Sehe ich genauso - ich habe den Topas 1.7 zwar noch nicht mal 2 Wochen, aber auch schon zwischen 2 und 5 BFT testen können - paßt immer! Bei 2 Windstärken Ecken fliegen ohne wackeln oder tricksen üben, bei 4-5 wird er schon recht flott - macht genauso viel Spass. Wenn ich von meinen Drachen nur einen mitnehmen könnte z.B. in den Urlaub - dann wäre es zur Zeit der Topas 1.7.
Der Topas 1.7 Thread
-
-
-
Gleich noch eine Frage:
Bei meinem Topas 1.7 (der mit drei Standoffs) ist ein Standoff neben dem Mittelkreuz gebrochen. Wo bekomme ich Ersatz und wie führe ich die Reparatur aus?Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Gruß
Jochen -
Hallo, kann mir evtl. jemand die Standoff Maße vom Kreuz gemessen geben für den 1.7er Topas ?
Die Maße hätte ich auch gerne.
-
Ich hätte da noch ein kurzes Filmle vom Sonntag bei fast 20 Grad Aussentemperatur...Mitte November!
Geflogen bei 2 manchmal 3 bft...Da gehts lang>Zum Xten Male...noch ein Topas 1,7 Film>>
-
Hallo zusammen, habe soeben den Topas 1.7 in grün bestellt. Dazu die Climax Protec 50 daN 2*30m und die Skyloops.
Jetzt heißt es warten... Überall stand Versandfertig in 4 Wochen dabei.
Mit der oben genannten Kombi sollte ich doch erst einmal zurecht kommen, oder? Habe weder vor den Topas gleich bei 6-7 Bft zu fliegen noch bei 3 km/h zu tricksen (kann ich eh nicht ).
Das wird dann mein erster “professioneller“ Drachen. Bisher hatte ich nur Aldi-Drachen und einen kleinen Uralt-Drachen, der zumindest in einem kleinen Drachenladen gekauft wurde (vor mindestens 20 Jahren).Gruß, Johannes
Freu mich jetzt schon wie Bolle
-
Gratuliere !
War auch mein erster guter Drachen.
Habe es bis heute nicht bereut und fliege ihn am liebsten.Gruß Marcus
-
Hallo,
eine Frage habe ich noch zu der Farbe des Topas. Das Grün wirkt auf den meisten Bildern (so viele gibt es ja nicht in Netz) relativ blass. Ist das so oder täuscht das? Falls es wirklich so wäre überlege ich zu versuchen, statt des Darachens von der Stange noch einen Custom zu bekommen. (wenn schon, denn schon ;))
Vielleicht kann ja einer ne Einschätzung dazu geben.
Grüße, Johannes
-
-
Danke für den Tipp. Hast Du dazu vielleicht auch ein Bild oder einen Link? So sehr ich das Netz auch durchsuche, ich hab noch keinen grünen Matador gefunden.
In der Börse würde mal ein Wilder Willy in grün verkauft. Der mit dem kleinen Riss. Dieses grün fände ich beispielsweise mega geil.Gruß, Johannes
-
Hi
Da das grün beim Topas umgeben von weiss und grau ( hellgrau) eher blasser rüberkommt, meint man...es wäre
nicht so knallig wie beispielsweise bei einem Willi oder einer Hilde, wo meistens das ganze Segel in der Farbe
gehalten ist.
Glaube aber auch, das giftgrün der Willis und Hildes ein anderes ist wie das Topasgrün.... -
Da hast Du wohl doppelt recht. Also, Herr Tiedtke, falls Sie hier mitlesen (oder soll ich lieber “Du“ sagen?), und Sie mal wieder Lust auf Handarbeit haben, Tu'n Sie sich keinen Zwang an... Komplett grün (das von den Willys) fänd' ich schon cool..
Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich das offiziell so umbestellen soll..
mmh, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen... - wahrscheinlich ist's dann eh zu spät -
-
ich will doch wohl schwer hoffen, dass ich den bekomme. Ist schließlich schon bezahlt.
Aber wieso sollte er die aus dem Programm nehmen? Die scheinen doch allseits sehr beliebt zu sein und scheinbar konkurrenzlos, was die Allroundfähigkeiten angeht (zumindest in dem Preissegment).Na ja, dass mit dem Mitlesen war mir schon klar. War auch nicht ganz ernst gemeint. Vielleicht ruf ich wirklich morgen noch an.
Danke auch für das Foto. Da sieht das grün irgendwie auch eher blass aus.
also doch das Willy-grün komplett?!?Gruß, Johannes
-
-
-
Also, der letzte Willy den ich gesehen habe war aus Chikara. Das ist ein wirklich schönes Grün. Woraus die Topase sind, weiß ich nicht aber da findest du bestimmt Hinweise auf der Homepage.
Michael ist aber offensichtlich jemand, der großen Wert auf eine gute und harmonische Farbwahl und Farbverteilung in seinen Designs legt.
Also, keine Panik
-
also, von Panik bin ich noch weit entfernt, auch wenn das vielleicht anders erscheint..
Finde den Topas in Originalzustand ja auch schon sehr chic., bin nur - was sowas angeht- Perfektionist. Sprich: es könnte ja noch etwas perfekter als perfekt sein.
Grundsätzlich freue ich mich aber, dass ich überhaupt so einen scheinbar perfekten Drachen gefunden hab. Und er ist ja auch schob bestellt und per Vorkasse bezahlt. Und wenn es das Standarddesign wird wäre ich alles andere als traurig.
Übrigens, die Idee mit den verschiedenen Stoffen kam mir gestern auch noch in den Sinn. Fertig Topas ist aus Porcher Marine. Daher sind die beiden ja eh nicht wirklich vergleichbar. Der Topas scheint mir auch wesentlich "durchsichtiger" zu sein. Daher sind die Farben auch nicht so deckend und folglich auch nicht so kräftig. Das liegt dann wohl in der Natur der Sache.
Werde gleich nochmal ein wenig mit Gimp experimentieren und wenn das mega Aha-Erlebnis sich einstellt und ich das perfekte Design kreiere, dann ruf ich in Dornumersiel an. Ansonsten wird's wohl Standard. - Auch gut!Grüße, Johannes
-
Kleiner Nachtrag:
Das Porcher Marine scheint grundsätzlich deutlich blasser zu sein, als das Chikara. Jetzt gäbe es natürlich die Überlegung, den in Chikara zu ordern. Denkt ihr, die Flugeigenschaften würden sich dadurch dermaßen ändern, dass das für mich als Aldi-Bomber gewohnten Piloten einen merkbaren Unterschied machen würde? Oder wären das wohl eher Nuancen und Glaubensfrage?Grüße, Johannes
P.S.: Wenn das geklärt ist (und nicht noch weitere Anregungen auf mich einprasseln ) gebe ich auch Ruhe. - versprochen
-