Grüß euch...
...möchte mir mal nach langer Zeit wieder eine kleine Matte zum Stand...oder besser Spass- fliegen besorgen (Buggy war einmal)....auch für stärkere Binnenlandwinde...dachte da an eine C one 2,0 oder noch besser die 1,6er VR....
...hat jemand die VR 1,6 ausser im Buggy schonmal zum "Spass haben im Stand" getestet..? (warscheinlich schon.. :L )
Cooper One 2.0 oder Cooper VR 1.6 zum Spaßfliegen?
-
-
Frag mal bei flymaus nach (https://www.drachenforum.net/forum/showprofil.php?id=15639) sie hat eine zum Standkiten und war wohl recht begeistert, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten findtest du alle Infos über die VR hier: https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t58681.html .
-
-
Moin,
ich habe eine der wenigen 1.6er ohne VR, aber die Flugeigenschaften sind vergleichbar. Normalerweise fahre ich zwar im Buggy durch die Gegend, aber ab und zu fliege ich natürlich auch mal "nur-so" aus dem Stand. Und dafür sind die 1.6er und 2.6er Coopers meine Lieblingsmatten. Leichtwindtauglich (aus dem Stand) sind beide, die kleine ist dabei natürlich etwas schneller. Und bei Starkwind dauert es bei der kleinen etwas länger bis die Arme lang werden.Die "One" bin ich nur mal kurz geflogen. Soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann: Schön stabil, erstaunlich viel Power (natürlich etwas weniger als die normalen Coopers) und vor allem sehr gleichmäßige Kraftentfaltung und Beschleunigung. Dadurch vermutlich weniger (ungewollte?) "Überraschungen" .... aber evtl. auch "langweiliger".
Wenn es nur ums Standkiten geht, kein totaler Neuling an den Handles hängt und etwas mehr Action oder Leichtwindtauglichkeit gefragt ist, würde ich die 1.6er Cooper empfehlen. (Aber auch totale Anfänger sind mit meiner sehr gut klar gekommen. Ich habe nunmal keine One...) Wenn es eher um entspanntes Schönfliegen geht oder ums üben (anfixen?) dann lieber die One.
-
Hi Nittapoke,
die kleinen VRs sind auch zum Standkiten wunderbare Kites. Wenn Du möchtest kann ich einen Kontakt zu einem Kunden von mir herstellen, der die 1.6VR und 2.1VR zum Standkiten nutzt. Kurze PM und ich leite Deine Kontaktdaten weiter.
Ich habe natürlich auch eine Meinung zur One und VR. Aber eine "objektive" ist Dir vielleicht noch lieber. Die VR ist im Vergleich zur One noch agiler und kann dadurch mehr Leistung hervorbringen. Wenn es Cooper unter 2 qm sein soll, dann VR.
Gruß, Frank
- Editiert von skykite am 02.01.2012, 22:35 -
- Editiert von skykite am 02.01.2012, 22:35 - -
Genauer: Die Cooper 1.6 ist DIE kleine Spaßmatte schlechthin, wenn einem die Einsteiger zu langweilig sind und Leichtwindtauglichkeit gefragt ist. Ich habe noch niemanden erlebt, der schon fliegen konnte und die Cooper 1.6 (ohne VR) nicht zum Standfliegen prima fand - und meine Cooper(s) haben schon viele Leute geflogen. Wenn Du etwas mehr Druck möchtest, sind 2.1 und 2.6 natürlich auch noch interessante Größen. Bei mir im Raum Hannover kannst Du jederzeit die 1.6 und mit 1 Woche Vorwarnung die 2.1 ausprobieren.
Eine One zum Vergleich kann ich allerdings nicht bieten.
-
Hallo!
Kurze Fragen zum Vergleich VR 1,6 vs VR 2,1:
Wie sind die Unterschiede in Bezug auf wenig Wind? Geht die 2,1-er früher?
Hat die 2,1-er deutlich mehr power?
Ausgehend mal von einem Gegengewicht von ca. 100kg und einigermaßen Erfahrung mit Drachenfliegen...Ich frag weil der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht wirklich groß.
Danke vorab
Sascha
-
der unterschied der beiden in Sachen low-end ist gering beide tuens verlässlich ab ca.9kmh klar ist die 2,1 etwas kräftiger sehr knackig sind beide. bei deinen 100 solltest du schon die 2,1er bevorzugen! die kannst du locker bis 55kmh handeln!
Ist übrigens bei der neuen Charge eine kleine Änderung im Design der 1,6 und 2,1 die beiden Streifen sind je 1Zelle weiter nach aussen gerutscht somit sieht der Kite nun nicht mehr so gedrungen aus!
Grüße Chris
-
-
-
Hallo Chris,
mit der 2.1er kann manbestimmt auch schon Boarden oder?
Ist aber klar das ddr Wind dann wohl mehr wie 3 bft haben muss.
z.Z. haben wir hier ca. 6bft, soll am Wochenende aber fast so bleiben.
Will am Wochenende auf jeden Fall zum fliegen,
in Oberhof ist zum Snowboarden zu wenig Schnee und zu viele Touris.
lg
Frank -
-
Hallo Chris,
meinst du jetzt die 1.6er oder die 2.1er?
Ich will ja auch nur fahren, keine Jumps oder so.
Beim momentanem Wind wird die 2.1 heftig sein.lg
Frank -
Die kleinen Coopers sind fürs Board definitiv nix. Die sind wirklich aufregend zu fliegen, z.B. weil sie sehr schnell sind, auch schnell beschleunigen und ihren Druck dabei recht plötzlich explosiv entfalten. Das ist im Stand super spannend - ganz im Gegensatz zu den üblichen Einsteigern, die eben auf Gutmütigkeit getrimmt sind! Aber vom Board würde die Cooper 1.6 oder 2.1 Dich m.E. ständig runterziehen, sobald Du genug Wind hast, um ernsthaft fahren zu können.
Und wenn Du dann die Cooper möglichst vorsichtig fliegst, um auf dem Board zu bleiben, kannst Du auch gleich eine friedlichere Matte nehmen, damit Du Dich aufs Boarden konzentrieren kannst - siehe Cooper-One-Thread
-
Korrekt! solltest du unbedingt mit so einem kleinen 4-kite auch Boarden wollen dann nimm da eher was ganz ruhiges mit wenig Zug! eher so ne Luftmatratze ala Imp oder Elliot sinus die Ziehen zwar beide nicht aber du bleibst bei den loops wenigsten auf dem Board!
- Editiert von Flyingfunk am 03.01.2012, 17:49 -
-
Hallo Ingo und Chris,
ich liebäugele ja eh mit ner 4er Cooper zum boarden.
Denn bei ab 6-7bft glaub ich werd ich eh nicht boarden.
Ich mag es ja auch dann geniesen und nicht kämpfen.chris: Du hast ne PM Antwort.
lg
Frank -
-
-
-