Schnellster Kite bei wenig Wind
-
-
-
-
-
-
ja, die lycos 1.6 wird erst ab 4 richtig schnell...
die anderen genannten bekommt man wohl nicht oder nicht mehr als normal sterblicher, oder?
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war bei geringem Wind auch die Größe entscheident.
Und da lag wohl der gestreckte S-Kite 1.5 sehr weit vorne was die Geschwindigkeit an ging.Das Leben schwer machen könnte ihm aber auch der Espadron.
-
-
-
Beim letzten Contest hatten wir bei den vorhandenen 7 kmh Wind Abends einige Kites die da WESENTLICH schneller waren...
Beispiel: bei 5-7 kmh damals, wenn Du Dich recht erinnern kannst, waren Trinity 210, Isotop 190, Gonzo 190 und Rise 180 UL alle über 120 kmh...
Bei Wind um etwas über 10 kmh damals in 2008 kam der S-Kite 1.5 auf 111 kmh.
- Editiert von Mark O2 am 05.01.2012, 22:08 -
-
In Münsterappel auf der fast kein wind Veranstalltung hat meines Wissens Stephan mit einem S-kite sich deutlich vor diese Kites gesetzt. Das war wohl sein alter 1.0er.
Und der 1.5er war zweitweise das Einzige was bei geringem Wind noch flog.
Zugegen müssen dann die Leinen aber mehr als 40 m lang sein damit er "laufen" kann. -
ah, danke! dann nehm ich den Rise..
-
Du, "diese Kites" gab es bis auf den Trinity 210 und den Espadon damals noch garnicht ;-)...
Wo er mit dem alten 1.0er geflogen ist hatte er noch 3-4 bft während alle danach außer dem Tauros (der davor als erster gestartet ist) praktisch kein Wind mehr hatten und die Kites mehr oder minder vom Himmel fielen. tztz ältere Leute und ihr GedächtnisWas korrekt ist, dass da wo alles vom Himmel purztelte DEIN 1.5er (Goldi Spezialbau) noch stabil flog.
-
Etwas OT, Anfragen in Sachen Liquid werden leider nichts mehr bringen
Die Erfahrung hat gezeigt, das bei wenig Wind Speed fast nur über Fläche zu generieren ist, in Zusammenarbeit mit einem effektiven Profil. Dabei ist das Gewicht eher zweitrangig, wichtiger ist halt das sich das Profil früh stabil ausformt.
-
Zitat von HeinzKetchup
Etwas OT, Anfragen in Sachen Liquid werden leider nichts mehr bringen
Die Erfahrung hat gezeigt, das bei wenig Wind Speed fast nur über Fläche zu generieren ist, in Zusammenarbeit mit einem effektiven Profil. Dabei ist das Gewicht eher zweitrangig, wichtiger ist halt das sich das Profil früh stabil ausformt.
Gewicht zweitrangig ist ne schöne Note...Liquid 210UL wiegt fluffige 400g....welcher Trickflieger möchte mir bei oberen 1Bft was sagen? (Da fliegt das Vögelchen schon gut und schnell).
-
Das Schöne ist.... wenn wir nicht irgendwann eine Windmaschine haben die genau konstant 7 Km/h bringt und einen Piloten der immer exakt fliegt werden wir es nie wissen....
Problem ist - es wird sich nicht feststellen lassen, wer "der Schnellste" wann unter welchen Bedingungen ist - weil sie einfach nie exakt nachstellbar sind und selbst an einem Wettbewerbstag der Faktor "welcher Wind ist gerade" ... innerhalb eines Durchlaufs
wechselt. Ansonsten sind wohl bei 3 Minuten Fug nicht 30 verschiedene Werte möglich....Es sind alles immer nur Aufnahmen und Messungen "des einen Moments".Alle Aussagen sind daher eher tendenziell zu verstehen.
Was aber den Vorteil hat, dass man innerhalb einer recht großen Gruppen von einigermaßen schnellen Kites sich den suchen kann der einem gut gefällt.
Ich finde es auch total klasse wenn Entwickler auf Geschwindigkeit bei wenig Wind ausgehen und da hohe Werte anstreben - aus Spaß am Hobby; eine Serie wird es da kaum geben, dafür ist die Gruppe zu klein und Entwicklungskosten zu hoch.
Der Stealth von Freiher z.B. ist so etwas wie ich meine.Bei 2 Bfd macht es für die meisten auch nicht wirklich Sinn auf Rekordjagd mit langer Leine zu gehen...
Da nimmt man besser -ausserhalb eines reinen Wettbewerbs- eine schnelle "Spinsau" wie ne leichte Positron, Atrax...oder eben auch kleine Matten an kürzeren Leinen - Das hat dann mehr (Speed-)Spaßfaktor.- Editiert von Schmendrick am 06.01.2012, 07:50 -
-
Schmendrick: :H: :H: :H: TOP beschrieben!
...
Der Pilotenfaktor ist wirklich auch ein großer. Die meisten der genannten Flügel können nur von ihren Entwicklern und evtl. einer kleinen Zahl Leute bei dem wenigen Wind überhaupt gestartet bzw. geflogen werden.
-
Bitte nicht falsch verstehen...
meines Erachtens sind die besagten Kites nur sinnvoll fliegbar, bei gleichmässigen oberen 1 Bft, quasi also nur an der Küste machbar.
Die Angabe 1 Bft beinhaltet immer auch Phasen mit noch weniger oder gar keinem Wind, und bei Null Wind fallen sie alle vom Himmel :-/
Macht ja dann auch immer weniger Spaß...
Gruß Stefan
-
mein T4 schaffts bei unter 1bft sogar auf 150! gemessen mit Garmin 4Track!
huiiiiischschschttttt und weg! :-o -
Zitat
bei Null Wind fallen sie alle vom Himmel
:-O ... dann ist Laufarbeit angesagt ... 360er gehen mit den genannten Kites auch! :-). Ist halt auf Dauer Stress pur. Aber mal ehrlich ... das hat mit SPEEDKITING nix mehr zu tun. Dann lieber Indoor oder Horvath... oder wenn man will - es gibt ganz tolle kleine RC-Elektro-Helis die werden auch richtig schnell!