Kingpin rappelt sich los

    Hallo zusammen,an meinem MBS Board ,Core 95 lösen sich immerwieder die Kingpins.Wenn ich die zu stark anziehe ist aber schluss mit Lenken.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder soll man ein bisschen Sicherungslack dranmachen?
    Man muss die ja auch nochmal abbekommen um Bushings oder Pivotcups tauschen zu können.
    Danke für eure Tipps.


    Gruß Ralf

    Locktite (bin mir nicht sicher ob es richtig geschrieben ist :( )
    ...Glaube bei ATU oder Baumärkten erhältlich ;)

    Das Zeug kenne ich ,bekomme ich die Kingpin dann auch wieder los wenn es mal sein muss oder brauch ich dann ein Paar neue Achsen :-Oß
    Reichen da z.b. die ersten 2-3 Gewindegänge aus?
    Bisher habe ich das Zeug nur benutzt wenn ich etwas nicht mehr auf bzw.abmachen musste.


    Gruß Ralf

    Es gibt Loctite in versch. Ausführungen:
    Ganz grob: Niedrigfest - mittelfest - hochfest


    Link dazu: http://www.loctite.de/schraubensicherung-29955.htm


    Dann auf "Zugehörige Produkte anzeigen" klicken.
    Ich denke mal "mittelfest 243" solltest Du wählen, das ist fester als "grad eben" fest,
    aber dennoch irgendwann noch mal lösbar ;)


    "Mittelfest 243" wird auch in den meisten Kfz-Werkstätten verwendet.


    -> Baumarkt, Autozubehörhandel, ATU etc...


    HTH Olli
    - Editiert von Unjektiv am 06.01.2012, 19:10 -

    Super ,danke für den Link Olli ,dann werde ich Morgen gleich mal dem Baumart einen Besuch abstatten. :-O
    Falls die es nicht haben ,kann ich noch nach ATU.
    Gruß Ralf

    Für Deinen (angenommenen) Bedarf reicht die kleine Flasche mit 25(??) ml, die 100er reicht selbst in der Autowerkstatt ewig....


    Kleiner Hinweis: Loctite ist ein anaerober Klebstoff, er härtet nur aus unter Luftabschluss, daher ist die Flasche nie ganz voll, der Sauerstoff hält ihn flüssig.
    Du kannst also die "Klebestelle" mit Loctite beträufeln (ein Tropfen reicht) und die Schraube dann liegen lassen, fest wird das erst wenn Du es montiert hast.


    Dennoch die Flasche nach Gebrauch wieder verschließen.


    Es gibt auch noch Permabond das aber fast nur im Industriebedarfshandel.
    (Dennoch mal die Seite durchlesen!)


    HTH

    Noch einen Tipp für Verschraubungen: Es reicht für eine ausreichend feste Schraubverbindung wenn so viele Bolzen-Gewindegänge im Muttergewinde drin sind dass der Querschnitt quadratisch ist, z.B. 6er Gewinde = 6mm muss der Bolzen in Gewinde sein, dann hält das (Die Last hält nämlich nur an den Gewindeflanken, nicht am Kerndurchmesser!!).


    Beim Loctite läuft der Tropfen beim reindrehen von den ersten Gewindegängen Richtung Schaft weiter, insofern reicht ein Tropfen locker aus, die Spaltmaße sind ja recht klein. Ausser Deine Gewinde sind "ausgenudelt", dann musst Du zwingend spaltfüllende und aushärtende Klebstoffe verwenden, z.B. Kunstharz o.ä.
    Nur ist dann mit "irgendwann mal wieder lösen" Feierabend, das hält dann für immer...

    Unjektiv ,nein nein da ist kein Gewinde ausgenudelt.
    Die dicke Schraube, 17 er Schlüssel, in der Mitte die die Gummidämpfer (Bushings) hält bzw zusammendrückt, eben Kingpin. :D


    Gruß Ralf

    Hi Ralf :) Aber da ist doch ne Mutter oben drauf oder ? Sind ja dann meistens selbstsichernde, die Nudeln auch schonmal aus wenn man die nen paar mal ab hatte.Falls dem so ist könnte ich dir mal neue mitbringen, müsste ja dann M10 sein bei ner 17 er Schlüsselweite. Gruß Willi

    Ozone Frenzy 2012 13m2/Ozone Frenzy 2012 9m2/ Board Trampa

    Falls es eine Schraube sein sollte: Die darf sich selbstverständlich nicht selbsttätig lösen.


    Falls es ein/e Stehbolzen / Stiftschraube ist: Der/die muss grundsätzlich fest im Achsgehäuse sitzen, je nach Konstruktion entweder auf dem Grund der "Sacklochbohrung" anliegen oder der verdickte Schaft beklemmt sich selbst beim Eintauchen des Schaftes in die Gewindebohrung.
    So in etwa
    Bei "Stehbolzen mit Bund" muss der Bund fest auf dem Gehäuse aufliegen und wird durch Flächenpressung fest.
    (Auch hier gern Loctite verwenden!)


    Die Mutter ist dann eine "Nylstopmutter", auch "Stopmutter" genannt.


