Lücken schließen: Beamer 2.0 - Flow 5.0

Hey und Hallo,

Als mich ins Thema eingelesen habe, hab ich mich immer gewundert, warum ihr alle so viele Kites habt,.. So langsam komme ich dahinter.

Folgendes Szenario:
    Mein Kitespot (Wiese) ist momentan abgesoffen, daher bin ich heute bei uns in die Marsch gefahren. Weit und breit keine Hindernisse, nur Acker, Straßen und am Ende ein Deich ;)

Zu Hause sagt der Windmesser gute 3 BFT, hab erstmal die 5er Flow gezückt, jedoch war mir das ganze dann doch zu herb, bin ja schließlich noch Anfänger. Als einzige Alternative kam denn meine Einstiegsdroge zum Einsatz, die kam schon lange nichtmehr ausn Rucksack.

Das ganze funktionierte auch Klasse an der Turbobar, jedoch wäre ein wenig mehr Traktion toll gewesen.

Also meine eigentliche Frage:
    Welchen Kite sollte ich mir zulegen, um die Lücke zu schließen?
    Habt ihr da Erfahrungen und Ratschläge?

Hi,

was hältst Du von den Coopers? Da denke ich an die One 3.1. Auf eine spezielle Kiteserie scheinst Du Dich ja noch nicht festgelegt zu haben. Die One ist Leistungsmäßig deutlich über der Beamer dabei aber böentauglich. Bin neulich gerade Beamer 2.0 und One 3.1 parallel geflogen. Sollte als Ergänzung ganz gut passen.

Gruß, Frank

Das hast du richtig erkannt, ich habe mich bezüglich eines Herstellers noch nicht festgelegt,.. bin daher noch für fast alles offen. Jedoch habe ich keinen Drachenladen am start, wo ich mal Probefliegen könnte!
    Ergo bin ich auf Erfahrungen von Euch angewiesen. Ich werd mir die Cooper One mal ansehen, danke.

Weitere Ratschläge?

PKD Buster Soulfly 3.3 ,
    (Ich bin mit der 2.2 und 4.4 zufrieden.)
    IMP Quattro 3.5 (4-Leiner)
    Du kannst ja auch versuchen, eine gebrauchte Beamer II 3.6 zu bekommen, mir hat sie 7 Jahre treue Dienste erwiesen, bis ich sie wegen Altersschwäche aussortiert habe.
    Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 09.01.2012, 20:36 -
    - Editiert von Reudnitzer am 09.01.2012, 20:39 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Danke Uli,

Ich denke so oder so, dass ich mir etwas gebrauchtes zulegen werde...
    Mal schauen was es wird. Evtl. finde ich ja auch ein tolles Angebot für Neuware..

Ne ältere Beamer wäre schon was,.. andererseits liest sich die Cooper One auch Klasse. Jedoch wird man da ja noch nichts gebrauchtes finden können.

Aber ich denke sone 3er wäre das richtigere? Oder doch eine 4er? Puh.

Grüße
    Tris

Ich denke mal am besten wäre 3.0 und 4.0 (ich überlege auch gerade, mir noch was in 3.0 zuzulegen), aber aus Preisgründen wirst Du besser bloss eine 3.3 - 3.5er nehmen.
    Uli

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hi Tristan, mehr zum Boarden oder zum Standkiten?Bei wieviel bft willst du den Kite denn einsetzen?Oder wieviel bft hat es bei dir meistens wenn du raus gehst?
    Zu der Buster kann ich nichts sagen.Beamer und Flow hast du .Kommst du auch gut mit zurecht oder?
    Wenn du sie zum Boarden einsetzen willst bleibe bei einer der beiden wenn du die anderen nicht testen kannst.
    Die Imp kannste knicken die wäre dir zu lahm.
    Cooper one hatte ich leider auch noch nicht am Haken gehabt.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

Boarden Boarden Boarden... ;) Ich muss ordentlich üben und dazu brauch ich Material.

Ich suche etwas, was ich als Anfänger bei, sagen wir mal 3-4 BFT jederzeit kontrollieren kann. Da wirds bei der 5er Flow schon eng... Ich muss mein Glück ja nich herausfordern, oder was meint ihr?

