Unser Prototyp Vierleiner TH01

@ Revier-Flieger

Ich muss sagen das der Mini-Rev auf 15 Meter Schnüre,zwar ungewohnt,richtig Spass gemacht hat.Die Befehle kamen sofort und nicht verzögert wie auf 35m.Ein süsser kleiner Rev der mega Spass macht.

Die Waage muss geändert werden,keine Frage.Da werde ich mich mal dieses WE mit beschäftigen.
    Keine Panik Micha,Den TH01 geb ich nicht auf,ausserdem willst du den mal in gross fliegen. :-O :-O

Hey Sven,

Der Mini-Rev wurde vor ca.15 Jahren von jemandem konstruiert,gebaut und Verkauft.Den Bauplan haben wir von ihm bekommen,weil er sich schon seit Jahren nur noch auf Deltadrachen spezialisiert hat.

Da der Kite schon zum Verkauf stand und die konstruktion ausgereift ist,brauche ich keine 10 Piloten die den testen.

Da sieht es beim TH01 natürlich anders aus.Es ist vom Grund aus ein komplett neuer Kite und viel tüftelei bis er richtig fliegt.Deshalb war es mir auch wichtig das den auch mal jemand anders fliegt und was derjenige sagt.Die ersten Probleme haben wir festgestellt und ich werde die jetzt beheben,dann werden die nächsten kommen,auch die werde ich beheben,das geht solange bis er richtig gut fliegt.Es wird zwar schwierig werden bei der Form,aber warum sollte man bei der coolen Form jetzt schon aufgeben.

Bei uns sind sehr viele Leute die selber bauen und mehr Erfahrung haben als ich.Die werden mir bestimmt Tipps geben und haben auch Ideen wie man bestimmte Probleme leicht aus der Welt schafft.

Zitat

Die werden mir bestimmt Tipps geben und haben auch Ideen wie man bestimmte Probleme leicht aus der Welt schafft.

das sehe ich etwas anders.
    sicher geben viele leute gerne tipps, es werden auch gute ratschläge dabei sein. aber an vierleinern mit wirklich neuen segelformen haben sich schon etliche experten erfolglos die zähne ausgebissen. daher gibt es ja nur so wenige gute vierleiner, die kein rev-derivat sind.
    man kann ja zu revkites viel schlechtes sagen, aber die hadzicki-brüder haben vor rund 25 jahren schon eine ziemlich geniale idee mit der super-einfachen konstruktion der klassischen rev-form gehabt.
    selbst im hause rev-kites gibt es kein zweites produkt, dass nur annähernd das flugverhalten der klassiker hat.
    es gibt keine offizielle statistik, aber ich schätze dass weltweit ~ 95% aller vierleiner die "büstenhalterform" haben.

eine typische herangehensweise an eine neukonstruktion ist,
    dass man sich überlegt, dass ein vierleiner in alle richtungen gleich gut fliegen sollte. also werden symmetrische formen erdacht.
    beim ersten testflug stellt sich bei diesen modellen dann aber meist heraus, dass ein gleichmäßiger vor- und rückwärtsflug zu lasten anderer guten flugeigenschaften geht oder sich schwerer steuern lässt. beispiele für top-drachen mit diesen grundlagen sind z.b.:
    ventilator, knockout und 4ublicker. diese drachen sind top-trickmaschinen aber leider nicht tauglich "für die masse".

so muss man sich darauf einrichten, dass viele prototypen in der tonne landen werden. man muss sich auf frust vorbereiten, wenn eine neue idee mal wieder nichts bringt.

ansonsten viel spass mit eurer entwicklung, denn der ist die hauptsache an unserem sport :H:

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

Zitat

aber an vierleinern mit wirklich neuen segelformen haben sich schon etliche experten erfolglos die zähne ausgebissen

Allerdings haben sich bis dato noch kein Heiko, Thorsten und Peter (zusammen) damit beschäftigt :-O

Zitat

Hey Sven,

Der Mini-Rev wurde vor ca.15 Jahren von jemandem konstruiert,gebaut und Verkauft.Den Bauplan haben wir von ihm bekommen,weil er sich schon seit Jahren nur noch auf Deltadrachen spezialisiert hat.

Die Frage, die bleibt ist immer noch, ob langsam das alles in Tipps(com) gehört.
    Für mich sind solche Nachbauten ansich schon grenzwertig, aber dann auch noch Verkaufsangebote in der Signatur die am Rande der Gewerbsmäßigkeit sind...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

An alle die bis jetzt uns vorgeworfen haben der mini rev wuerde nicht fliegen und ist ein Nachbau vom 1.2er.
    heute war guter wind um den mini rev so richtig zutesten.er macht genau das was auch ein exp oder ein 1.2er kann.
    Jemand hat behauptet das er nicht ab 1bft fliegt.laut windmesser hatten wir heute auch kurzzeitig ein bft und er flog.man muss dann mehr in Bewegung bleiben.
    Der rev habe ich durch eine laengere Waage entschaerft,damit er nicht mehr so schnell ist.
    Die vertikale sind jetzt in 4mm exel.das windfenster ist auch nicht klein,wie es so manche behaupten.

geht es hier jetzt um den mini-rev oder diesen th-dingsbums?
    irgendwie alles sehr wirr hier.

dass revs fliegen, egal wie gross oder welcher shape, ist wohl hinlänglich bekannt.

