Habe jetzt über eine Stunde nach informationen über die Paraflex 6.0 von Wolkenstürmer geguckt aber leider nichts gefunden!
Kann mir von euch vielleicht jemand was sagen dazu und ob sie zum Kitelandboarden geeignet ist?
Habe jetzt über eine Stunde nach informationen über die Paraflex 6.0 von Wolkenstürmer geguckt aber leider nichts gefunden!
Kann mir von euch vielleicht jemand was sagen dazu und ob sie zum Kitelandboarden geeignet ist?
Eco Line ist die erste Serie, gab es sogar in 8.0. Bei diesen Matten gab es sehr große Unterscheide in der Qualität. Wobei der Begriff Qualität im Bezug auf die ersten Paraflex nicht wirklich passt. Tolleranzen waren jedenfalls so groß, das auch unfliegbre Modelle gab. Wenn du das Glück hast und eine halbwegs flugfähige erwischt hast du trotzdem keine große Freude daran. Kleines Windfenster, träge ohne Ende, billiges Material ect.
Das was es aktuell unter dem Namen Paraflex gibt kann man nicht mehr mit dem alten Mist Vergleichen. Sicher auch nicht die großen Überflieger aber alles halbwegs brauchbar- is ja auch recht preiswert. Irgend wo muß es ja herkommen.
- Editiert von set am 03.01.2012, 23:23 -
da sind wiedermal die Experten am Diskutieren, wieviele von Euch haben denn den kite bzw. sind den selber schon ausgiebig geflogen ?
Ich hab selber genau den kite (6er) und der fliegt einwandfrei. Dass es damals schlechte Modelle gab kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen. Aber die alte Paraflex komplett schlechtzumachen find ich in keinster Weise gerechtfertigt.
Ich hab selber genügend kites zum jetzigen Zeitpunkt bzw. gehabt (Flysurfer, Ozone, Lynn, buggymatten, Hochleister, Tube, Depower, etc......) und kite seit 2003, so dass ich mir glaub ich schon ein Urteil bilden kann ob ein kite gut fliegt oder komplett daneben ist.
Ich hab sehr oft schon einen riesigen Spass mit der angeblich "grottig schlechten" Paraflex Eco im buggy gehabt....ich kenn auch einen anderen Buggyfahrer der 2 Stück von denen jahrelang geflogen hat und der kitet seitdem hier überhaupt gekitet wird.
Einer der Gründe für schlechte Erfahrungen mit der alten Paraflex mag sein dass Wolkenstürmer die mit unterschiedlich langen Flug- und Bremsleinen ausgeliefert hat und der kite darauf eingestellt ist. So was gibts heut ja eigentlich gar nicht mehr und wenn man jetzt ein "normales" Lenkset dranknüpft dann kommt´s am Anfang sicher zu Problemen.
Ich hab an meiner Paraflex die Original Leinen dran und hab den kite sehr genau eingestellt und war sehr überrascht wie viel Spass man damit haben kann. Meine steht nur zum Verkauf wegen Überschneidung mit zu vielen anderen kites. Aber nur zum Raushauen wäre mir die so oder so zu schade....eigentlich sollte ich sie behalten
ZitatKleines Windfenster, träge ohne Ende, billiges Material ect......alten Mist
Billiges Material, stimmt. Aber das hält auch länger als manch einer vermutet, und mein Bekannter hat seine 2 Paraflex fast bis in Fetzen geflogen, unzählige Landungen am Asphalt, der war selbst mit geplatzen Kammern ewig lang noch gut unterwegs.
Kleines Windfenster.....so ein Blödsinn, hast Du das selber ausprobiert? Klar hat die kein Windfenster wie eine Reactor II oder Vapor, aber ich hab von einem winzigkleinen Windfenster absolut gar nix gemerkt. Ich kann mit der sehr gut Höhefahren im buggy und die geht sicher nicht schlechter an den Windfensterrand als manch anderer kite in der Klasse.
Träge ohne Ende....immer relativ, mit der richtigen Einstellung an den Bremsen ist die auch nicht träger als vergleichbare Einsteigerkites. Wobei die Paraflex für einen Einsteigerkite eine ziemliche Streckung hat.
