Quadkites für Speed und Power

• Zitat von chewbaka

na, das ist ja mal DIE erkenntnis in 2012.
    und ich habe mich immer gewundert, dass alle meine ventilierten speedkite-erfindungen so langsam sind!
    zum glück hat das jetzt mal einer vernünftig erklärt.
    :(

oh, chewie, du pöhser pursche... :-O
    auf die finger setzen, am ohr rubbeln oder an dieter nuhr denken ist nervenschonender, mein lieber... ;)

• Sugarmice

Gähn, Du tust es schon wieder. Hast wohl niemanden der mit Dir reden will. Kann ich verstehen bei dem Müll der ständig von Dir hier kommt.

LG
    Anica

• Hallo an alle!

weiß ehrlich gesagt nicht so genau ob ich mich "einmischen" darf / sollte... sind ja einige von euch scheinbar nicht so grün untereinander..
    Dennoch - ähnlich wie Sven bin ich auf der Suche nach einem "passenden" 4-Leiner - wobei es bei mir noch etwas grundsätzlicher darum geht Stab-4-Leiner oder doch eher Matte?

Kurz zu mir, damit ihr einen Eindruck habt von dem was ich bisher geflogen bin. Hab ca. 10 Jahre "pausiert" und bin jetzt völlig unvermittelt wieder zum Drachenfliegen gekommen - ein Glück! Hatte vergessen wie geil das ist. Bin früher mit meinem Vater viel drachenfliegen gegangen und habe mit ihm selbst welche gebaut (z.B. Gespanne aus modifizierten "Aldi/Lidl&Co. Deltas - das war der Anfang, bis hin zu einem superschnellen Delta - nannte sich ELECTRA (Hersteller keine Ahnung) den wir nachgebaut haben in einem anderen Maßstab).
    Bislang habe ich fast ausschließlich 2-Leiner geflogen, meist Delta's mit Vorliebe zu Speed und / oder Power. Dabei waren auch ein paar Matten.
    Mein Vater hat damals noch ein paar Jahre weitergemacht und sich eine 4qm2 4-Leiner-Matte (Twister - Hesteller ist mir nicht bekannt) zugelegt - ist damit aber nie richtig klargekommen und hat dann irgendwann auch aus Zeitgründen das Hobby an den Nagel hängen müssen. Diese Matte habe ich vor einigen Wochen wieder ausgepackt und bei ca. 3-4 Bft. in die Luft gelassen - war ganz schön bekloppt, hat zwar Spaß gemacht, aber keine Ahnung wie man einen 4-Leiner handelt und dann mit so einer gewaltigen Kraft anfangen - das war riskant und vielleicht auch ein wenig dumm - auch wenn es trotzdem Spaß gemacht hat.
    Jetzt hat sich ein Freund den Mojo zugelegt - kann es auf Grund fehlender Erfahrung nicht beurteilen, aber behaupte mal, der ist recht gut für Anfänger geeignet. Im unteren Windbereich recht langsam und gut zu handeln, vorausgesetzt man geht mit Gefühl dran & die "Bremssegel" helfen auch! Mit dem haben wir jetzt ein wenig geübt und die Grundlagen uns erarbeitet (Bremse einsetzen, Spins usw.). Die ganzen anderen Sachen die man mit den 4-Leinern noch machen kann sind im Moment noch ein wenig zuviel... wir arbeiten daran ;o)!
    Die Matte habe ich bei sehr wenig Wind mittlerweile auch immer mal wieder ausgepackt und mittlerweile habe ich das Gefühl "besser" geworden zu sein und zumindest niemanden mehr gefährde.

Kurz und knackig: Ich mag Kites die richtig schnell sind / werden und wenn sie dann noch einen ordentlichen Druck aufbauen, wird es richtig interessant.
    Bei 4-Leiner Drachen bin ich der Meinung - für mich - wäre ein 4-Leiner-Stab oder Matte mit "wenig - bis mäßigem Druck" (wobei da die Matten wahrscheinlich schon rausfallen) & mittlerer Geschwindigkeit mit Potenzial nach "oben" das richtige. Ich weiß das die Revolution Kites quasi als Referenz bei den 4-Leinern gehandelt werden (zumindest kenne ich das noch so - korrigiert mich, wenn ich grundfalsch liege) - weiß aber nicht wie die fliegen. Habe zwar früher (vor ca. 10-15 Jahren) schonmal welche fliegen sehen... aber ist eben lange her..
    Was würdet ihr mir empfehlen? Sind die Matten alle eher was für Kitesurfer, -boarder und keine Ahnung was es sonst noch alles gibt... also zur "Fortbewegung" gedacht, oder gibt es auch welche, die sich einermaßen beherrschen lassen? Wo liegen die Unterschiede im Handling von 4-LeinerStab und Matten?
    Wichtig wäre für mich.. da ich aus dem Rhein-Main-Gebiet komme, auch das der Drache bei wenig Wind (~1-3 Bft.) sich schon gut fliegen lässt und Spaß aufkommt.

