Lamer die Windtabelle sagt gar nix, weil das nur Durchschnittgeschwindigkeiten sind. Du hast selbst gesagt, dass du ne 6er Böe hattest, das heißt die Spezifikation ist überschritten. 1-5bft Herstellerangabe beutet, entweder konstante 5bft oder aber 3-4 bft mit 5er Böen. Wobei wenn die Angabe 1-5 ist kannst du im Normalfall davon ausgehen, dass der Drachen 5-29km/h aushält. die Skala ist nunmal sehr ungenau und schon obere 5bft könnten zu viel sein! Finde dich damit ab, viel Glück bei HQ, aber im Endeffekt hast du dem Drachen einfach zu viel zugemutet. Selbst wenn HQ dir den Schaden ersetzt, mit deiner Denkweise wird dir das wieder passieren.
Tramontana defekt
-
-
Nehmen wir mal an, ein Stab hat eine Bruchlast (wenn er an einer Seite befestigt wird) von 5kg...dieses 5kg Gewicht wird dabei ans nicht befestigte bzw. freie Ende des Stabs vorsichtig angebracht...dabei hält der Stab dieses Gewicht ohne zu Brechen.
Nun nehmen wir mal das 5kg Gewicht wieder ab und lassen es von einer, sagen wir mal 30cm, höhe auf dieses Stabende drauf Fallen...der Stab wird dabei mit Sicherheit Brechen !
Das fallen lassen ist mit ner Böe zu vergleichen ! -
-
-
-
Hallo, Lamer.
Deine Drachen ist Windmesser: So bald Flügelspitzen vibrieren- schlagen - zu viel Wind, Zeit zu Landen.
Viel Spaß.
Gruß. Igor.
-
Die Angaben des Windbereich nach oben beziehen sich immer auf den maximal zumutbaren Wind, bei dem der Drachen keinen Schaden nimmt, vorausgesetzt er ist einwandfrei.
Zudem ist dabei der Wind in maximaler Flughöhe des Drachens zugrunde zu legen. Den Wind, den der Pilot am Boden misst oder spürt entspricht meistens nicht dem, was 20m höher der Fall ist. Messe ich unten 4 Bft. sind es oben oft 5. Bft. oder mehr.Wie soll der Kunde das alles wissen, wenn es ihm keiner sagt? Das ist ein schwieriges Thema. Wer sagt mir denn, dass mein Auto länger lebt, wenn ich in einem angepassten Drehzahlbereich fahre?
Als Hersteller ist solch ein Schaden immer schwierig zu beurteilen. Im Zweifelsfall wird sicher zu Gunsten des Kunden entschieden.
Es war bei Dir ja nicht der Fall, aber witzig ist, dass die meisten Kunden schreiben, dass überhaupt kein Wind war. Böen werden gerne unter den Tisch gekehrtViel Spaß noch mit Deinem Tramo, und gehe ein bisschen vorsichtig mit ihm um. Sein Wohlfühlbereich liegt - wie hier schon geschrieben - bei maximal 4 Bft.
Beste Grüße
Alex von HQ -
Es gibt auch Hersteller, die auf ihre Entwickler hören und auch darauf eingehen:
http://www.elliot.de/hp_d/elli…drachen/trick/enigma.htmlZitatWind 1,5 - 4
-
Hallo wissende , brauch mal Hilfe beim Gestänge bzw.den uqs.Mir ist ein Tramo zugeflogen mit kaputter uqs.
Leider kann ich mit dem Aufdruck: Avia 230 nix anfangen.
Kann es sich um Avia 2300 handeln?...wenn ja, kann ich den auch gegen Excel austauschen(...beidseitig...logisch) oder doch lieber orginal ersetzen?....sind diese Avia Stäbe immer in 6mm oder gibst da noch andere Stärken?
Freu mich auf eure Antworten!gruß sven
-
-