Schnellster Kite bei wenig Wind
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Hallo!
Wenn ich die Ergebnisse der Klasse 4 aus 2008 ansehe dann macht ein kite < 2 Meter Spannweite anscheinend wenig Sinn um bei wenig Winn schnell zu sein.
Welche Serien- kites liessen sich denn in ein UL- speedkite umbauen?
Welche Modifikationen stehen zwingend im Lastenheft?Ich will hier keinen workshop starten, mir geht es nur ums Prinzip.
Danke und Gruß
Sascha -
Zitat
Welche Serien- kites liessen sich denn in ein UL- speedkite umbauen?
Welche Modifikationen stehen zwingend im Lastenheft?Ich glaube nicht, dass das ohne "Try and Error" geht...
Es gibt halt den z.B. 0.9er S-kite in diversen UL Semi-UL, mix und was weiß ich für Varianten.Viele haben mit verschiedensten Drachen und unterschiedlichsten Gestängen experimentiert - eben auch mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Bei zu leichtem Gestänge könnten z.B. zu schnell Verformungen entstehen, die ein auf Geschwindigkeit ausgelegtes Profil zunichte machen.Auf dem Feld kannst du also noch echte Pionierarbeit leisten...
Wenn irgendwann mal alles so klappt wie ich mir das vorstelle gibt es mal einen -Mess-Speed-Bastel-Workshop mit sicher überraschenden Ergebnissen - oder auch nicht-
Aber das ist noch in weiter Ferne... -
Die Antwort auf einen Großteil Deiner Frage hat Dir Heinz-Kechtup schon geschrieben Sascha:
ZitatDie genannten Kites wo über 120 kmh bei 2 bft kamen hatten alle zwischen 180 und 210 cm Spannweite. Aber nicht nur die Spannweite ist natürlich entscheidend, sondern auch die Fläche und wie der Kite diese ausnutzt. Beim ersten Contest bin ich damals aber auch mit einem 145 cm Spannweite Kite bei 10 kmh Wind auf 120 kmh geflogen und der war UL bzw. sogar SUL. Aber das dürfte bzw. ist eher die Ausnahme - Fläche bringt mehr - siehe oben!
Bei den aktuellen Kites wo man kaufen kann finde ich einen Panthere II von Long Duong bei 2 bft schon sehr interessant und der wäre auch meine erste Wahl im Moment wenn ich mir einen kaufen wollte. Da brauchst dann auch nix umbauen oder sowas - und ist kein UL (braucht es auch nicht!). Weder Isotop 190 noch Trinity 210 oder Gonzo 190 waren UL in dem Sinne.
Ansonsten funktionieren die S-Kites in ihren UL Ausführungen auch schon sehr gut bei wenig Wind. Da spielt auch das verwendete Tuch eine Rolle. Also einfach einen normalen S-Kite Action nehmen und ihm UL Gestänge einpflanzen bringt nicht soviel wie wenn er weiches leichtes Tuch hat und leichtes Gestänge/Verbinder.
Aber nochmal - mit richtig Speed hat das alles bei so wenig Wind nicht wirklich was zu tun. Viele sind beim letzten Contest überhaupt nichtmehr gestartet dann in dem Durchgang am Abend weil ihr Kite nicht flog. Wir haben dann den Durchgang müssen abbrechen. Die genannten Kites fliegen, aber rasend sind sie da sicher nicht - keiner. Zum Speedkiten braucht es halt Wind. Bei wenig Wind fliege ich ehrlich gesagt lieber Vierleiner oder meine großen Vögel :-).
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Zitat von Sportex
Bitte nicht falsch verstehen...
meines Erachtens sind die besagten Kites nur sinnvoll fliegbar, bei gleichmässigen oberen 1 Bft, quasi also nur an der Küste machbar.
Die Angabe 1 Bft beinhaltet immer auch Phasen mit noch weniger oder gar keinem Wind, und bei Null Wind fallen sie alle vom Himmel :-/
Macht ja dann auch immer weniger Spaß...
Gruß Stefan
Ja, vermutlich ist mein Liquid 210UL deshalb einer meiner liebsten und am häufigsten geflogenen Kites im Binnenland.
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Das Liquids bei mehr Wind mehr Spass machen als bei weniger Wind liegt in ihrer Natur
Die 210ner UL fliegen schon sehr früh, wie gesagt, sie fliegen, sie freuen sich aber über jedes km/h mehr an Windgeschwindigkeit, genauso wie der Pilot
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Also mein 210UL hört bei mittleren 3Bft schon wieder auf und macht bei 1-2Bft am meisten Spaß.
