Welchen Stabvierleiner?

  • Hallo Sebastian,


    Mit einem Stabvierleiner hast du mehr Möglichkeiten was die Flugmanöver angeht.
    Eine Matte kannst du nicht rückwärts fliegen(ja es gibt Ausnahmen )
    Eine Matte kann keinen Axel oder JoJo.
    Dafür ist eine Matte etwas leichter zu fliegen.
    Wer sich aber auf einen Stabvierleiner einlässt und Geduld hat ,kann es lernen.
    Im Bereich Stabvierleiner gibt es viele Varianten ,Speed, Power,Präzision.
    Da sage ich was du bestimmt schon oft gehört hast : geh auf die Wiesen und fliege Probe!
    Ich habe einige Freunde die mit einem REV 1.2 oder 1.5 angefangen haben.
    Die sind alle gut damit klar gekommen,um die Grundtechniken zu lernen .
    Auch der Skyknife ist gut für einen Anfänger geeignet und baut wenig Druck auf.
    SuSo oder Shockwave sind für den Anfang nicht so geeignet (hab ich aber selbst gemacht :) )
    Aber wenn du die Grundlagen drauf hast,warum nicht. Shockwave kann aber gut Druck aufbauen und dich mal nach vorne bitten.



    Grüße,Michael.
    - Editiert von Revier-Flieger am 10.01.2012, 13:40 -

  • Hm ein schneller günstiger Stabvierleiner? HQ Mosquito. Stabbruch kommt nicht teuer, da Std. Carbon. Allerdings braucht's dafür auch Zeit und Nerven, da das Teil recht zickig ist. Ich hätte hier noch einen rumliegen, den ich eh kaum fliege.

  • @Mark02
    Danke für den Tipp!
    Finde die Matte zwar ganz nett, aber ich denke - ich bin jetzt schon eher Richtung 4-Leiner-Stabdrache vom Gefühl her gedriftet - einfach schon weil wie von Michael schon erwähnt mehr möglich ist an Flugmanövern! Den allerersten Kontakt mit einem Vierleiner hatte ich wie eingangs beschrieben mit einer Twister 4.0 Matte, das Ding dürfte was für die Jungs sein, die mit Boards oder Buggys unterwegs sind. Kenne mich da nicht so aus, aber es war ein Freund dabei der gut und gerne 110kg hat, ich mit meinen 85kg und die Matte hat uns schon beim Start (sicherlich auch weil wir keine Ahnung hatten wie die Steuerung richtig funzt) gleich beide aus dem Stand gerissen und quer über die Wiese geschleift. Das hat "Spaß" gemacht, es war viel Platz und wir haben niemanden gefährdet - aber es war einfach zuviel des guten. Die hatte bei relativ konstanten 3 Bft soviel Zug, EGAL was wir gemacht haben, das wir uns mehr drauf konzentrieren mussten sie festzuhalten und dabei wenigstens einigermaßen stehenbleiben zu können!
    Ich habe es seitdem noch einige Male versucht, oft dann bei schwächerem Wind und habe immer wieder versucht sie zu bändigen und unter Kontrolle zu halten... das hat dann mit etwas Übung auch immer besser geklappt. Mittlerweile maße ich mir mal an sie halten zu können, beherrschen tue ich sie nicht und werde ich nie, dazu hat sie einfach viel zuviel Power. Selbst im Zenit ist sie kaum zu halten, da sie scheinbar auch einen Lift erzeugt.
    Mein Freund hat sich dann den Mojo zugelegt, der war besser und einfacher zu handeln. Den kann ich jetzt schon starten vorwärts wie rückwärts, ruhig in der Luft halten, hoch - runter und Spins sind kein Problem. Die Spins zu kontrollieren, also an einem gewollten Punkt beenden und wieder zurückdrehen, da hapert es noch.
    Wie sich der Mojo im Vergleich zu den von Michael erwähnten Modellen fliegt kann ich nicht beurteilen. Von meiner Zweileiner-"Erfahrung" her würde ich sagen er ist recht zickig bisher war mir das allerdings noch nicht unangenehm und geschrottet haben wir auch noch nichts.


