Unser Prototyp Vierleiner TH01

    Hey Vierleiner-Piloten,


    unser Prototyp ist fertig und wurde schon auf der Wiese getestet.Erfolgreich.
    Die Spannweite zwischen den Schenkel beträgt 1,40m.
    Es ist die kleine Version.
    Wir werden aber den noch in gross bauen.Auf eine Masse haben wir uns noch nicht festgesetzt.
    Das Design fehlt auch noch,aber Vorschläge nehme ich gerne entgegen.



    und jetzt eure Meinung,Ideen und Verbesserungsvorschläge
    - Editiert von Teufelchen34 am 09.01.2012, 21:46 -

    Zitat

    und jetzt eure Meinung,Ideen und Verbesserungsvorschläge


    Hallo,
    du hast geschrieben, dass du den Drachen "erfolgreich" getestet hast. Kannst du etwas über das Flugverhalten sagen ?


    Ich bin zwar kein großer Spezialist was das Drachenbauen angeht, aber der TH01 macht mir einen "hibbeligen" Eindruck, soll heissen er sieht für mich so aus, als wäre er schwer zu kontrollieren.
    Bei 1,4m Spannweite zwischen den Schenkeln, schätze ich mal die Standhöhe auf ca. 35cm...


    Zudem ist das Segel sehr knapp gehalten und zur Leitkantenmitte hin, für meinen Eindruck, wirklich sehr schmal.
    Auch die beiden Vertikalen sind in einem Winkel angebracht, den ich so noch nicht gesehen habe.



    Wie gesagt, ich bin selbst kein Drachenbauer vor dem Herrn. Mich würde es aber schon interessieren wie der TH01 fliegt.

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Zitat von John B.


    Auch die beiden Vertikalen sind in einem Winkel angebracht, den ich so noch nicht gesehen habe.


    Hey John,


    Das mit den Vertikalen sollte auch so sein.Wir haben uns gedacht warum immer die Schenkel nach innen,was ist wenn man die Schenkel mal nach aussen zieht.
    Der Kite,was mich sehr verwundert hat,fliegt.Ich bin den an 35m Schnüre geflogen und der ist verdammt schnell.Slides gehen auch,aber er reagiert auf 35m schon sehr fix.Hier gilt mit feingefühl fliegen,grobe Befehle heisst keine Kontrolle mehr und der ist schneller unten als man gucken kann.
    Das Flugverhalten war bei Hackwind doch sehr sauber.Durch sein geringem Gewicht hat er auch kein Zug an den Handles.
    Bin 10 min mit dem geflogen und es hat richtig Spass gemacht mit dem zu fliegen,aber der Speed ist doch sehr gewöhnungsbedürftig für mich.
    Wir sind auch erst Anfänger beim bauen und es ist unser 4 Kite den wir gebaut haben.Wir sind selber noch am lernen und der TH01 ist noch ein Prototyp.Wir werden einen 2ten Prototypen bauen wo die Vertikale weiter zur mitte gehen und es wird noch ein wenig Stoff mehr geben.


    Die Standhöhe beträgt 40cm.
    Habe 6er Exel-Stäbe verbaut.

    das der drachen bei der "grösse" schnell und extrem hibbelig ist,
    sit klar. leider wird das flugverhalten auch bei grösseren versionen nicht viel besser.
    ich habe schon einige vierleiner-prototypen gebaut, die auch das prizip hatten, von der LK beginnend, breiter zu werden. mäx hatte in wittenberg auch einen versuchsaufbau dieser variante in gross dabei.
    leider ist bei allen vierleinern dieser bauart die entwicklung dann stecken geblieben, respektive wurden die spitzen des segels immer weiter nach innen verlegt, bis man dann wieder an der klassischen rev-form angekommen war.
    etwas besser fliegen diese formen, wenn man die schleppkante als rundbogen auslegt, wie beim hakuna: klickstdu!
    aber auch diese form war nicht gerade sehr populär, weil eingeschränkt in ihren möglichkeiten.


    aber: nur mut beim weitertüfteln!
    es wandern schonmal ein paar prototypen in den müll,
    bevor man ein vernünftiges segel zustande bekommen hat. ;)


    also: ran an die nähmaschine!

