Leitkante muffen am Topas 1.7 ? Wie ?

    Hallo zusammen ,


    auf der Suche nach einem Reisekoffertauglichen Kite bin ich auf diesen TRÖÖT gestoßen .
    Nun meine Fragen ?


    Was brauche ich an Material zum Muffen ?
    Worauf sollte man achten ?
    Wie verändern sich die Flugeigenschaften ?


    DANKE !

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Zitat von CW


    1. Was brauche ich an Material zum Muffen ?
    2. Worauf sollte man achten ?
    3. Wie verändern sich die Flugeigenschaften ?


    1. Säge, Außenmuffen, Innenverstärkungsstäbe (länger als die Einstecktiefe der Muffe!)
    2. auf die Länge des Kielstabes
    3. gar nicht, wenn stabil gemufft wurde

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Christian !


    Und wenn Du sicher gehen möchtest, platziere noch zusätzliche Abfangschenkel.
    Ich habe mir meinen Torero von Michael so "aber Werk" bauen lassen.
    Der hält genau so viel aus, wie einer mit durchgehenden Stäben (behaupte ich jetzt mal).


    Gruß, Jörg

    So , hab jetzt mal bei Ryll geschaut , 5mm Alumuffen sind klar , aber was nehme ich als Innenverstärkung ?

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Zitat von StegMich

    1. Säge, Außenmuffen, Innenverstärkungsstäbe (länger als die Einstecktiefe der Muffe!)

    Warum auch Innenvertärkungsstäbe Michael ?


    Weil der Stab nur mit Hülse sonst bei Belastung "platzt". Wenn man nur eines von beidem verwenden will, dann würde ich persönlich zur Muffe tendieren, anstatt zur Hülse.

    Zitat von Michel

    Warum auch Innenvertärkungsstäbe Michael ?


    Wenn du exakt passende Außenmuffen hast, sind die nicht nötig. Unsere Außenmuffen haben aber immer etwas Spiel, so dass unsere Gestänge auf wenigen Punkten belastet werden. An diesen Stellen habe ich gerne Vollstäbe (oder zumindest dickwandige Rohre) statt Rohre - ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme!


    Zitat

    aber was nehme ich als Innenverstärkung ?


    Innendurchmesser abmessen, möglichst passendes Stabmaterial zuschneiden und einkleben.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat von StegMich

    Innendurchmesser abmessen, möglichst passendes Stabmaterial zuschneiden und einkleben.

    Und wo kaufst Du ø 3.5 mm CFK oder GFK vollstab Michael ? ;)


    Eine [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd310!0,121693203822914,1210x]ø 5 mm Alu-Muffe gesperrt[/url] ist viel besser meiner Meinung nach.


    Immer mit heiß-Klebe kleben (und immer auf die obere Leitkante).


    warum den stress? hol dir einfach ne matte für den koffer... hab immer die lycos 2.5 und 1.6 in meinem rucksack. die passen beide samt leinen in die tasche der 2.5 und wiegen vielleicht 200-300 gramm. das ist das perfekte spass paket für unterwegs!

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Zitat

    warum den stress?


    Weil nicht jeder mit Tüten fliegen mag... ;)


    Der 1.7. er als Reisevogel ist einfach genial.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Mein einer 1.7er ist an der Leitkante mittig geteilt und zwar im Bereich des Entlastungsschenkels.


    Er hat eine Leitkante aus 5 mm Exel Rohr. Das 5 mm Exel Rohr ist innen auf beiden Seiten mit 10 cm Inlays aus 3,3-4 mm Vollmaterial gefüllt (es gibt spezielle Inlays für die 5er Exel - soweit ich mich erinnern kann sind diese aus sehr hartem weißem GFK) die nicht herausragen, also bündig eingeklebt sind. Auf einer Seite ist eine gesperrte 5 mm Alumuffe festgeklebt.


    Wichtig ist die Inlays vor dem Einkleben am Rand etwas anzuschleifen und den Kantenpressdruck herauszunehmen. Grund für die Inneninlays ist, dass am Rand der Alumuffe aufgrund der starken Profilierung der Leitkante des Topas ein erhöhter Druck entsteht. Ohne Inlay könnte das Rohr von der Alumuffe unter starker Belastung abscheren bzw. das Rohr zerdrücken.

