Welche Leinen für Magma 3.0

Hallo zusammen,

war heute bischen Kitelandboarden, da der wind bischen stark war für meine Magma 3.0 sind mir die Leinen gerissen, jetzt suche ich neue und möchte was vernünftiges und stabiles haben denn das was dabei war das schien mir nicht ganz so gut.Ausserdem suche ich auch noch ein satz Handles ohne Tampen damit ich mich mit meinem umlenksystem in die Handles einhacken kann.

Würde mich über antworten freuen.

Danke

Hallo,

normal sind da 190/90er Dynema bei.
    Ich würde zu den Combat 190/90 oder 240/120 daN greifen,
    der erste Wert ist für die Zugleinen, der zweit die Bremsleinen.
    Leinen länge 20-25m, je nach deiner Vorliebe.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Dann werde ich mich denk ich mal für die Stärkerin entscheiden da mir ja die Zugleine gerissen ist und ich zu den dingern irgenwie kein vertrauen habe wenn ich da auf dem board stehe wie vohin und die leine reißt

Hi,

oder die Voltage 220/120daN. Die gehen sehr gut, weil sie vom Preis-/ Leistungsverhältnis wunderbar sind. Sauber vernähte Ösen, glatte Schnüre und in der Zugfestigkeit ordentlich Reserve.

Gruß, Frank

Achso....Handels dazu die Wolkenstürmer 40cm Handels? Haben keine Verbindungsleine sondern einen kurzen Tampen. Man kann also dranmachen, was man will.

was würden denn die 4 leinen kosten bei kiting dodo würde die denk ich auch nehmen in 25 m wenn der preis stimmt

Na die Voltage kosten zumindest in 25m Länge 49,95€.

Zitat

4x20m, 220/100 blau/rot,
    35,00 Euro incl. 2xWinder und Versand aus den Niederlanden.

Für das Geld hast Du in jedem besser sortierten Laden die Auswahl zwischen hochwertigen Leinen, ist also kein besonderes Angebot, was nicht heissen soll, dass die empfohlenen Leinen schlecht sind. :)

creeds
    Guntram

Danke für eure rückmeldung aber es kann geschlossen werden.
    Zur überraschung meiner hat meine Freundin die heute in der Stadt war Leinen mitgebracht und zwar Dynema 220/100 im 25 m habe sie schon geflogen heute und sind echt top. Was besonders gut gefällt sind die Vernähten enden.

Also Danke noch mal euch allen!

Zitat von Windwolves

Für das Geld hast Du in jedem besser sortierten Laden die Auswahl zwischen hochwertigen Leinen, ist also kein besonderes Angebot, was nicht heissen soll, dass die empfohlenen Leinen schlecht sind. :)

creeds
    Guntram

Moin Guntram,
    leider habe ich weder online noch "offline" bisher annähernd günstige oder günstigere Angebote gefunden, wenns um Voltage ähnliche Leinen geht liegen _alle_ Angebote deutlich drüber.

Bisher waren die "Dodo's" erst einmal im Gebrauch, mein Job, die Familie und der technische Zustand des Hauses haben weitere Tests leider verhindert...

Momentan ärgert mich nicht nur meine exFrau "Ulli", sondern auch der gleichnamige Sturm.
    Diese Namensgleichheit _kann_ einfach kein Zufall sein!!

Aber sobald hier wieder ruhigerer Wind (in jeder Hinsicht) ist werde ich die Flow's wieder zerren lassen, dann gibts wieder News, versprochen! 8-)

Liebe Grüße, Olli

Zitat

leider habe ich weder online noch "offline" bisher annähernd günstige oder günstigere Angebote gefunden, wenns um Voltage ähnliche Leinen geht liegen _alle_ Angebote deutlich drüber.

O.k. Voltage bzw. Vector liegen bei gleicher Länge und Bruchlast nach Listenpreis zwischen 7€-10€ drüber. Dafür gibts für diese Leinen schon Referenzwerte bzgl. Haltbarkeit und Verschleiß. :)

Ich fliege die Vector Pro jetzt schon seit zwei Jahren und hatte noch keinen Leinenriss. Auch der Verschleiß (Aufrauhen etc.) hält sich sehr in Grenzen.

Aber das kommt auch darauf an wie man fliegt, häufige Loops und Fliegen/ Fahren mit mehrfach verdrehten Leinen machen jede Leine früher oder später kaputt.

Deshalb interessierts mich, wie der Verschleiß bei längerem Gebrauch bei den Dodo-Leinen ist. :)

Zitat

Momentan ärgert mich nicht nur meine exFrau "Ulli", sondern auch der gleichnamige Sturm

War ne gute Session heute...8-)

Zitat

Manchmal ist es ganz gut wenn die Leinen reißen und nicht die Waage aus dem Tuch. Das wäre wesentlich teurer.

Kites bzw. deren Waage fliegen meistens dann auseinander, wenn eine oder mehrere Schnüre reissen, vor allem Bremsleinenrisse können böse Schäden verursachen.

Deshalb sollte man bei Leinen nicht sparen...

creeds
    Guntram

Immer wieder: spart nicht am Material (sollten die Hersteller auch nicht, aber Lynn hat ja nachgebessert ;) )
    den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Ich vermute mal sehr stark -auch nach einigen Hinweisen darauf dass es sooo viele Leinenhersteller nicht gibt- dass es sich um Liros-Material handelt, kein weiterer Leinenhersteller produziert jede Stärke in jeder Farbe.

Die Voltage-Leinen hab ich seinerzeit mit der Pepper 3.0 ordentlich "geritten", die hielten schon was aus... :)

Sooo doll werde ich es aber jetzt nimmer treiben, die Flows propellern auch nicht so wie die Pepper, denke mal die Belastung wird eher gering sein.