    Interessante Form ,sieht flott und schnell aus.
    Flugtechnisch aber nicht so vorteilhaft .
    Sideslides werden nicht so glatt gehen .
    Ich sehe auch keine gute Angriffsfläche für den Wind,kein Profil was sich ausbilden kann und den Wind glatt übers Segel leitet .
    Ist nur eine Vermutung,kann natürlich auch anders sein,sind nur meine Erfahrungen aus meinen Eigenentwicklungen,welche nie wirklich gut flogen.


    Ist die Leitkante gerade?Beim größeren Model auf jeden Fall einen Bogen reinmachen.
    Und die Verstärkungen kannst du etwas kleiner machen.


    Aber lass dich nicht entmutigen, mach weiter, man kann nur dazu lehrnen !


    Grüße, Michael.



    Zitat

    Zudem ist das Segel sehr knapp gehalten und zur Leitkantenmitte hin, für meinen Eindruck, wirklich sehr schmal.


    Finde ich gut! Dadurch werden die beiden, lenkbaren Segelhälften voneinander getrennt.
    Solche Drachen lassen sich knackiger um die Ecken fliegen.



    Michael.

    Zitat von Revier-Flieger

    Ich sehe auch keine gute Angriffsfläche für den Wind,kein Profil was sich ausbilden kann und den Wind glatt übers Segel leitet .


    das glaube ich wiederum nicht... die 6er exel (waren doch welche, oder hab ich das falsch in erinnerung? :( ) biegen sich wie die hölle und dadurch wird er wohl profil bekommen... mein rev 2 nachbau ist auch mit 6er exel bestabt, da seh ich das ja auch und da ist auch der knackpunkt -im wahrsten sinne des wortes- der konstruktion... ich hatte noch nie nen stabbruch beim vierleiner - bis auf jenen 2er... da ist mir vom druck schlichtweg die leitkante mitten im flug durchgebrochen... :-/

    Ich weiss welches Profil du meinst,aber ich meinte etwas anderes.
    Ich meinte eher wie die Strömung auf dem Segel ist.


    Beim "normalen Rev" bilden sich zwei Luftkanäle in denen die Luft von Leitkante zur Schleppkante gleichmäsig strömen kann.




    Bei Markus wird die Luft abgelenkt.



    Ich habe die Erfahrung gemacht das Kites mit sehr schräg stehenden Senkrechten keinen schönen Geradeausflug haben und immer korrigiert werden müssen.
    Natürlich wurden diese Erfahrungen nie in einer Strömungskammer bewiesen . ;)

    Beim Testflug flog er eigentlich recht gerade Linien,nur das Problem was ich vom Rev nicht kenne ist das er auf jedes Kommando sofort reagiert.Man will eine Kurve fliegen und lenkt ihn gewohnt wie beim Rev hat er gleich 2 oder 3 Umdrehungen gemacht.Ziemlich schnell auf der Brust das Biest.


    Das mit den Bilder ist cool erklärt.


    Vieleicht hätten wir ihn Das Biest nennen sollen. :-O


    @ Sugarmice


    Es sind 6mm Exel-Cruise Stäbe.
    - Editiert von Teufelchen34 am 10.01.2012, 23:29 -

    Ich werde den definitiv nicht fliegen, da ich in letzter Zeit eher so wie Quax der Bruchpilot unterwegs bin. Ständig neue Stäbe zu kaufen wird auf Dauer ziemlich kostspielig.

    LG
    Anica

    Zitat

    Man will eine Kurve fliegen und lenkt ihn gewohnt wie beim Rev hat er gleich 2 oder 3 Umdrehungen gemacht


    Aus meiner Sicht, kann es,möglicher Weise, an zu langen Handles liegen, da dadurch ein "zu starker" Befehl gegeben werden. Eine weitere, mögliche, Erklärung wäre beim Shape an sich zu suchen. Da das Segel, in der Mitte, kaum Fläche hat, ist das Segel nahe an einem Mühlenflügel Bzw. ähnlich eines Propellers und das ist ja dafür gemacht, dass es sich im Kreis dreht.


    Das ist aber nur die Sicht und Vermutung eines Anfängers.

    Zitat

    Da das Segel, in der Mitte, kaum Fläche hat, ist das Segel nahe an einem Mühlenflügel Bzw. ähnlich eines Propellers und das ist ja dafür gemacht, dass es sich im Kreis dreht.