    Optisch muss ich sagen finde ich den Engel Mini den mal hier jemand irgendwo gepostet hat - ein Video - extrem geil. Das wäre so die Geschwindigkeit die mir mal vorschweben würde. Habe aber a) keine Ahnung welches Skill-Level bei diesem Modell angebracht wäre (bei meinem Glück "Profi" ;o)) und b) wo man den kaufen kann bzw. was er kostet... über den finde ich im Netz nähmlich leider so gut wie gar nichts...


    Also denke, ich werde Richtung Stab-4-Leiner mit einem "gesunden" Speed für den Anfang gehen, Power für den Anfang erstmal wichtig - wenn ich der Meinung bin, dass ich es kann und POWER brauche und will, hab ich ja noch das Monstervieh von Matte ;o)
    Wie sind denn die Preislagen? Der Mojo liegt bei 119 EUR was ich absolut fair finde in meinen Augen. Die Rev's egal welches Modell hab ich bisher nur jenseits der 200 EUR gesehen. Welcher Rev ist denn Empfehlenswert (abgesehen davon das ich die optisch nicht so lecker finde wie z.B. Skyknife, Engel usw... - aber gut einen Tod werd ich sterben müssen, die Eierlegende-Wollmilchsau hat immernoch niemand auf den Markt gebracht).


    Nochwas.. was bedeuten die ganzen "Fachbegriffe" alla GAZE / die verschiedenen "Leitprofile" die es zu geben scheint... ist das für Anfänger erstmal nonsens und unwichtig? Ist das quasi ein "spezielles Tuning" für die Rev's?


    Lokhi
    den HQ Mosquito gibt es nicht mehr zu kaufen, oder? Auf einer Seite im Netz habe ich aber Bilder gefunden - interessant sieht er aus, soll aber eher was für erfahrene Piloten sein und sehr gewöhnungsbedürftig zu fliegen sein?! Vorurteil, Geschmackssache oder ist da was dran? Zickig hast du ja schon erwähnt... in wiefern äußert sich das?

    Im Moment in der Drachentasche:
    - komplett modifizierte Ex-"Tschibo-Drachen" als 2er Gespann + Lenkmatte - NoName mit Nivea Werbung drauf ;o) Power & Speed: - Spiderkites Lycos 2.5 - HQ Cougar - 6er Gespann Speedwings Pro Speed: - HQ Electra - Eigenbau, Maßstabsgetreu verkleinert - HQ Delta Hawk 4-Leiner: - PEGAS - Twister 4.0

  • Naja, was du da so liest stimmt leider. Das Lenkverhalten ist extrem kippelig. Präzise geht anders. Dafür ist er halt in alle Richtungen recht fix. Der Originale Mosquito soll da wesentlich angenehmer zu fliegen sein, aber HQ hat das Modell seinerzeit nach eigenen Vorstellungen verunstaltet. Ich hab ca zwei Wochen gebraucht bis ich halbbwegs bruchfrei unterwegs war. Bestimmt geht da noch mehr, aber ich hatte nie die Geduld mich da richtig rein zu arbeiten.

  • Zitat

    Optisch muss ich sagen finde ich den Engel Mini den mal hier jemand irgendwo gepostet hat - ein Video - extrem geil. Das wäre so die Geschwindigkeit die mir mal vorschweben würde. Habe aber a) keine Ahnung welches Skill-Level bei diesem Modell angebracht wäre (bei meinem Glück "Profi" ;o)) und b) wo man den kaufen kann bzw. was er kostet... über den finde ich im Netz nähmlich leider so gut wie gar nichts...


    Um das Ding bei richtig Wind zu fliegen ist Profi schon fast untertrieben ;)
    Im Ernst: das ist einfach selbst für langjährige 4-Leiner Piloten schon heftig.
    Aber ein Trost - kaufen kannst du ihn eh nicht mehr. Ich denke es gibt 6-8 Stück auf dem freien Markt und die wird wohl keiner abgeben.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

  • Zitat

    was bedeuten die ganzen "Fachbegriffe" alla GAZE / die verschiedenen "Leitprofile"


    Gaze ist ein luftdurchlässiger Stoff,wie Fliegengitter.
    Je mehr Gaze ein Drachen auf dem Segel hat,umso mehr kannst du ihn bei höheren Windgeschwindigkeiten fliegen,ohne das er zu schnell oder zu kräftig wird.
    Dann ist er aber sehr schwer bei "normalem " Wind zu fliegen,also eher eine Erweiterung wenn man schon einen STD hat.