    Wir wissen aber nicht ob der Vorbesitzer des Boards vielleicht mal den Bolzen gegen eine Schraube ausgetauscht hat??


    So sollte es normalerweise aussehen:


    Zeig doch mal bitte ein Bild wie es bei Dir aussieht?
    - Editiert von Unjektiv am 07.01.2012, 00:49 -

    Zitat

    Sieht aus wie ne Indy...han ich noch auf meinem Letzten Board, das bei mir zur erinnerung an 16 Jahre Spaß und Lebenseinstellung bleibt :)


    - Editiert von PAW am 07.01.2012, 09:52 -

    Es ist exakt wie auf dem Bild von Unjektiv ,die Schraube oder Stehbolzen löst sich immer wieder durch das gerappel auf der Wiese wo ich fahre.Ich hätte wohl schreiben sollen das es sich bei meinen Achsen um Vectorachsen handelt ,also Skateachsen :D .
    Wenn ich diese weiter anziehe ist das Lenken des Boards eingeschränkt und ich habe extra die weichen Bushings verwendet damit ich den ,,STEHBOLZEN" fester anziehen kann .Vorher waren die mittelharten verbaut,da ging es noch schneller wieder los.
    Ich werde mir nochmal neue Bushings kaufen und dann mal die Bolzen mit Loctide einsetzen.
    Müsste eigentlich dann ruhe sein denn die Gewinde sind völlig in Ordnung.
    Danke an euch alle und besonder an OLLI der sich immer viel arbeit macht mit Links und Bildern. :H:


    Gruß Ralf

    Bitte bitte, gern geschehen, Technik ist mein erlernter Job ;)


    Bevor die Schraubensicherung nicht _fest_ ist solltest Du den Stehbolzen auch nicht belasten, also lass mal 'n paar Stunden dazwischen Zeit (Zimmerwärme ist ideal).


    Stehbolzen bekommst Du ggfs. beim Eisenwarenhandel, beim Industrieausrüster oder bei einem Motoreninstandsetzer, müsste M8 oder M10 sein. Kannste ganz einfach mit einem Lineal nachmessen, vorsicht bei Zollgewinde US-amerikanischer Hersteller (oft, aber nicht immer).
    Ansonsten Hersteller fragen.


    Stehbolzenmontage und bischen Hintergrundwissen


    Kurzfassung:
    Stehbolzen von Korrosion (Rost) säubern, er soll öl- und fettfrei sein,
    ein-zwei Tropfen Schraubensicherungsmittel auf untere Gewindegänge geben,
    Stehbolzen handfest ins Muttergewinde eindrehen,
    zwei passende Muttern auf das freie Ende des Stehbolzens drehen,
    untere Mutter mit Gabelschlüssel (oder gradem Ringschlüssel) festhalten,
    obere Mutter mit gradem oder gekröpftem Ringschlüssel gut festziehen.


    Idealerweise stehen dann die Flanken beider Muttern in einer Flucht oder die Kanten der einen Mutter sitzen exakt mittig zur Flanke der anderen Mutter.


    Dann entweder beide Schlüssel entfernen und eine Vielzahn-Nuss mit Ratsche drauf (oder bei Flankenflucht eine Sechskantnuss), oder BEIDE Schlüssel gleichzeitig in Richtung "fest" drehen, den oberen Schlüssel einen Tic mehr als den unteren damit die ganze Angelegenheit fest bleibt ;)


    Dann Werkzeuge entfernen und prüfen ob der Bolzen rechtwinklig zur Fläche sitzt.


    Wenn ja: Etwas warten (s.o.), dann restliche Teile montieren und Sicherungsmutter _ohne jegliche weitere Hilfsmittel (Öl, Fett, Schraubensicherung etc.)_ nach Wunsch anziehen.


    Anschließend Probefahrt und hier berichten ;)


    Viel Erfolg!

    Unjektiv ,nochmals danke für deine sehr ausführlichen Darstellungen und Beschreibungen.
    Ich habe mir dein Bild von der Achse nochmal genau angeguckt,mit Brille :D
    Da ist demnach ein Stehbolzen eingesetzt und von oben mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt.
    Bei mir ist Original eine Schraube eingesetzt.Ami-Schrott keine Deutsche Ingeneurskunst.
    Wenn sich die Schraube trotz Loctide nochmal lösen sollte werde ich diese durch einen Stehbolzen mit Sicherungsmutter ersetzen.
    Der Bolzen kann ja dann drin bleiben man kann die Achse ja dann auch so drüber stecken.
    Ich werde nächstes Wochenende berichten,Test vorausgestzt und hoffe das, das Rheinhochwasser nicht noch weiter ansteigt sonst ist wohl eher Kitesurfen auf der Wiese angesagt. ;)


    Gruß Ralf

    So ,konnte leider erst jetzt mal einen Versuch starten obwohl der Wind ziemlich besch.......war.Mehr alls kullern war also nicht drin allerdings hat sich nichts mehr verstellt.Wenn es dabei bleibt scheint Loctide der BRINGER zu sein ;)
    Danke an ALLE für die Tips. :H: