Der Topas 1.7 Thread

......wenn ich nur diese ganzen Tricks mit Namen wüßte.... :(:(
    ....aber es geht erstaunlich viel mit diesem kleinsten der Topase....ich bin warlich auch kein Trickmensch, aber mit diesem Drachen gelingen sie mir
    sehr leicht und es sieht auch noch nach was aus...es sind eher Redikaltricks...wie früher beim Psycho...(naja nicht ganz so radikal) :L

Grüsse vom Thilo

Die Knotenleiter am Fangschenkel net vergessen. :)

Ich gehe einfach mal davon das du eine Aktuelle Version vom Topas hast, mit Fangschenkel.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

deswegen meinte ich ja die 2. Knotenleiter am Fangschenkel auch flacher stellen :)

glaub Sascha hat an die alte Topas Waage mit Knotenleiter am Mittelkreuz gedacht(?!) für speed/power einstellung.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Hallo Gabry.
    Hat Dein kleiner Topas bisher nicht überdreht?
    Ich kann meinen so lenken, dass er nicht ueberdreht,
    kann aber ein Überdrehen jederzeit provozieren.
    Das finde ich gerade so toll an dem kleinen Schweißer,
    weil man ohne Probleme aus dem "stall" wieder
    heraus kommt.
    Gruß, Jörg

Welche Leinen wurden verwendet?
    Mein kleiner Topas mag z.B. keine zu stark dimensionierten Leinen.

Meine Leinenwahl für die verstärkte Variante:
    2 bis 3 bft - 38 daN / 25-30m
    < hohe 4 bft - 50 daN / 30m
    < hohe 5 bft - 70 daN / 30m
    ab gute 6 bft - 100 daN / 30m

Bis jetzt bin ich damit gut geflogen. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Gestern abend hatten wir fürs Binnenland ungewöhnliche 6-7 bft (im Mittel 43 km/h lt. WM 2 mit starken 7er Böen).
    Und tatsächlich gab es auch mal eine längere Regenpause und ich musste raus.

Da ich den kleinen verstärkten Topas nur sehr selten im Binnenland fliege (ist halt mein Sturmdrachen ;) ), durfte nur dieser kleine Speedy mit auf die Wiese. Ungeschützt bei dem Wind einen Drachen aufbauen, das hat schon was.
    Aber als der kleine Topas in den Himmel schoss, das war einfach nur geil geil und nochmal geil. :D
    An 100 daN/30 m Climax Profiline wirbelte der Grüne vor den dicken Wolken und einem schönen Regenbogen.
    Hier und da zog es mich in den Böen schon mal nach vorne, wobei der Zug aus der hohen Geschwindigkeit kommt.
    Der Topas nimmt bei starken Böen verdammt schnell an Speed zu und das ist einfach nur genial. :-O
    Und dann diese engen Spins, dass einem wirr wird :O und rasende Groundpässe usw. - einfach Freude pur.
    Was liebe ich diese Momente. :D

@Gabi,
    nach einer halben Stunde verlor der Wind plötzlich an Power und die 100er Leinen wurden nicht mehr durchgezogen und der Topas neigte verstärkt zum Torkeln.
    Bei noch 4-5 bft nahm ich dann die 70 daN/30 m und stellte flacher auf den vorletzten Knoten und da war er wieder, mein kleiner grüner Speedy. ;)
    - Editiert von Willewatz am 25.09.2012, 08:52 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Michael, danke für die Weiterleitung hierhin. Das Video von Mark zum Topas in 6mm habe ich mehrfach gesehen. Das sieht sehr gut aus.
    Mal sehen, was sich so ergibt. Eigentlich wollte ich ja erst mal meinen Drachenbestand halten und nicht weiter aufstocken... :-O

Gruß Robert

Zitat von pale

Eigentlich wollte ich ja erst mal meinen Drachenbestand halten und nicht weiter aufstocken... :-O

;) Das nehme ich mir auch jedesmal erneut vor, aber irgendwie packt es einen dann doch immer wieder mal, dieses "Will-haben" Gefühl, eine schöne Droge. :D

Gruß Michael

Zitat von Nasenbaer0815

Mir ist ein "neuer" Oldschool-Topas-1.7-Retro-Drachen zugeflogen.
    Ich liebe das alte Design :D .

eBay-Kleinanzeigen gel?! Hätte ich auch beinahe gekauft... ;) :D

Viel Spaß mit dem Topas! Hast Du nicht eigentlich schon einen?
    - Editiert von Topidi am 16.02.2013, 08:46 -

hübsch isser :H:
    Wie fliegt der sich mit "nur" 2 Stand Off's ?
    gruß

Bernd

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150

Zitat von Nasenbär

Aber ich werde berichten.

Gut, ich werde warten.................. :-O

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150