    Was meinst du mit Leitprofile genauer?

  • Hallo
    wnn du Gaze verwndest, mußt du sie gezielt einsetzen, weil zuviel Gaze erzeugt denn Effekt, dass er zieht wie Hulle und das soll ja nicht der Fall sein.
    mfg Bernd

  • Ähm das verstehe ich jetzt nicht...
    lt. Michael verhindert Gaze das der Drachen zu schnell wird (macht Sinn wenn es eine Art Fliegengitter ist, dann wird der Wind ja quasi zerteilt / gebrochen und verliert somit an Kraft) - macht es gleichzeitig durch die Luftdurchlässigkeit notwendig das eine höhere Windgeschwindigkeit vorhanden ist, um den Drachen fliegen lassen zu können...
    Bernd
    Wieso wird die Power des Drachens dann durch Einsatz von Gaze verstärkt? Steh grad auf dem Schlauch...


    Aber, wie dem auch sei, wenn ich das richtig verstehe, ist Gaze zumindest eine optionale Geschichte, evtl. sogar werkseitig bei den diversen Modellen gar nicht vorhanden. Mit "Tuning" will ich mich erst beschäftigen, wenn ich mal die Basics beherrsche und davon bin ich denke ich noch meilenweit entfernt!


    Michael
    sorry... falsch ausgedrückt - nicht Leitprofil, es ist des öfteren von einer "Leitkante" die Rede, da scheint es verschiedene Formen und / oder Stabilitätsgrade zu geben. Soweit ich das verstehe müsste das die Gesamtstabilität des Drachen beeinflussen und somit den nutzbaren Windbereich? Ist das richtig so?


    Für mich macht ein Drachen am meisten Sinn, wenn er zwischen 1-4 Bft. gut zu fliegen ist... mehr haben wir hier im Binnenland (Mainzer Gegend) selten.. und für die paarmal im Jahr die man die Chance hat bei mehr Wind zu fliegen... da hab ich dann andere Drachen...



    Nochwas... was bedeuten die ganzen "Zusatzbezeichnungen" bei den Rev's da blick ich auch noch nicht wirklich durch... hab jetzt schon VTD, STD, vented, mindvent, EXP, 1.2b, 1.5 EXP, SLE usw usw usw usw... schon x-mal gelesen aber nicht schlau daraus geworden... UL kann ich mir zusammenreimen habe ich als zusatz in diversen Shops bei Trickdrachen gesehen die Indoor geeignet waren... nehme also an UL=Ultralight - Leichtbau o.ä.


    Schmendrick
    klang aber ganz so als ob Lokhi keinen Wert mehr auf seinen Mosquito legen würde und einen würdigen Nachfolger sucht...

    Im Moment in der Drachentasche:
    - komplett modifizierte Ex-"Tschibo-Drachen" als 2er Gespann + Lenkmatte - NoName mit Nivea Werbung drauf ;o) Power & Speed: - Spiderkites Lycos 2.5 - HQ Cougar - 6er Gespann Speedwings Pro Speed: - HQ Electra - Eigenbau, Maßstabsgetreu verkleinert - HQ Delta Hawk 4-Leiner: - PEGAS - Twister 4.0


  • Den hab ich grad in der Bucht gefunden... wär zum Einstieg ja mal ein ordentlicher Preis (ok... Handels+Leinen kommen noch drauf).
    Kennt jemand das Modell? Taugt das was? Bin ja echt kein Freund der Bucht, aber gucken musst ich dann doch mal ;o)....!