    Jep, das meinte ich auch bei meiner bescheidenen Meinung :)


    Dieses "Mühlenflügelartige" müsste durch die Anbringung der Vertikalen doch nur noch verstärkt werden, oder bin ich da auf dem Holzweg ? :(

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Mach aber nicht zu viele Stäbe rein sonst sieht das aus wie ein Mühlenflügel ohne Bespannung.

    Wie meint ihr das, mit dem Stab zwischen den Vertikalen - als Bogenstab oder als gerade Verbindung?


    Habe mal zwei Bogenvarianten eingebracht:



    Wobei der Bogenstab, der nicht an die LK anknüpft, durch einen kleinen Verbinder stabilisiert werden müsste...


    Wenn es eine gerade Verbindung werden soll, auf welcher Höhe habt ihr euch das vorgestellt ?

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    die "spreize" zwischen den vertikalen wird das flugverhalten nicht verbessern. sie wird das segel noch mehr straffen, so dass gar kein bauch mehr vorhanden ist. bei diesen ultra-minis muss man versuchen, irgendwie einen bauch (profil) ins segel zu bekommen,
    sonst wird das nix.
    die vertikalen müssen, wie ich ja eingangs schon erwähnte, weiter nach innen. es bringt nix, wenn segelfläche über die LK hinaus steht.
    die luft stömt bei diesen modellen nicht von der LK zu den vertikalenenden hin. beim vorhandenen segelshape gibt es keine "langen wege" für die luft am segel entlang. aber genau die langen wege braucht man, um ein gutes flugverhalten zu erzielen.

    Alsoooo ich seh das wie immer etwas anders :):), ich liebe nun mal Bretter :)!!!.Ich finde zu viel Bauch beim Vierleiner ist kontra produktiv. Je besser ein Segel beim Vierleiner gespannt ist, um so prezieser fliegt das Teil. Klar wird natürlich auch schneller. Eine zu weiche Leitkante verändert das Flugverhalten zum Negativen. Ist natürlich nur meine Meinung ;) Klar, die Mitte vom TH01 ist wirklich seeehhrr gering gehalten, dass könnte ungünstig bei Lenkbefehlen sein, soll heißen er reagiert übertrieben sensibel. Ist an der Leitkante eigentlich Gaze vernäht, solltet ihr mal versuchen, entlastet die Leitkante und hat auch ein bissl Bremswirkung. Und der Tip mit den zu langen Handels iss gut, würde ich auch kürzere nehmen.
    Können wir ja dann hoffentlich in Wittenberg mal testen :) .
    Schöne Grüße, der Schlotti

    Ich bin heute den TH01 von Weber-Kites geflogen. ;)


    Mann ist der Süss.
    Geflogen bin ich mit 11er Rev-Handles.
    Der Kite ist ein bisschen Kopflastig,Oben zuviel Gewicht durch Leitkante und Unten zu wenig Gegengewicht.
    Dadurch lässt er sich besser rückwärts starten und fliegen als vorwärts .Er ist auch rückwärts schneller.
    Trotz kurzer Handles braucht er große starke Impulse, dann reagiert er aber mit einklappen.


    Markus wird die Waage nochmal verbessern.


    Von der größeren Version verspreche ich mir mehr, durch das größere Segel das der Leitkante mehr Gegengewicht gibt und den Kite besser ausbalanciert.


    Aber sonst war das Dingen lustig! (der Mini-Rev war aber viel besser)
    Markus :weitermachen!!

    Heute haben wir ihn noch mal getestet.Nicht nur ich sondern auch mal jemand anders.Unser Revier-Flieger kam zu dem Genuss.Wir habe festgestellt das er Kopflastig ist,das heisst er will immer mit der LK nach unten,und der Vortrieb ist zu wenig.


    Waren heute auch mit dem beim Experten um ein paar Tipps abzuholen und ob es überhaupt sinn macht.Er ist zuversichtlich und hat damals einen ähnlichen Kite gebaut.Den werden wir auch von ihm bekommen um an den weiter zutüfteln.


    @ Schlotti


    bis Wittenberg werden wir viele Schritte weiter sein und hoffentlich nen Flugtechnisch einwandfreien Kite haben.