Ich hoffe ihr habt einen Eindruck bekommen von dem was mir Spaß macht, was ich für "Erfahrungen" (wobei ich mich als Anfänger bezeichne) mitbringe und von dem was mir vorschwebt. Was ich mit dem Drachen machen will... fliegen :-D... am liebsten Figuren an den Himmel malen und versuchen den Drachen gänzlich zu beherrschen - mich also eher auf Figuren konzentrieren als darauf wie ich den Drachen festhalte..

Hoffe ihr könnt mir ebenso kompetent helfen wie Sven!

Schönen Abend noch...

Gruß
    Sebastian

Im Moment in der Drachentasche:
    - komplett modifizierte Ex-"Tschibo-Drachen" als 2er Gespann + Lenkmatte - NoName mit Nivea Werbung drauf ;o) Power & Speed: - Spiderkites Lycos 2.5 - HQ Cougar - 6er Gespann Speedwings Pro Speed: - HQ Electra - Eigenbau, Maßstabsgetreu verkleinert - HQ Delta Hawk 4-Leiner: - PEGAS - Twister 4.0

• Zitat von Sugarmice

oh, chewie, du pöhser pursche... :-O
    auf die finger setzen, am ohr rubbeln oder an dieter nuhr denken ist nervenschonender, mein lieber... ;)

Besser iss das,
    stabvierleiner haben mit der Speedfraktion genauso wenig zu tun.wie die Kuh mit dem Eierlegen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• Zitat von Der vom Deich

Besser iss das,
    stabvierleiner haben mit der Speedfraktion genauso wenig zu tun.wie die Kuh mit dem Eierlegen

Gut das du da den ultimativen Überblick hast

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat von HeinzKetchup

NA dann sach mal an z,B

LG vom Deich
    Jürgen

• Bin beim "rumlesen" hier reingerutscht. Kommt mal runter! Sollten wir uns nicht gegenseitig helfen,
    statt uns gegenseitig anzumachen? Oder habe ich den Sinn dieser Seite nicht verstanden?

Ich bin besser, meiner ist besser, ich fliege besser................... Erinnert mich an die Mutter-Kind-Treffen an denen ich niemals teilgenommen habe...;-)

Lass mich gern eines besseren belehren.

LG Dunne

Zitat von HeinzKetchup

• Nur weil die meißten Stabvierleiner nicht auf Speed ausgelegt sind, heißt das noch lange nicht, das sie generell nicht fürs Speedkiten taugen, wie z.B. Ergebnisse vom ersten Speedkitecontest zeigen, da waren die Vierleiner schneller als einige Zweileiner, die sich Speedkite nennen.

SuSo, Shockwave und Blast sind schon altbekannte und altgediente Speed und Powerkites, daneben gibt es dann noch den Enge, der definitiv auch mehr als zügig geflogen werden kann, und diverse Eigenabuten und Eigenentwicklungen, wie z.B. diverse Engelvarianten von MarkO2, den Razor vom Nixblicker, und meinen Trigger. Und ich denke auch der Kami läßt sich, sofern der Pilot es kann, sehr zügig bewegen...

Vielleicht ist das auch einer der Knackpunkte, warum 4-Leiner selten als Speedkites gesehen werden, der Pilot macht da wesentlich mehr aus als bei Zweileinern.

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat von HeinzKetchup

Nur weil die meißten Stabvierleiner nicht auf Speed ausgelegt sind, heißt das noch lange nicht, das sie generell nicht fürs Speedkiten taugen, wie z.B. Ergebnisse vom ersten Speedkitecontest zeigen, da waren die Vierleiner schneller als einige Zweileiner, die sich Speedkite nennen.

SuSo, Shockwave und Blast sind schon altbekannte und altgediente Speed und Powerkites, daneben gibt es dann noch den Enge, der definitiv auch mehr als zügig geflogen werden kann, und diverse Eigenabuten und Eigenentwicklungen, wie z.B. diverse Engelvarianten von MarkO2, den Razor vom Nixblicker, und meinen Trigger. Und ich denke auch der Kami läßt sich, sofern der Pilot es kann, sehr zügig bewegen...

