Der Topas 1.7 Thread

Gehen tut alles ... irgendwie.

Bedenke aber:
    1. Du solltest auf die 6mm-Variante für den 1.7 zurück greifen.
    2. Der braucht unbedingt eine stärkere Waage
    3. Die Koppelleinen würde ich nicht an die Verbinder buchten, sondern mit den Schlaufen der vorderen Waage verbinden

Außer, dass es bescheiden aussehen wird, wird es bestimmt auch nur mäßig fliegen ...
    Ich würde es nicht machen.
    Wie wäre es alternativ mit nem gebrauchten 2.2 ?

Gruß, Jörg

Stimme Jörg voll zu. Ist nicht gerade ein Topas 2.2 im Verkaufsboard zu haben?
    Ansonsten gibt es gerade ein Devil Wing 1.7/2.5/3.2-Gespann, allerdings nicht billig und extrem zugstark...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

2.2 ist auf jeden fall besser. Das Gespann kann aber auch gut Druck machen, dessen sollte man sich bewußt sein.
    Auch wenn es nur die Ehefrau ist :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ich hatte mal die gleiche Idee (1.7 und 3.0 im Gespann) und hatte u.a. mit MT darüber gesprochen.
    Auf jeden Fall wurde davon abgeraten, da u.a. der Größenunterschied zu krass ist.
    Wenn, dann den 3.0er mit dem 2.2er koppeln.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Okay danke für eure antworten, da ich zu der Serie mensch gehöre die sich ZUERST Informieren und dann machen waren diese zeilen von euch echt wertvoll!
    Danke!!

Dann wird es ein gebrauchter 2.2er werden müssen.

Falls jemand so einen hat:

Wenn dann suche ich einen in grün, excellenter Status, keine basteleien, und für den Zeitraum anfang Juli..... :L :L :L :L

Frage doch mal bei Michael S nach, er verkauft welche, glaube ich.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Gerade am überlegen:

Ich habe in meiner Drachentasche eigentlich so richtig nix für Neulinge und Anfänger.
    Und da es mir irgendwie in letzter Zeit sehr häufig passiert das wenn ich auf der Wiese stehe, kommt ein Vater zu mir und fragt mich warum mein riesending fliegt und sein 0,5m kite so gar nicht.....habe ich mir überlegt, auch so für Freunde Bekannte, Familienmitglieder etc mir einen 1.7er anzuschaffen.

Ich habe zwar noch nen Tatoo aber bei dem ist bei 2,5bft Feierabend...

Das wäre gar ned sooooo schlecht, toller Kite preisgünstig und fliegt total bobsyeinfach...

Jemand erfahrungen mit Kiteanfängern, Familienmitgliedern etc mit dem Topässle?

Jau, funktioniert... bloß Stabbrüche bleiben dir dabei dennoch nicht erspart. Für sowas finde ich persönlich ne gebrauchte Symphonie 1.7 oder was in der Art am geeignetsten. So hab ich bisher schon recht viele zu diesem Hobby angefixt.

Viele haben "Angst" was kaputt zu machen was ihnen nicht gehört. Bei nem Anschaffungspreis von 100€ für nen 1.7er Topas schreckt das Anfänger immernoch gewaltig ab. Bei ner Gut fliegenden günstigen Matte mit vernünftigen Leinen bleibt der Spass lange erhalten. Im Hinterkopf ist dann immer.... fast unkaputtbar und wenn dann bin ich nur 20-30€ quit.

Just my 2 cent

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Meine häufigsten Kites

Angesichts der stūrmischen Wetterlage hier auf Sylt, muss ich den Topasthread mal wieder in Erinnerung bringen.
    Mein Strong dürfte heute bei hohen 8 bft (70 kmh im Mittel mit Bõen deutlich ūber 80) an 130er Leinen 30m an die Luft. Dieser Drachen wird leider permanent unterschātzt, dabei ist er gerade bei Sturm ein echter Spaßgarant.

Ich packe meinen kleinen Topas nur bei Wind ab 6 bft aus. Also praktisch nur im Urlaub an der Kūste.
    Aber gerade in Grenzbereichen, wo viele keinen Drachen mehr auspacken und schon der Aufbau zur Schwerstarbeit wird, ist genau dieser 1.7 in der Strongvariante in seinem Element.

Beim Start zieht er wie ein Strich gen Himmel und lässt sich vom Piloten super händeln, der ohnehin schon genug mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen hat. Die 130er hat er voll durchgezogen und mich ab und an aus der sicheren Sitzposition gehoben. Nach einem heftigen Workout für meine Arme habe ich ihn dann Heil landen können und mich mit einen fetten Grinsen Richtung Ferienwohnung verabschiedet.

