Welches Board und Kite für 11jährigen (40kg) zu Beginn? - Budget 415 ¤

Moin,

der wichtigste Tipp ist hier leider etwas untergegangen: Ausprobieren! Denn in der Praxis erkennt man vieel schneller was die Unterschiede zwischen den Vorschlägen eigentlich sind, als wenn man danach gugelt und versucht das ganze theoretisch zu verstehen. Vor allem merkt man (sowohl als Sohn als auch als Papa) was einem liegt und was vielleicht zu heftig ist.

=> Vom Hörensagen weiß ich, dass es einige Rheinwiesen gibt, die am WE immer voller Kiter sind. Also einfach mal Ort freundlich fragen, oder erstmal bei den "regionalen Stammtischen" oder den Flugrevieren hier im Forum einen Kontakt knüpfen.

Ansonsten die kurze Zusammenfassung:
    -Entweder einen Einsteiger-Vierleiner-Handlekite mit ungefähr 3qm. Ob dort Ozone, HQ, Elliot, Lynn. U-Turn, Cooper oder Libre drauf steht ist bei diesen Alroundern nebensächlich. Auch das Herstellungsjahr ist (beim Gebrauchtkauf) nicht so entscheidend, solange der Zustand halbwegs i.O. ist und die Modellnamen heute noch neu zu finden sind (ggf. mit geänderter Versionsnummer).
    -Oder einen sog. Depowerschirm. Hier sind die Unterschiede von Modell zu Modell und zwischen den verschiedenen Generationen aber deutlich größer. Ein paar Vorschläge gab es dazu ja schon. Aber bei den Depowerkites ist das probefliegen (auch aus finanziellen Gründen) noch wichtiger!

bis denne

* mario *

Der Zusammenfassung ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Außer noch einem Vorschlag für nen Depower-Kite ;) Ich hatte mal die Hq Apex2 in der Hand und fand das sie sich super einfach auch richtung Highend-End fliegt und sie ist noch recht erschwinglich. Natürlich ist das kein Liftmonster aber in den kleinen Größen die ich getestet habe bringt sie(bei entsprechend Wind) richtig Laune :D

Treffen mit anderen Kitern (regionale Stammtische, Flugreviere) ist das beste und dann testen.
    Zum anderen finde ich als "nicht-Depower-Flieger" und demnach auch 0-Ahnung davon einen 4qm DP viel zu klein um auf der Wiese bei normalen Wind (3-4Bft) vorwärts zu kommen. Kite in preiswert: Cooper One in 3.1qm od. sogar 4.2qm oder die Einsteigervariante Cooper Fox in 4,5qm. Wenn ihr da mit Verstand an die Sache herangeht sind die Größen ok für ´nen 11-jährigen. Auch vom Preis her wären die Kites auch als Neuware in Eurem Budget wenn ihr dann noch ein gebr. Board dazu kauft. Auf jeden Fall sollte aber das sichere Kitehandling im Vordergrund stehen bevor es auf´s Board geht!

gerade gefunden:
    https://www.drachenforum.net/f…-R1-neuwertig-t71083.html

da noch eine Cooper One in 4.2 dazu und ihr habt 2 Kites + Board innerhalb eures Budgets.
    Mit den Kites ist schon ein recht großer Windbereich abgedeckt.
    - Editiert von Bones worst case am 03.01.2012, 10:44 -

also bone hat da schon recht das ein 4 m² DP-schirm nicht ganz einfach zum fahren ist. wobei ein zu großer den kleinen einfach ausm reisen würde bei einer böhe. also lieber erst alles testen und dann zuschlagen!! ich kann nur vom 3er flow berichten der wirklich sehr freundlich fliegt und sich auch zum board/buggy fahren eignet.

Kite: Ozone Frenzy 2011 11 m² Ozone Access XC 6m² Ozone M3 15 m²
    Board: MBS comp 90
    Trapez: Mystic Dragon Shield
    Spots: Norddeich

Zitat

wobei ein zu großer den kleinen einfach ausm reisen? würde bei einer böhe.

DP soll doch den Vorteil haben Böen gut wegdrücken zu können. Die neueren Dps haben mittlerweile eine sehr gute DP-Wirkung, da sollte auch ein 11-jähriger mit klarkommen, selbst bei einer Größe um die 10qm. Nur leider liegen diese Kites dann wieder in einer preislichen Größenordnung die sich außerhalb des angegebenen Budgets befindet.
    4qm DP sind meiner Meinung nach wesentlich zu klein um bei vernünftigen einsteigerfreundlichen Windverhältnissen das Boarden zu erlernen.

ja gut irgendwie hat jeder recht finde ich. einfach testen und fertig würde ich sagen. nur wenn er einen 7,5 er einfach mal ausversehen ins zenit zieht wäährend er auf seinem board steht gehts nach vorne und das tut nicht sehr gut denke ich ;).

Mich würde mal interressieren ob das Angebot, das Bone gefunden hat, noch steht. Ich habe am 20.12.mein Interesse per PM bekundet, er hat sie noch nicht geöffnet. Paar tage später habe ich noch mal an die e-Mailadresse geschrieben, habe keine Antwort bekommen. Wollte das Paket auch für meinen Sohn haben.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

ich kann auch mal einen freund fragen.. der verkauft recht günstig neues scrub und HQ material. wenn du interesse hast dann schick mir einfach eine pm ;)

Zitat von wh00t

ich kann auch mal einen freund fragen.. der verkauft recht günstig neues scrub und HQ material. wenn du interesse hast dann schick mir einfach eine pm ;)

Aber bestimmt nicht zu so einem Preis.
    Ich brauche es ja nicht unbedingt, aber bei dem Schnäppchen hätte ich zugeschlagen, und die Lücke in 3 qm geschlossen, und noch ein Board für den Sohn gehabt.
    Uli

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

ne ich meinte wenn wer neue sachen kaufen möchte. die gebracht-preis kann er auch nicht unterbieten...

Hi Leute,

waren heute in Wuppertal bei Aufwind und ich muss euch sagen es war geil. Die Beratung kann ich nur Empfehlen. Uns wurde nichts aufgeschwatzt, sondern wir haben 2 Stunden über alles gesprochen, was es zu diesem Thema zu bereden gibt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, eine Ozone Flow 2 m² und ein Next Board zu kaufen. Wir mußten natürlich versprechen, was wir auch einhalten werden, das Board erst einmal wegzupacken bis er mit dem Kite umgehen kann. Jetzt warten wir natürlich auf vernünftige Windverhältnisse. Ich werde dann den Fortschritt hier mitteilen.

Zitat von wh00t

ja klar ist ja alles keine pflicht oder ;) solange du spaß hast :D nur naja so eine speed II oder III wären schon was geiles *_* oder wenn dein sohn auch was davon haben will ne 10er access :D

Ich befürchte, das ich mir aus finanziellen Gründen nur eine grössere Nasa Star II zulegen kann (über die Grösse bin ich mir noch nicht sicher) so zwischen 8,5-12,5 qm. Die 7.0 kostet rtf 170,00.
    Ich brauche noch was für wenig Wind, und da ist die unschlagbar. Die 4.7 hat mich schon bei 8 km/h 90°auflandig auf Asphalt zum Rollen gebracht. Oder zum Streetkiten mit dem Longboard bei wenig Wind.
    Uli. :)

1. was für ein next board? das blue angel? wenn ja bin ich ja wohl ein held <3

2. ja muss man halt gucken was einem reicht :D

Klar Markus, 1. das Budget muß stimmen und 2. mal schauen, ob es nicht nur eine Laune ist. Wenn mein Sohn das nötige Geschick hat, kann man über einen anderen Schirm nachdenken (Feiertage und Geburtstage kommen noch öfter im Leben vor). Aber im Moment glaube ich, hat er genug zu tun, um damit klar zu kommen. Übrigens das Board ist ein Blue Angel.

buujaaa :D ja also wie gesagt so oft wies geht aufe wiese auch ohne board und auch bei wenig den kite fliegen. da lernt man am besten wann man was zu tun hat wegen der bremse etc. also eigentlich jeden tage (außer 8 bft oder 0 bft) den kite auspacken dann berherrscht er den schon sehr schnell ;)

@whOOt,
    könntest Du etwas an Deinem Schreibstil ändern, als da wären evtl. Groß- und Kleinschreibung und mal ein Komma od. Punkt.
    Das sieht so hingerotzt aus, od. hast Du keine Zeit?
    Sollte mit 15 drin sein ;)

• Offizieller Beitrag

ModerationshinweisDas wollte ich gerade auch schreiben, Ingo. ;)
    Also bitte, Herr W., (wie heisst Du eigentlich richtig?) erleichtere uns das Lesen Deiner Beiträge, wir sind ja hier nicht in der Kneipe! :-O

Ok also eigentlich spart man sich durch das klein Schreiben aller Wörter eine Menge Zeit. Außerdem befinden wir uns in der modernen Zeit des Internets indem man gekanntlich alles klein schreibt. Aber da ihr es so verlangt werde ich mich nun vernünftig artikulieren sowie Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen.

Mfg Markus