Es geht hier um den Mini-Rev

Das er fliegt ist anscheint hier nicht so bekannt.Auf jeden Fall sind da welche andere Meinung.

Da wir ja noch keinen Thread für unseren Mini-Rev eröffnet haben und hier die letzten Post über den Mini gingen,habe ich es hier hinein gepostet.

Hm? Und jetzt? Gibt es den jetzt ein Video wo zu sehen ist wie er so fliegt wie ein EXP oder 1.2? Und von wem wurde er denn jetzt geflogen?
    Ich finde es immer seltsamer was du so schreibst.
    Im Norddeichthread schreibst du, du brauchst noch ein paar Tipps wie man z.B. richtig slidet und nun behauptest du, der MiniRev könne alles was andere auch können.
    Hast du dem Zwerg heute einen Axel oder einen FlicFlac entlocken können? :(

- Editiert von Nick am 25.02.2012, 21:20 -

Ein Video gibt es bei YouTube.Das sollte reichen.
    Den Axel behersche ich nicht und der FlicFlac funzt einwandfrei mit dem Mini.
    So wie es aussieht hast du den Norddeichthread nicht korrekt durchgelesen,ansonsten wüsstest du wo ich meine Probleme habe.Mit Übung geht es aber,das habe ich heute auf der Wiese mit dem EXP geübt.

Ich fliege zwar nicht wie ein Profi,aber man wird besser und die Kites hören auf einen und nicht umgekehrt.

Ich habe den im Mai mit in Norddeich,da kann getestet werden.
    Für diejenigen,die auf der Ripse fliegen können den dort testen.
    Mal sehen wer der erste ist,der den beim Starten direkt auf die LK legt.

Zitat

Das er fliegt ist anscheint hier nicht so bekannt.Auf jeden Fall sind da welche andere Meinung.

mini-revs flogen schon vor vielen jahren.
    kannst du hier im forum auch nachlesen.
    viele leute haben solche teile aus resten gebaut.
    wenn die spannweite deutlich unter 2 meter geht, werden es zickige kleine wespen.
    die kann man dann vom flugverhalten nicht mehr in eine tüte mit den 1.2ern, 1.5ern und 2ern
    packen. das wurde hier auch schon mehrfach geschrieben. ein mini-rev ist also kein grund, vom neuen projekt "th.... " abzuweichen.

deine mutigen einschätzungen/testberichte zu vierleinern finde ich in relation zu deiner ehrlichen beschreibung deiner flugfähigkeiten auch recht fragwürdig. und da stehen nick und ich wohl nicht alleine da.

Ja. Es gibt ein Video, welches ich schon kenne. Und was soll ich jetzt daus erkennen?
    Ich sehe keinen Rückwärtsflug
    Ich sehe keinen, vorwärts, geflogenen Kreis
    Ich sehe keinen, rückwärts, geflogenen Kreis
    Ich sehe keinen Slide (weder nach rechts noch nach links)
    Ich sehen keinen inverted Slide ( weder nach rechts noch nach links)
    Ich sehe keinen geradeaus Flug
    Ich sehe keine geflogenen Ecken
    Ich sehe keinen kontrolierten Stopp

Warum sollte das Video also deine Einschätzungen unterstreichen und ausreichen?

Und ob das nun hier hin gehört oder nicht, ist mir gerade, komplett, Hupe.

Schaut mal eine Seite zurück.Dann wisst ihr wer der Pilot war,der den Mini schon geflogen ist.

Du hast recht das er eine zickige kleine wespe ist.Die Befehle führt der Mini recht flott aus.Durch das verändern der Waage konnte ich den wenigstens an Speed nehmen.Wenn man ne Weile mit dem Mini geflogen ist und nen 1.5er oder 1.2er danach fliegt denkt man man hat nen Rentnerkite der die Befehle recht langsam annimmt.

Sonst wie geschrieben:
    Ich habe den im Mai mit in Norddeich,da kann getestet werden.
    Für diejenigen,die auf der Ripse fliegen können den dort testen.

Am Th01 sind wir noch am Experimentieren mit der Waage.Das haut noch nicht so hin.Die Alu-Muffe in der LK kommt auch wieder raus,wel er Kopflastig ist.

Zitat von Teufelchen34

Kannst du mir bitte den Satz erklären?

Und das Michael ihn flog, ist hinlänglich bekannt. Auch seine Einschätzung ist mir bekannt.

es soll dann wohl hier zum thema mini-revs weitergehen. :(

wie schon geschrieben, wurden davon dutzende varianten gebaut.
    am himmel sieht man davon eher selten welche,
    da sie bescheidene flugeigenschaften haben, ja haben müssen.
    am besten eignen sie sich noch zum gespannbau.
    helmutZ hat ein sechser-gespann aus minis gebaut.
    die, gespannen eigene trägheit im flug, tut den minis gut.

ansonsten bleiben minis den grössten teil ihres lebens in der drachentasche,
    da sie gegenüber den grösseren vierleinern viele nachteile haben.
    da ändert auch eine längere waage nix.