Vielleicht ist das auch einer der Knackpunkte, warum 4-Leiner selten als Speedkites gesehen werden, der Pilot macht da wesentlich mehr aus als bei Zweileinern.

Kann sich nur um einen Messfehler gehandelt haben =
    ich bin mir SICHER das

Zitat

LG vom Deich
    Jürgen

• Ich bin mir sicher das diese ganzen Meßwerte keine Meßfehler waren.

Und selbst wenn die Meßtechnik dort einen systematischen Fehler gehabt hätte (was nicht an dem ist), mit der gleichen Technik wurden auch die Zweileiner gemessen...

Ach ja, und nur weil du der Meinung bist, das:

Zitat

heißt das ja nicht, das andere das auch so sehen. Dann gibt es wohl Piloten, die mit Stabvierleinern schnell fliegen können, und welche, die es nicht können.....

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat von Panda

Lass mich gern eines besseren belehren.

LG Dunne

chewie hat es gut in dem anderen thread zusammengefasst - das ist das, was dem einen oder anderen hier und dort sauer aufstößt...

• ich wollte den text hier auch schon reinkopieren.
    vermutlich sollte man diesen trööt hier komplett löschen.
    der bringt nichts mehr.
    für sebastian kann man einen neuen trööt aufmachen, da seine
    wünsche in eine etwas andere richtung gehen, als die des trööt-eröffners.
    auch dieser trööt trägt mittlerweile eher zur verwirrung bei, als zu
    einer vernünftigen beratung.
    es bringt nichts, wenn in beratungs-trööts von mini-revs geredet wird,
    die nichts mit der eigentlichen fragestellung zu tun haben und dann noch von unqualifizierter stelle behauptet wird, es gäbe keine speed-vierleiner. wenn dann noch die meßergebnisse glaubhafter und qualifizierter drachenpiloten angezweifelt werden, gehört ein trööt endgültig auf den müll.
    für alle themen, fern der fragestellung, kann man ja gerne einen trööt aufmachen, vielleicht direkt im flame-board.

meine beobachtung ist, dass fragen nach beratung und der sachliche austausch in "fan-trööts" leider in den hintergrund bei den vierleinerern getreten sind.
    da berichtet man lieber über die eigenen erlebnisse des letzten wochenendes mit drachen aus völlig anderen kategorien, als lieber mal still mitzulesen und die eigene unsachliche schreiberei wegzulassen.
    ergebnis dieses und anderer trööts ist nur, dass die informationen fern des forums ausgetauscht werden. so hatten andere forianer und ich, eine deutliche zunahmen an privaten mails und anrufen mit fragen zum thema rev und co.
    tenor der einleitung zu den nachfragen war dann meist:
    " ich verstehe gar nichts mehr, von dem was im forum steht...."
    oder:
    " ich TRAUE mich nicht, im forum zu fragen..."
    oder:
    " im forum stehen so viele widersprüche und streitgespräche..."

diesen zustand finde ich sehr traurig, verliert doch das forum (hier speziell die vierleiner-ecke) an informationsgehalt.
    alteingesessene und qualifizierte ratgeber verlieren die lust am posten und überlassen das feld dem unsachlichen gelaber.
    ich hoffe, es werden nicht noch mehr....!

• Zitat

Ich hab mich fast bepieselt vor lachen bei der Aussage

ja, man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
    leider sehen solche aussagen für aussenstehende beginner aus,
    als wären sie richtig!

• Ja - LEIDER! :(

Also Tatsache ist, dass wir den Vierleinercontest und die Freie Klasse immer dann gemacht haben wenn der wenigste Wind war leider. Nie hatten wir während der Freien klasse mal durchweg über 3 bft leider. Die Ergebnisse mit dem Engel Speedy entstanden bei 2-3 bft - und gebaut ist er eigentlich für Wind AB 4 Bft...
    In Etretat hatten wir ein paar Probeflüge gemacht als wir die Radaranlage vor dem Contest getestet haben um alles sauber einstellen zu können (bietet sich halt ein Vierleiner perfekt an weil man ihn einfach mal mitten bei der Anlage parken kann). Damals hatten wir Wind um die 5 Bft. Dort bin ich GEMESSENE 169 kmh geflogen mit dem Engel Speedy an 35 m Leinen... nur mal so...
    - Editiert von Mark O2 am 09.01.2012, 09:08 -