Eine der superschönen Eigenschaften dieses kites ist der fantastisch sanfte Druckaufbau bei böigem Wind, besser gehts kaum. Ich kann die Paraflex bei ziemlich viel Wind auch noch entspannt fliegen, genau wegen diesem schönen sanften Druckaufbau, zieht aber wie ein Traktor. Schön stabil ist die auch, ich kann mich in keinster Weise drüber beschweren, ich fliege fast nur bei böigem Wind und die ist sehr sehr stabil (wohlgemerkt mit der richtigen Flugtechnik bzw. Erfahrung).
Das was mir aufgefallen ist, die Paraflex ist vielleicht nicht unbedingt der absolute Einsteigerkite der jeden Fehler verzeiht. Ein bisschen Gefühl für kites und Erfahrung sollte man schon haben. Wie man an der Streckung erkennen kann ist es eben nicht unbedingt einem kompletter Anfängerkite.
Alles in allem war ich sehr überrascht über die schönen Flugeigenschaften von diesem "alten Mist", selten hat mich ein total schlecht-geschwätzter kite so überzeugt.
Was mir leider zeigt dass hier im Forum viel zu viele "Meinungsmacher" unterwegs sind die meinen sie kennen und wissen alles, eben auch ohne einen kite mal selber besessen zu haben. Sorry für den langen Post, eigentlich hab ich genau aus dem Grund schon lang keinen Bock mehr hier irgendwelche Erfahrungsberichte zu schreiben weil das jetzt eh komplett zerrissen wird.....nur mal eine "andere" Meinung zum gängigen Geschwätz.
Das was da oben gepostet wurde triff auf jeden Fall auf meine Paraflex in keinster Weise zu.
Ich hatte sogar schon mal überlegt noch einen dieser alten "Mist-Kites" zu kaufen....und war sehr überrascht dass es doch einige Leute gibt die noch gutes Geld dafür zahlen. Das können jetzt natürlich alles Vollidioten sein oder es gibt halt doch Leute die gute Erfahrungen mit dem Müll gemacht haben.
@ crusier
erst mal eins voren weg - wenn ich mich hier im Forum zu irgendwelchen Matten äußere, dann kannst du davon ausgehen das ich sie entweder selbst besitze/besaß oder wenigstens so lange in der Hand hatte um mir ein Urteil darüber zu bilden. So auch bei der Paraflex...
ZitatEiner der Gründe für schlechte Erfahrungen mit der alten Paraflex mag sein dass Wolkenstürmer die mit unterschiedlich langen Flug- und Bremsleinen ausgeliefert hat und der kite darauf eingestellt ist. So was gibts heut ja eigentlich gar nicht mehr und wenn man jetzt ein "normales" Lenkset dranknüpft dann kommt´s am Anfang sicher zu Problemen.
Das original Lenkset (Leinen) konntest du eigentlich gleich unbenutzt in die Tonne werfen. Selbst wenn du deinen Kite damit vernünftig eingestellt hast, war es nach einer Weile wieder damit vorbei weil die Leinen sich gedehnt haben.
ZitatKleines Windfenster.....so ein Blödsinn, hast Du das selber ausprobiert? Klar hat die kein Windfenster wie eine Reactor II oder Vapor, aber ich hab von einem winzigkleinen Windfenster absolut gar nix gemerkt. Ich kann mit der sehr gut Höhefahren im buggy und die geht sicher nicht schlechter an den Windfensterrand als manch anderer kite in der Klasse.
Nix Blödsinn. Vergleiche Parflex - Reactor/Vapor sind völlig sinnfrei. Besser passt Paraflex - Buster/Magma/Beamer aus der ersten Serie. Auch die waren nicht frei von Fehlern, aber flogen wenigsten gescheit. Mit jedem dieser Schirme warst du um einiges besser unterwegs als mit deine Paraflex. Der Begriff Höhefahren passt eigentlich nicht so recht zu den Kites, erst recht nicht zu Paraflex. Das Teil flog ja noch nicht mal freiwillig in den Zenit.
