Der Topas 1.7 Thread

Zitat von Dominiknz

Und wieso denkst du das mit weniger Fläche erreichen zu wollen? Denk doch mal über die UL-Variante des 3.0 nach. Mehr Fläche und sehr leicht und macht definitiv Spaß. Ein 1.7 macht dir bei sehr wenig Wind bestimmt kein Spaß

Hallo Dominik,

danke für Deine Antwort.
    Da sowohl der Topas 2.2, als auch der 1.7er laut Fieldcards ab 1 Beaufort fliegen sollen (geht weniger eigentlich?), dachte ich mir mit meinem vielleicht etwas naiven Anfängergemüt, dass ich es bei dem kleineren und leichteren 1.7er Topas vielleicht auch sprichwörtlich leichter haben würde, ihn in die (kaum vorhandene) Luft zu bekommen und auch dort zu halten? Und das mit ebenfalls leichteren Leinen und einem mutmaßlich leichteren Gestänge, sofern Michael T. mir eine UL-Version bauen könnte/würde.

Hmmm, vielleicht ja falsch gedacht?

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

• Offizieller Beitrag

Gebe nicht soviel auf die Fieldcards. Das was da steht geht wohl aber macht kein Spaß. Mit einer sehr dünnen Leine und mit Erfahrung kann man den wohl bei 1Bft fliegen aber realistisch ab 2, Spaß kommt bestimmt erst ab 3 auf. Angaben zu Drachen sind immer bei optimalen Bedingungen. Binnenland und schon sind die Bedingungen nicht mehr gegeben. Zu lange oder/und zu dicke Leinen und schon ist es vorbei

Hi Peter,
    ja, das stimmt wohl. Der Topas 1.7 fliegt zwar für seine Größe wirklich früh, aber er ist keine Extrem-Leichtwindwaffe.
    Ich besitze noch einen alten Topas 1.7 - mit nur 2 Standoffs je Seite. Der fliegt wirklich sehr früh - früher als der aktuelle.
    Für Deine Zwecke würde ich Dir auch den 3.0 empfehlen ... evtl. in der schon beschriebenen UL-Variante,
    wobei auch der normale schon wirklich sehr früh geht.
    Aber, wenn Du Dir wirklich einen neu bauen lässt, dann bietet sich die UL wirklich an.
    Gruß, Jörg

Hallöle.

Heute war bekanntlich Sturm angesagt mit viel Regen.
    Naja, heute Nachmittag habe ich eine Regenpause sinnvoll genutzt.
    Windmaster hatte ich nicht dabei, aber die angesagten 100 km/h waren es nicht. Ich schätze 6-7 bft mit hohen 8er Böen, also Hackwind.
    Welch eine Gelegenheit für den ersten Direktvergleich zwischen Spacekites Topas 1.7 strong und meinem Willewatz 11 Storm.
    Beide ca 165cm Spannweite und komplett 6er Excel bestabt.

Es war mit beiden Drachen ein Heidenspektakel.
    Willewatz 11 ist aber klar schneller, insbesondere in den Spins. Er rast regelrecht über die Wiese und hat im Groundpass das größere Windfenster. In den engen Spins darf man die Innenseite nicht komplett entlasten, sonst verliert er in Böen die Strömung, lässt sich aber gut wieder einfangen.
    Der Topas ist gutmütiger, weil auch etwas langsamer und er fliegt bei Starkwind sehr stabil. Der Start ist einfacher. Während WW11 wie eine Rakete losschießt und sofort die Aufmerksamkeit des Piloten fordert, startet der Topas nicht ganz so explosiv.
    Beide haben die 100 daN Leinen locker durchgezogen und mich zu manchen Vorwärtssprüngen gezwungen. Wegen Schlamm war sitzen nicht möglich.
    Mir persönlich hat der WW11 Storm etwas mehr Spaß gemacht, weil er quirliger ist. Der Topas ist auch klasse. Besonders wenn es richtig heftig kachelt (7 bft und mehr).
    Während ich beim Topas aus eigener Erfahrung weiß, daß er hohe 9 bft (gemessene 85 kmh) schon ausgehalten hat und aushält, muss WW11 sich bei solchem Sturm noch beweisen.
    Dann aber nur mit Arschleder und im Sitzen.
    Stehend fliegen war heute mit meinen 90 kg (brutto mit Klamotten) schon sehr grenzwertig und ich bin jetzt erst mal ko.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Michael, fliegst du deinen Topas 1.7 mit dem Standard-Waage-Setup oder hast du den 1. Knoten aus der Knotenleiter rausgenommen oder evtl. über die Schiebeknoten den Drachen für starken Wind etwas steiler gestellt?

