bar und nicht gezogenem adjuster müssen auf der Kiteseite alle 4 Leinen gleich lang sein. Probier das mal aus, ob das überhaupt passt.

habe die bar jetzt so verändert wie es im manuals steht
    länge des depowerweges 24cm (gekürzt um ca. 6 cm)
    länge der steuerleinen von bar bis anknüpfknoten 175cm (gekürzt um ca. 26cm)
    und dann den knoten für die flugleinen +6cm zum steuerleinen knoten also 181cm von bar (gekürzt um ca. 30cm)
    du siehst also das die mase zu denen im handbuch schon sehr abgewischen haben
    mit deinem letzten satz mit den 4 leinen gleich lang meinst du damit den mixertest?
    weil der kite ja keinen mixer hat kann man da diesen test überhaupt machen?

Blacksmith meint nicht den Mixertest, sondern die Einstellung der Länge der Leinen an der Bar. Du machst die Enden der Leinen an einem Punkt fest (Zaunpfahl, Erdnagel oder so) jetzt nimmst du die Bar in die Hand und ziehst die Leinen straff. Die Bar liegt jetzt ja am Chickenloop an und ist damit auch volle Power. Der Adjuster darf dabei auch nicht gezogen sein. Also alles auf volle Power. Wenn du die Bar so hälst, müssen alle Leinen gleich lang sein. Wenn das nicht so ist musst du die Leinen dementsprechend anpassen.
    Das würde ich jetzt überprüfen und dann nen Testflug machen. Falls der Kite dann noch nicht gescheit fliegt liegt der Fehler am Kite.

ok werde morgen ein testflug machen und die sachen mal testen
    wenn es man kite selber liegt kann man ad was gegen unternehmen oder eher nicht

klar kann man!

Man kann auch wunderbar bei einer Speed1 die Waage-Ebenen gegeneinander anpassen, nach Bedarf!

Schau dir mal grundlegend an, was bspw. eine bauchige Wölbung oder eine flachere Wölbung des Profils für Auswirkungen auf die Flugeigenschaften haben (wann ist der Kite auf Leistung / Stabilbität getrimmt etc.).

Dann fliegst du den Kite mal oder schaust dir die Waage an und veränderst immer die Waagesymmetrie in die Richtung, wo du denkst, dass es das Flugverhalten verbessert.
    Dann wieder hochziehen und schauen, ob ich sich tatsächlich was verändert hat (so, wie gewünscht).

Das machst du ein paar Mal, solange, bis du zufrieden bist mit dem Flugverhalten.

Gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Wie gesagt, die LÄNGE ansich ist eigentlich vorerst mal egal, wichtig ist immer das verhältnis. Ich würde an deiner Stelle alles bis auf den Depowerweg wieder rückgängig machen und dann erst mal prüfen, ob alle 4 Leinen gleich lang sind, via Zaunpfahl ;-). Wenn nicht, so anpassen dass sie es sind. Und dann erst Probefliegen.

Depowerweg ist fast egal, an meiner wäre der weg 40cm, ich habe aber 50cm draus gemacht, weil ich erstens längere Arme habe und 2. dann nicht gleich am Adjuster rupfen muss. Von daher, Grundregel. Angepowert alle 4 Leinen gleich lang = perfekt.

testflug absolviert

habe vorher die leinen auf gleiche länge gestellt und siehe da,
    der kite fliegt jetzt richtig gut habe ihn auch noch auf hard stering gestellt

danke für eure hilfe