ZitatTräge ohne Ende....immer relativ, mit der richtigen Einstellung an den Bremsen ist die auch nicht träger als vergleichbare Einsteigerkites. Wobei die Paraflex für einen Einsteigerkite eine ziemliche Streckung hat.
eine Kite der schon gerade aus recht langsam fliegt, geht auch um die Ecke nicht schnell - egal wie du da an der Bremse ziehst. Was nützt dir eine höhere Streckung (die ja nicht mal da ist) wenn das Teil dick wie Luftmatratze ist.
ZitatDas was mir aufgefallen ist, die Paraflex ist vielleicht nicht unbedingt der absolute Einsteigerkite der jeden Fehler verzeiht. Ein bisschen Gefühl für kites und Erfahrung sollte man schon haben. Wie man an der Streckung erkennen kann ist es eben nicht unbedingt einem kompletter Anfängerkite.
Ich gebe dir in der Beziehung recht, das die Paraflex nicht unbedingt ein Einsteigerkite ist. Das liegt aber nicht an der Streckung, sondern ehrer daran das man erst mal eine Weile basteln und Einstellen mußte um sie halbwegs brauchbar flugfähig zu bekommen.
ZitatWas mir leider zeigt dass hier im Forum viel zu viele "Meinungsmacher" unterwegs sind die meinen sie kennen und wissen alles, eben auch ohne einen kite mal selber besessen zu haben. Sorry für den langen Post, eigentlich hab ich genau aus dem Grund schon lang keinen Bock mehr hier irgendwelche Erfahrungsberichte zu schreiben weil das jetzt eh komplett zerrissen wird.....nur mal eine "andere" Meinung zum gängigen Geschwätz.
Du macht es dir ziehmlich leicht Meinungen die nicht mit deiner konform sind als Meinungsmacher oder Geschwätz abzustempeln.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deinen Praflex. Wenn du damit zufrieden bist bin ich der letzte der dir das ausreden will.
Überings - ein ausgeborgt Paraflex (für meinen ersten Dänemarkurlaub) ist schuld daran das sich meine gesamte Freizeit, Urlaub, Familie ect immer irgendwie ums kiten dreht. In diesem Sinne...
Ich habe mal vor ca. 6 Jahren in Warnemünde am Strand einem Anfänger zu helfen versucht, solch einen Kite in einer kleinen Grösse (1.8 oder 2.5) zu starten, auch ich bin mit dem Kite nicht klar gekommen, und der war fast neu.
Habe aber auch nichts dran rum gebastelt, sondern ihm die Beamer 3.6 in die Hand gedrückt. Habe ihm geraten, den Kite zurückzugeben.
Uli
nabend zusammen
wollte natürlich nicht das sic hier darum gestritten würd also ich denke mal ich werde sie mir nicht kaufen
ich habe jetzt ne magma 3.0 und möchte halt was größeres habe aber auch net viel geld also von daher hatte mein kumpel mich gefragt aber so was man so hört denke ich mal wäre es das falsche für mich zu mal das mit dem einstellen alles das schon schwer ich habe mit dem matten fliegen ja erst angefangen im herbst kann zwar gut fliegen und fahren auf dem atb aber das mit dem einstellen ist dann wahrscheinlich nicht das richtige denn ich kenne mich ich verliere dann schnell die lust wenn ich was nicht hin bekommen.
Vielleicht könnt ihr ja was anderes enpfehlen ab 6qm² was auch bezahlbar ist geren gebraucht und älter!?
Was ist für dich bezahlbar bzw. in welchem Preisbereich willst du dich bewegen? Als Neuware wird im Moment die Magma II 6.5 fast überall relativ günstig angeboten. Der Sprung von drei auf sechs Quadratmeter ist schon groß, da würde ich nichts deutlich größeres mehr in Betracht ziehen. Schirme mit 5 m² gibt es momentan mehrere mit etwa 180 - 200 € im Angebot.
Mir würde was gebrauchtes für max. 150 € reichen. Muss auch nicht RTF sein habe ja Leinen und Handles.
Denke mal auch das bei 7qm² schluss ist.