    Zitat von Michel

    Und wo kaufst Du ø 3.5 mm CFK oder GFK vollstab Michael ? ;)


    ... ich finde eigenltich immer was passendes im Keller, weil ich (fast) jeden CFK-Schnipsel aufhebe.
    Ansonsten gibt's immer noch das Internet - z.B. eBay 370574896443!

    Viele Grüße
    Michael

    Der aus der Bucht passt aber nicht Michael ;-).


    Die 5er Exel haben einen Innendurchmesser von 3,5 mm. Das Inlay muß also damit es überhaupt reingeht etwas dünner sein.


    Um ehrlich zu sein nehme ich meistens zum Auffüllen der 5er Exel gewickeltes ca. 3 mm GFK. Durch die Wicklung und dem Klebstoff als Füller hält das Bombig und ich hatte noch nie Probleme mit Abscheren.

    Zitat von antisleep

    warum den stress? hol dir einfach ne matte für den koffer... hab immer die lycos 2.5 und 1.6 in meinem rucksack. die passen beide samt leinen in die tasche der 2.5 und wiegen vielleicht 200-300 gramm. das ist das perfekte spass paket für unterwegs!


    2 Matten gehen eh mit auf die Reise (Lycos 1.6 & Wasabi 2.2) , hätte aber gerne noch einen Stabdrachen dabei .

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Zitat von Mark O2

    Der aus der Bucht passt aber nicht Michael ;-).


    Die 5er Exel haben einen Innendurchmesser von 3,5 mm. Das Inlay muß also damit es überhaupt reingeht etwas dünner sein.


    Um ehrlich zu sein nehme ich meistens zum Auffüllen der 5er Exel gewickeltes ca. 3 mm GFK. Durch die Wicklung und dem Klebstoff als Füller hält das Bombig und ich hatte noch nie Probleme mit Abscheren.



    3mm gewickeltes GFK habe ich da , werde mir dann noch die die 5er Muffen besorgen und einfach mal probieren .

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Zitat von Mark O2

    Der aus der Bucht passt aber nicht Michael ;-).


    ... ich habe nur Michels Frage beantwortet - außerdem gibt's ja noch Schleifpapier. Irgendwas kann man immer passend machen.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat von CW

    3mm gewickeltes GFK habe ich da , werde mir dann noch die die 5er Muffen besorgen und einfach mal probieren .


    Wenn der Innenstab sehr locker rein geht, klebe ich ihn mit Pattex rein. Der füllt den Spalt schön auf und hält. Sekundenkleber sind meist nicht geeignet, größere Spalten aufzufüllen.


    Aber mal ganz ehrlich - so eine Wissenschaft wie heute habe ich daraus noch nie gemacht. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Stab an den Muffenenden innen dicker ist, also Inlay deutlich länger als halbe Außenmuffenlänge - alles andere bleibt euch überlassen.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat von Mark O2

    [...] Das 5 mm Exel Rohr ist innen auf beiden Seiten mit 10 cm Inlays aus 3,3-4 mm Vollmaterial gefüllt (es gibt spezielle Inlays für die 5er Exel - soweit ich mich erinnern kann sind diese aus sehr hartem weißem GFK) die nicht herausragen, also bündig eingeklebt sind. Auf einer Seite ist eine gesperrte 5 mm Alumuffe festgeklebt.

    Meinst Du Innenmuffe für Avia .254 (6.5 mm), Außendurchmesser ca. 3.5 mm - Bestellnummer 299-007 bei ryll.de ?


    Das klappt aber nur mit ø 5 mm Alu-Hülsen, d.H. nicht gesperrt ?


    Es gibt Alu-Aussenmuffen in 5 mm (also mit 5 mm Innendurchmesser) die gesperrt sind. Und dazu Inlays passend für die 5 mm Exel CFK Rohr. Ich habe die Aussenmuffen und Inlays damals bei meinem alten Drachenhändler (Drachenfan in Rodalben) problemlos kaufen und habe immer noch welche hier.

    Wie wichtig ist es denn das Segel im Bereich der Muffe auszuschneiden? (Siehe beim Topas 3,0)


    Vermutlich entsteht doch beim entmufften Transport sonst eine Knickkante im Bereich der Leitkante.


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


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