    Im Moment in der Drachentasche:
    - komplett modifizierte Ex-"Tschibo-Drachen" als 2er Gespann + Lenkmatte - NoName mit Nivea Werbung drauf ;o) Power & Speed: - Spiderkites Lycos 2.5 - HQ Cougar - 6er Gespann Speedwings Pro Speed: - HQ Electra - Eigenbau, Maßstabsgetreu verkleinert - HQ Delta Hawk 4-Leiner: - PEGAS - Twister 4.0

  • Was der Bernd meint ist,das es mal einen Rev komplett aus Gaze gab (berichtige mich wenn was nicht stimmt,Bernd).
    Bei dem hat sich widererwartend genau das Gegenteil eingestellt,der zog wie ein Bulle.
    Es kommt also auf den richtigen Einsatz der Gaze an.Aber im Allgemeinen gilt Drachen mit Gaze für viel Wind.


    VTD / Vented,Midvented ist ventiliert also mit Gaze
    STD ist Standard
    EXP ist der günstigste REV (günstige Materialien)
    1.2b ist ein auf 82,5er Stangen basierender offizieller Bauplan
    1.5 ist eine Größeneinteilung höhere Zahlen ist kleiner Größe(1.5 ca 2,30m,1.2 ca 2,50m)
    SLE ist eine Leitkante ,der sogenante Knüppel,macht in Shockwave und SuSo sinn


    Der Mini -Rev ist ein Eigenbau vom Markus (Teufelchen34)hier aus dem Forum.

  • Jeep der ist von uns.
    Ich habe den letztes WE nochmal getestet und der fliegt super.Ein Video ist auch im Video-Board.
    Meine Meinung ist ein schönes Design,schnell aber nicht so schnell wie ein Speed oder Power-Kite.
    Er sieht zwar aus wie ein Rev-Nachbau aber die Schenkel sind in einem anderen Winkel.


    Es wird auch bald nen neuen geben,aber der befindet sich noch in der Testphase und ist noch nicht ausgereift.
    Schau mal in Revolution & Co/ Thread:Prototyp TH01 mal rein.Dort ist auch ein Foto von dem drin.



    Zum Thema Gaze
    Das ist wohl ein Fall für sich.Ich bin da auch noch nicht durchgestiegen,scheint ein wenig komplitziert zu sein.Am besten ist es das man sich mal irgentwo trifft mit jemandem der es weiss und uns nen Lehrgang Wie,Was Wo man die einbauen kann und was es für Auswirkung hat.Das wär mal ne Massnahme

  • gaze ist zwar luftdurchlässig und kann daher (wenn richtig dimensioniert) de druck im segel mindern.
    andererseits kann die luft an gaze nicht so schnell und mit wenig reibung vorbei streichen, wie an glattem segeltuch.
    ausserdem gibt es hunderte von miniverwirbelungen, an den stellen,
    wo luft durchs segel tritt. so kann sich bei übermäßigem einsatz von gaze im segel, ein recht hoher druck bei niedrigen geschwindigkeiten aufbauen.
    gazepanele müssen daher richtig dimensioniert sein, und in ihrer ausbreitung und anordnung gut plaziert werden. ich schätze 50% aller vierleiner mit ventilierten panelen, sind falsch konstruiert, was grösse oder ausrichtung angeht. meist werden die vorhandenen panele nur gegen gaze getauscht, weils hübsch aussieht.
    falsch platzierte gaze hält einen vierleiner nicht vom fliegen ab,
    nur wird die gewünschte wirkung nicht voll erreicht.
    aktuelles paradebeispiel für eine schlecht platzierte gaze ist der
    rev von polo. beim dem modell konnte/musste man sich nach dem
    gedruckten muster auf dem segel richten. so kann die ventilierte version nicht die hervorragenden flugeigenschaften des standard-modells erreichen. macht aber auch nichts, wenn man sieht, wie polo damit fliegt.
    es gibt halt leider nicht die eierlegende wollmilchsau, man muss
    oft kompromisse eingehen.
    als tipp für selberbauer sei aber geraten, ein ventiliertes segel komplett neu zu konstruieren, statt bei einem vorhandenen und guten segelschnitt nur einzelne panele gegen gaze zu tauschen.


    genauere beratung und mehr tipps gibt es gerne irgendwo auf der wiese, bei einem gemütlichen bier. den ganzen vortrag kann und will ich nicht tippseln! ;)

  • Danke Chewbaka - denke auch für MICH als Einsteiger reicht das...
    Gaze - heißt für mich vorerst... komplexeres Thema - muss der Drache nicht zum fliegen haben und ist u.U. vielleicht besser, wenn ers gar nicht hat. Das fällt für mich unter Tuning...