Mal schauen. Ich denke ich werde einfach ne Flow oder ne Beamer nehmen ,je nachdem wie die Angebote eintrudeln. So bin ich ja auch schon zu der Flow gekommen...

Grüße
    Tristan

Ich würde was in 4 qm nehmen.Die kleineren werden schnell zappelig.Wenn du den Kite beherrschst ist der auch nicht zu groß um auf ein Board zu steigen aber ich spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen :)

Gruß Ralf

Dein Wort in Gottes Ohr...

ich hab bei ebay n paar Sachen im Auge und gucke nebenher noch hier im Gebrauchtmarkt nach Angeboten..
    Bin mal gespannt was es wird...

Soviel zum Thema "infiziert" ;)

Hi Tris

jetzt noch eine 3er und ne 4er ....dann hast du deine Lücke zu :)
    vielleicht später noch fürs Boarden etwas in 6.5 (zB. Method od. Toxic bei weniger Wind ) oder ein DePower.

schön dass es dich erwischt hat :-O

Gruß und viel Spaß......

Christoph

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

@Bones Worst Case:

Kontakte in die Niederlande wurden schon geknüpft, die Matte scheint aber schon fast verkauft zu sein.

wlady66:

Das liebe Geld, das liebe Geld.. alles schön nacheinander. Hab mir erst letzte Woche n ordentlichen Helm gegönnt ;)

na klar geht das nicht alles auf einmal :(

hat aber den Vorteil...sich immer wieder aufn neuen Lappen freuen zu können :)

Gruß

Christoph

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

Die Beamer II 3.6 ist super, habe sie selber 7 Jahre malträtiert, bis sie fast auseinanderfiel, aber die in der Bucht, scheint in einem fast neuen Zustand zu sein.
    Uli.

Hi,
    kann nur meinen Vorrednern Recht gegeben.
    Holl dir einen Einsteiger so zwischen 3-4 qm(Beamer, Flow, Magma?).
    Hab hier noch eine 3qm Magma rumliegen,die ich zu selten benutz aber zu schade ist, um hier zu verkommen.
    Kannst dich gern bei Interesse melden.

Basti

Also ums nochmal zusammenzufassen:

Zur Auswahl stehen:

- Cooper One in 3 oder 4², Neuware
    - Beamer 2 (?) 3,6 Gebraucht (Auktion)
    - Ozone Flow 3 (Gebraucht)

und evtl. ne Magma.
    Ich gehe davon aus, das die sich alle nicht so viel nehmen im Flugverhalten? Nicht das ich mich jedesmal so arg umgewöhnen muss. Ehrlich gesagt tendiere ich aber auch dazu, mich so langsam bei einer Marke und Modell festzuschießen...

Grüße
    Tris

Ich habe beim Flugverhalten zwischen Beamer (II-V), Magma (I+II) und Buster(I+II und Soulfly) kaum Unterschiede gemerkt. alle empfehlenswert.
    meine Libre Bora ist etwas giftiger, und geht wg. dem leichten Tuch eher.
    Uli

Reudnitzer,wegen des schwereren Tuchs,habe ich meine MagmaII wieder verkauft.Die war immer träger als die Flow.Da war auch die verstellbare Waage der Magma keine Hilfe für mich.
    Ich finde es ist gerade als Anfänger leichter wenn man bei einer,einem Kite,Marke bleibt ,gerade dann wenn man auf das Landboarden aus ist.
    Bei mir war es halt OZONE. :-O

Grüße Ralf

Zitat von Blitz

Reudnitzer,wegen des schwereren Tuchs,habe ich meine MagmaII wieder verkauft.Die war immer träger als die Flow.Da war auch die verstellbare Waage der Magma keine Hilfe für mich.
    Ich finde es ist gerade als Anfänger leichter wenn man bei einer,einem Kite,Marke bleibt ,gerade dann wenn man auf das Landboarden aus ist.
    Bei mir war es halt OZONE. :-O

Grüße Ralf

Ich habe mir nur einige male die Magma I 4.0 vom M aus Jott zum Bodysurfen ausgeliehen, weil ich die mal testen wollte, kann nix negatives über sie sagen.
    Uli