Gruß Robert

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Ich habe den ersten Knoten raus genommen und kann daher den Topas bei Sturm steiler stellen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Willewatz

Ich habe den ersten Knoten raus genommen und kann daher den Topas bei Sturm steiler stellen.

Danke. :H:

Gruß Robert

Hallo - habe letzte Woche meinen Topas 1.7 bekommen und finde ihn ziemlich genial. ^^ Bisher nur bei unstetem Wind zwischen 3-5 BFT geflogen, aber ich bin begeistert - sehr flott, präzise und direkt - und wirkt trotz der geringen Größe einfach ziemlich elegant am Himmel. Sogar meine Frau fand den richtig schick.
    Was mir vor lauter Begeisterung in den ersten Tagen gar nicht aufgefallen ist (schäm) :whistling: , einem anderen Forumsmitglied auch nicht - der mit mir zusammen einen grünen 1.7 auf Rømø geflogen ist: meiner hat ein Segment weniger als üblich, unten an der Leitkante ist bei der Standardversion ein weisses Segment.
    Hat Michael T. das Design geändert oder habe ich da was Besonderes bekommen? Unten rechts in der Ecke ist er signiert und es steht handmade drauf mit Datum - aber bestellt habe ich Standard. Mir gefällt er, ich war nur ziemlich überrascht.

Grüsse Heiko

Kann es sein, dass Michael T. hin und wieder einen Kite mit etwas abweichendes Design baut und diesen dann signiert? So wie beim Topas 1.7 von heikokuper verhält es sich bei meinem gebraucht erworbenen Hot Stripe. Der hat auch ein gegenüber dem Standard abweichendes Segeldesign (sehr schick wie ich finde) und ist handsigniert.

Es gibt hier bestimmt einige Mitglieder, die diese Vermutung bestätigen oder wieder legen können. Ist doch so, oder?

Gruß Jochen

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Kann es sein, dass Michael T. hin und wieder einen Kite mit etwas abweichendes Design baut und diesen dann signiert?

Ab und an schon....meine Hilde z.B. hat das Mittel - Dreieck anderst rum als alle anderen Hildes... :thumbsup: mir gefällts!
    Dein grüner ist also was besonderes...schaut auch gut aus, finde ich!

Grüsse vom Thilo

Ist ja witzig - dann hat M. Tiedke wahrscheinlich gerade irgendwie ein Schub von Kreativität, oder er hat einfach kein Bock immer das gleiche Design herzustellen. :rolleyes: Mein Zodiac aus dem selben Paket hat das im Standard orangefarbene Z rechts statt links, und das graue links - ist auch signiert - und ich werde nicht reklamieren oder auf Nachbesserung klagen. ;)
    Grüsse Heiko

Einmal editiert, zuletzt von heikokuper ()

Ok - dann freue ich mich einfach über 3 Handmades - obwohl ich Standard geordert habe - und werde das nächste mal versuchen, nicht so zu drängeln - das Warten lohnt ja.

Gestern bin ich den Topas bei sehr unstetem Binnenlandwind zwischen 3 und in Böen 6 Bft. geflogen. Trotz der zum Teil plötzlichen Wechsel des Windes blieb der Topas immer gut beherrschbar, entwickelte nach oben ganz ordentlich Zug und war auch recht flott unterwegs.
    Doch auch bei relativ wenig Wind macht der Topas mir wirklich Spaß. Er reagiert immer berechenbar und ist zudem eine schöne Erscheinung am Himmel.
    Es ist, wie ich jetzt nach wenigen Wochen mit einigen Flügen bei unterschiedlichen Verhältnissen feststellen konnte, wirklich ein Kite, der in einem recht großen Windbereich Spaß macht.
    Aber damit erzähle ich den meisten hier sicher nichts Neues ;) ...wollte meine Wahrnehmung aber trotzdem mal zum Besten geben.

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Gestern bin ich den Topas bei sehr unstetem Binnenlandwind zwischen 3 und in Böen 6 Bft. geflogen. Trotz der zum Teil plötzlichen Wechsel des Windes blieb der Topas immer gut beherrschbar, entwickelte nach oben ganz ordentlich Zug und war auch recht flott unterwegs.
    Doch auch bei relativ wenig Wind macht der Topas mir wirklich Spaß. Er reagiert immer berechenbar und ist zudem eine schöne Erscheinung am Himmel.
    Es ist, wie ich jetzt nach wenigen Wochen mit einigen Flügen bei unterschiedlichen Verhältnissen feststellen konnte, wirklich ein Kite, der in einem recht großen Windbereich Spaß macht.

Hi....genau so sehe ich das auch...der passt immer! :D
    Hier mal ein Bild von meinem neuen in s/w und dazu ein schelles Filmchen bei knapp 4 bft...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse vom Thilo