    Da widme ich mich lieber den möglichen zukünftigen Modellen die für mich in Frage kämen... wobei ich da noch nicht durchgestiegen bin... trotz der ganzen Anregungen hier im Forum.


    Gibt es keine "allgemeine Waffe" für Einsteiger - wo man sagt, fang damit an - damit fangen die meisten an und sind zu 100% glücklich (top wäre natürlich wenn man mit dem Kite auch bis über das Einsteiger-Level hinaus glücklich sein könnte...)
    Bei den Rev's scheint es mir zuviele Modelle zu geben... da bekomme ich keinen Durchblick welcher Kite welche Stärken / Schwächen hat und was er vom Piloten verlangt...


    Im Moment noch ratlos... lasse mich aber gerne noch ein wenig von euren Ratschlägen und Anregungen berieseln...

    Im Moment in der Drachentasche:
    - komplett modifizierte Ex-"Tschibo-Drachen" als 2er Gespann + Lenkmatte - NoName mit Nivea Werbung drauf ;o) Power & Speed: - Spiderkites Lycos 2.5 - HQ Cougar - 6er Gespann Speedwings Pro Speed: - HQ Electra - Eigenbau, Maßstabsgetreu verkleinert - HQ Delta Hawk 4-Leiner: - PEGAS - Twister 4.0

  • für mich und für viele andere ist der Perfekte einsteiger Drachen( die klassische Rev Form)


    der Rev EXP
    der kann alles was die teureren Rev´s auch können(aber halt mit kleinen abstrichen in der B_Note)


    neu liegt der Grad bei 180€ (?) Glaub ich
    plus einen satz Leinen liegst du bei ~200€ ALLES NEU


    oder du schaust ob mal wieder ein gebrauchter im (V) Board ist
    die liegen RTF in der regel bei ~140€


    Gruß Matze

  • im komplettset mit ockert-leinen liegt der EXP bei
    190.- inkl. versand.
    die preise bei ebay für gebrauchte sind meist recht hoch.
    schlecht, wenn man gebraucht kaufen will.
    gut, wenn man verkaufen will.
    ich weiss von mir und vielen kunden, dass sich ein EXP
    nach einem jahr gebrauch mit einem verlust von nur 20 euronen
    verchecken lässt. so kann man für billig ein jahr lang üben
    und dabei auf die nächste investition sparen. ;)

  • noch ein wort zu gebrauchten (und lagerhütern) EXP:
    man kann beruhigt zuschlagen, solange es die modelle mit
    drei panelen pro segelhälfte sind.
    bei den varianten mit zwei panelen pro hälfte sollte man nicht
    ohne testflug kaufen. ein sehr grosser teil der serie wurde
    in mexico zusammen gestümpert. bei denen haben wir abweichungen
    an den schleppkanten bis zu 2,5 cm gemessen!
    kein wunder wenn die dinger immer im kreis fliegen.
    davon schwirren noch viele in diversen lagern rum, da sie halt eigentlich schrott sind.

  • Zitat von chewbaka


    aktuelles paradebeispiel für eine schlecht platzierte gaze ist der
    rev von polo. beim dem modell konnte/musste man sich nach dem
    gedruckten muster auf dem segel richten. so kann die ventilierte version nicht die hervorragenden flugeigenschaften des standard-modells erreichen. macht aber auch nichts, wenn man sieht, wie polo damit fliegt.


    Exactly, The Polo VTD is even better compared to the Rev. kites.
    It flies earlier (compared it with a Rev B-Pro-Mid vented !!!) and can handle more wind than the B-Pro VTD (due to the larger amount of vented panels).
    I flew it last Saturday up to 65 K/h wind......smooth....


    ;)