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also weder Espadon noch Liquid sind kites die man bekommen kann. wie ist das mit dem Long Duong Mustang? wie ich gehört habe, fliegt der schon bei 1-2 bft sehr stabil und ich bin grade dabei mir deshalb einen zu kaufen. ist der bei wenig wind schneller als der Cougar welcher ja extra für wenig wind ausgelegt wurde aber kleiner ist?
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Hi, der Mustang fliegt bei 2 Bft stabil. "SEHR" stabil ist aber was anderes meiner Meinung nach. Mir liegt der Mustang deutlich besser als der Cougar. Er baut auch gerade bei weniger Wind mehr Druck auf und das Fluggefühl ist satter dadurch. Bei stärkerem Wind hängt es vom Piloten ab wie er gegenhalten kann. Da ist der Cougar wieder fast angenehmer bei leichteren Piloten.
Ich würde sagen kauf beide! oder wenn das nicht drin ist hole Dir erstmal den Mustang - der Cougar folgt dann eh noch später nach! :).
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antisleep - gib den Traum auf. Speed und wenig wind geht nicht.... und "richtig schnell" geht auch nicht ohne Wind.
Ein Drachen von Long bei wenige wind am Himmel hin und her zu bewegen - dafür hat er sie nciht gebaut.
Aber in Dornum kannst du ihn ja treffen.Such dir was größeres für weniger Wind wie ne Pure, Pure XL, S-Kite 1.5aufwärts oder von mir aus auch ne Bad Widow..... Die machen dann Spaß. Nur "speed" ist das nicht.
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ok, dass man keine 150km/h erreicht ist mir klar, doch gibt es sicher auch im unteren bereich deutliche unterschiede.
aber mir scheint der mustang erstmal die beste wahl. druckvoll ab 2bft klingt super und auch nach etwas geschwindigkeit. wenn er mir ab 4-5 zu heftig wird hab ich neben dem tiger II noch genug andere... yea! -
Ab 10km/h zieht mein Cougar mit steiler Waage sauber durch. Durch das etwas tiefere Profil entsteht früh Druck.
Habe aber zur Zeit nach Stabbruch in den Leitkanten mit 6mm aufgefüttertes P5 Skyshark eingesetzt. Außerdem spanne ich den Kielstab so, das er etwas durchbiegt. M. E. ist das Profil dann etwas stärker beim Start ausgebildet.Im Video bin ich mit diesem Setup geflogen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich finde der Cougar ist ein ausgezeichneter Kite für den unteren Bereich.
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sieht auch super aus, naja mal sehen wie es ende des monats mit dem budget aussieht, aber der mustang haut schon erstmal rein...
also ist das tiefere profil (mehr bauch?) neben der größe einer der hauptunterschiede zum mustang?
vom mustang mochte ich ja dieses video sehr, ist zwar 3+ bft aber sieht echt sehr druckvoll und schnell aus:
https://www.youtube.com/watch?v=bupDQRBMMf8 -
Zitat von antisleep
Was ist "wenig" Wind ? Für meinen Freund Jean-Charles (130 Kg) es ist 5 Beaufort !
Aber mit dem gleichen Profil, größeren Drachen starten früher und haben Druck im Segel früher als kleineren.
Profil von Mustang und Cougar II competition sind nicht identisch aber der Mustang ist größer.
Der Mustang startet ein bisschen (nicht viel) früher als den Cougar und bei diesem Wind ist er natürlich schneller ! :H: :-O :H:
Aber wie schon bei andere Speedkiters gesagt, indoor speedkiting hat nicht viel Sinn und Speedkites sind toll ab 4 Beaufort. -
Zitat von MP3
ojeee...
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Thorsten, jetzt mal ganz langsam... :-O
Nicht falsch verstehen, Du kannst natürlich mit Deinem Kite machen was Du willst solange Du mit klar kommst und Du Spaß damit hast.
Kurz meine Gedanken zu der Sache:
1. Die Abspannung am Kiel hat rein Aerodynamische Gründe und soll das Kreuz abdecken. Sie dient nicht dem Verbiegen bzw. Vorprofilieren des Kiels beim Cougar.
2. P5 (was es seit zich Jahren nimmer gibt) mit 6 mm aufgefüllt (P5 hat einen Innendurchmesser für 6,1 mm Inlays...) als Leitkanten bei einem Cougar denke ich passt überhaupt nicht zusammen. Du bringst damit sehr viel Gewicht nach außen auf die Leitkanten im Verhältnis zum Rest des Kites. Der Kite wird mit schweren Leitkanten sehr stark zum überdrehen neigen und auch ein aufgefüllter P5 bricht Dir dann wenn der Kite mit Schmackes auf die Leitkante donnert. Warum nimmst Du nicht wieder die Original Stäbe dazu? Long hat sich schon was dabei gedacht...
- Editiert von Mark O2 am 19.01.2012, 11:26 -