Hallo zusammen ,
auf der Suche nach einem Reisekoffertauglichen Kite bin ich auf diesen TRÖÖT gestoßen .
Nun meine Fragen ?
Was brauche ich an Material zum Muffen ?
Worauf sollte man achten ?
Wie verändern sich die Flugeigenschaften ?
DANKE !
Hallo zusammen ,
auf der Suche nach einem Reisekoffertauglichen Kite bin ich auf diesen TRÖÖT gestoßen .
Nun meine Fragen ?
Was brauche ich an Material zum Muffen ?
Worauf sollte man achten ?
Wie verändern sich die Flugeigenschaften ?
DANKE !
Zitat von CW
1. Was brauche ich an Material zum Muffen ?
2. Worauf sollte man achten ?
3. Wie verändern sich die Flugeigenschaften ?
1. Säge, Außenmuffen, Innenverstärkungsstäbe (länger als die Einstecktiefe der Muffe!)
2. auf die Länge des Kielstabes
3. gar nicht, wenn stabil gemufft wurde
Zitat von MichelWarum auch Innenvertärkungsstäbe Michael ?
Wenn du exakt passende Außenmuffen hast, sind die nicht nötig. Unsere Außenmuffen haben aber immer etwas Spiel, so dass unsere Gestänge auf wenigen Punkten belastet werden. An diesen Stellen habe ich gerne Vollstäbe (oder zumindest dickwandige Rohre) statt Rohre - ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme!
Zitataber was nehme ich als Innenverstärkung ?
Innendurchmesser abmessen, möglichst passendes Stabmaterial zuschneiden und einkleben.
Zitat von StegMichInnendurchmesser abmessen, möglichst passendes Stabmaterial zuschneiden und einkleben.
Und wo kaufst Du ø 3.5 mm CFK oder GFK vollstab Michael ?
Eine [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd310!0,121693203822914,1210x]ø 5 mm Alu-Muffe gesperrt[/url] ist viel besser meiner Meinung nach.
Immer mit heiß-Klebe kleben (und immer auf die obere Leitkante).
warum den stress? hol dir einfach ne matte für den koffer... hab immer die lycos 2.5 und 1.6 in meinem rucksack. die passen beide samt leinen in die tasche der 2.5 und wiegen vielleicht 200-300 gramm. das ist das perfekte spass paket für unterwegs!
Mein einer 1.7er ist an der Leitkante mittig geteilt und zwar im Bereich des Entlastungsschenkels.
Er hat eine Leitkante aus 5 mm Exel Rohr. Das 5 mm Exel Rohr ist innen auf beiden Seiten mit 10 cm Inlays aus 3,3-4 mm Vollmaterial gefüllt (es gibt spezielle Inlays für die 5er Exel - soweit ich mich erinnern kann sind diese aus sehr hartem weißem GFK) die nicht herausragen, also bündig eingeklebt sind. Auf einer Seite ist eine gesperrte 5 mm Alumuffe festgeklebt.
Wichtig ist die Inlays vor dem Einkleben am Rand etwas anzuschleifen und den Kantenpressdruck herauszunehmen. Grund für die Inneninlays ist, dass am Rand der Alumuffe aufgrund der starken Profilierung der Leitkante des Topas ein erhöhter Druck entsteht. Ohne Inlay könnte das Rohr von der Alumuffe unter starker Belastung abscheren bzw. das Rohr zerdrücken.
Der aus der Bucht passt aber nicht Michael ;-).
Die 5er Exel haben einen Innendurchmesser von 3,5 mm. Das Inlay muß also damit es überhaupt reingeht etwas dünner sein.
Um ehrlich zu sein nehme ich meistens zum Auffüllen der 5er Exel gewickeltes ca. 3 mm GFK. Durch die Wicklung und dem Klebstoff als Füller hält das Bombig und ich hatte noch nie Probleme mit Abscheren.
Zitat von antisleepwarum den stress? hol dir einfach ne matte für den koffer... hab immer die lycos 2.5 und 1.6 in meinem rucksack. die passen beide samt leinen in die tasche der 2.5 und wiegen vielleicht 200-300 gramm. das ist das perfekte spass paket für unterwegs!
2 Matten gehen eh mit auf die Reise (Lycos 1.6 & Wasabi 2.2) , hätte aber gerne noch einen Stabdrachen dabei .
Zitat von Mark O2Der aus der Bucht passt aber nicht Michael ;-).
Die 5er Exel haben einen Innendurchmesser von 3,5 mm. Das Inlay muß also damit es überhaupt reingeht etwas dünner sein.
Um ehrlich zu sein nehme ich meistens zum Auffüllen der 5er Exel gewickeltes ca. 3 mm GFK. Durch die Wicklung und dem Klebstoff als Füller hält das Bombig und ich hatte noch nie Probleme mit Abscheren.
3mm gewickeltes GFK habe ich da , werde mir dann noch die die 5er Muffen besorgen und einfach mal probieren .
Zitat von Mark O2Der aus der Bucht passt aber nicht Michael ;-).
... ich habe nur Michels Frage beantwortet - außerdem gibt's ja noch Schleifpapier. Irgendwas kann man immer passend machen.
Zitat von CW3mm gewickeltes GFK habe ich da , werde mir dann noch die die 5er Muffen besorgen und einfach mal probieren .
Wenn der Innenstab sehr locker rein geht, klebe ich ihn mit Pattex rein. Der füllt den Spalt schön auf und hält. Sekundenkleber sind meist nicht geeignet, größere Spalten aufzufüllen.
Aber mal ganz ehrlich - so eine Wissenschaft wie heute habe ich daraus noch nie gemacht. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Stab an den Muffenenden innen dicker ist, also Inlay deutlich länger als halbe Außenmuffenlänge - alles andere bleibt euch überlassen.
Zitat von Mark O2[...] Das 5 mm Exel Rohr ist innen auf beiden Seiten mit 10 cm Inlays aus 3,3-4 mm Vollmaterial gefüllt (es gibt spezielle Inlays für die 5er Exel - soweit ich mich erinnern kann sind diese aus sehr hartem weißem GFK) die nicht herausragen, also bündig eingeklebt sind. Auf einer Seite ist eine gesperrte 5 mm Alumuffe festgeklebt.
Meinst Du Innenmuffe für Avia .254 (6.5 mm), Außendurchmesser ca. 3.5 mm - Bestellnummer 299-007 bei ryll.de ?
Das klappt aber nur mit ø 5 mm Alu-Hülsen, d.H. nicht gesperrt ?
Es gibt Alu-Aussenmuffen in 5 mm (also mit 5 mm Innendurchmesser) die gesperrt sind. Und dazu Inlays passend für die 5 mm Exel CFK Rohr. Ich habe die Aussenmuffen und Inlays damals bei meinem alten Drachenhändler (Drachenfan in Rodalben) problemlos kaufen und habe immer noch welche hier.