Für all die, die einen Drachen suchen, der bei Sturm Spaß macht, ohne zu überfordern, sei dieser Topas wärmstens ans Herz gelegt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Aber auch die Leichwindeigenschaften, auch der Strong-Variante,
    sollte man nicht unterschätzen. Der Strong fliegt ab konstanten
    2 Bft. einwandfrei und bei um die 4 Bft. an kurzen Leinen
    macht er mir tierisch Spaß.
    Über 7 Bft. habe ich meinem noch nicht zugemutet.
    Gruß, Jörg

Der Topas 1.7 strong war der einzige kite, den ich länger als 10 Minuten in SPO letzte Woche fliegen konnte.

Grundwind war 6/7bft, Böen sonstwo....

Auch bei diesem Wind macht er immer noch höllisch Spaß, und da ich nur 80er Leinen dran hatte (Liros Dc, denen trau ich was zu), wurde ich zu einigen Ausfallschritten genötigt.

Jörg

Diesen Topas strong bin dieses Jahr abends auf GranCanaria im Sonnenuntergangshauchwind an 20er Spinnenfäden geflogen, das waren niemalsnich stabile 2bft...
    Für mich ist der kleine noch allroundiger als sein großer Bruder 3.0 :-o

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hallo zusammen,

habe an anderer Stelle einen Such-Fred nach einem "normalen" Topas, also mit 5/6mm-Bestabung gestartet, dort aber schon gelesen, dass er nicht früher/besser fliegen soll, als mein Topas 2.2.

Vielleicht führe ich einmal weiter aus, was ich mir bei dieser Suchganfrage gedacht habe und welche Alternativen(?) ich bisher ins Auge gefasst hatte.

Aaaaalso: Der Topas 1.7 gefällt mir wegen seiner zu erwartenden Allround-Eigenschaften, der mir bestens bekannten hohen "Space Kite - Qualität" und der Hoffnung, dass er ein wenig wendiger und bedenkenlos an leichteren Leinen zu steuern sein wird.

Die mir vom größeren Bruder bereits bestens bekannten Allround-Eigenschaften sollen beim 1.7er ja noch durch Tricktauglichkeit für Anfänger ergänzt werden. Nicht, dass ich in mir nun den großen kommenden Trickser sehe, im Gegenteil die Zugkraft des Sven und die Geschwindigkeit der Hilde Freudentränenpotenzial haben, würde ich als ausgewiesener Anfänger auch gerne in diesen Bereich hineinschnuppern.

(Weiteres) Ziel meiner Überlegungen zum Thema Topas 1.7 ist es, die derzeit noch bestehende Lücke auf der Beaufort-Skala nach unten schließen zu wollen, denn der Toaps 2.2 fliegt zwar schon recht früh, aber nicht früh genug für meinen Wohnort.
    So habe ich bereits bei Michael T. angefragt, ob er mir vielleicht eine "UL-Version" des Topas 1.7 empfehlen/bauen kann, sollte die Standardvariante nicht reichen.
    ... also quasi das gegenteil von dem, was hier als Sturmvogel variiert und präferiert wurde/wird.

Völlig wirre Gedanken, die mich antreiben?
    (Tatsächlich) der falsche Pfad?
    Oder vielleicht doch nicht so abwegig und denkbar?
    Was denkt ihr?
    Würde mich über Tips zum 1.7er freuen - Alternativen vielleicht als PM, denn diese gehören ja eher nicht in diesen Thread, richtig?

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

• Offizieller Beitrag
    Zitat von PeDeCe

(Weiteres) Ziel meiner Überlegungen zum Thema Topas 1.7 ist es, die derzeit noch bestehende Lücke auf der Beaufort-Skala nach unten schließen zu wollen, denn der Toaps 2.2 fliegt zwar schon recht früh, aber nicht früh genug für meinen Wohnort.

Und wieso denkst du das mit weniger Fläche erreichen zu wollen? Denk doch mal über die UL-Variante des 3.0 nach. Mehr Fläche und sehr leicht und macht definitiv Spaß. Ein 1.7 macht dir bei sehr wenig Wind bestimmt kein Spaß

Ne,als Leichtwindwaffe ist der 1.7er nicht zu empfehlen...
    Dann kauf ihn Lieber in der Normalbestabung und flieg ihn mit dem 2.2er im Gespann...sieht
    dann auch noch genial aus!
    Wenn Preislich was nach oben geht dann lieber den Topas 3.0,von mir aus auch als UL,
    obwohl ich zum "normalen" nur geringe Vorteile bei den Leichtwindeigenschaften feststellen
    konnte.
    (Den Zodiak aus gleichem Hause hast Du Dir schon angeschaut?)

Lg Thomas

Zitat von Crush

zum Thema Gespann... ;) Es lohnt sich zu sammeln :H: der 1.7er hat jüngst meins komplettiert

Hach :D;)

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten