Der Topas 1.7 Thread

So Bernd ... da Du ja wahrscheinlich schon seit mehreren Tagen gebannt auf den
    Bildschirm starrst ;) ... hier nun mein Bericht.
    Heute habe ich meine Oldtimer-1.7er (mit 2 Standoffs, Gummiring als Kreuz) zum erstem mal
    geflogen - ich bin begeistert.
    Wind: 1-2 Bft, Strippen 30m 25daN.
    Er fliegt sich viel "smoother" als mein 6mm-Topas.
    Ab oberen 1 Bft. hat man ständig "Druck" auf der Leine - d.h. keinerlei Trudeln.
    Ich weiß ja nicht, ob´s an den anderen Standoffs oder am dünneren Gestänge (oder beidem)
    liegt: Er überdreht nicht so schnell. Überdreht man ihn, lässt er sich wie mein anderer
    hervorragend abfangen - überhaupt keine Probleme.
    Erstaunlich, dass so wenig Segel bei so wenig Wind fliegt.
    Ich bin froh, dass ich diesen Drachen gefunden habe - eine super Ergänzung für Tage mit
    wenig Wind.

Gruß, Jörg

Hi Jörg,

Mein 1.7er mit 5/6er Gestänge fliegt unter 2Bft gar nicht ;)

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Klasse Jörg, das hätte ich nun auch nicht erwartet, dass er so früh so gut geht.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Mich würde einmal interessieren, wie der aktuelle
    normale 1.7er in Vergleich dazu fliegt - habe von dem ja nur die
    6mm-Variante (die bei viel Wind echt super ist und auch
    schon erstaunlich früh geht).
    Bernd - hast Du einen ?
    Thorsten: Du hast ja dann auch nicht die normale Version,
    oder? Die wäre doch auch komplett 5mm ?!?
    Gruß, Jörg

Ups ähh also ist sicher dienormale, ich dachte die hat teilweise 6er. Muß nomal nachschaun ;)

So zurück ausm Keller meiner ist Kiel UQS 6er, Rest 5er und das ist laut HP Spacekites auch normal. Nur die angegebenen 1Bft kann ich nicht bestätigen.

Thorsten

Die ersten 1.7er waren komplett in 5 mm, auch in der uQS und flogen bei 1 Bft. Aber Spaß machten sie da noch nicht wirklich, da gibts andere Kites für.
    Aber ab 2 Bft. geht der Spaß schon gut los. Der 1.7er ist sehr vielseitig. Der mit den 3 Stand-Offs trickst sich besser finde ich. Dafür legt der ältere 1.7er besser los bei etwas mehr Wind.
    - Editiert von Mark O2 am 03.03.2013, 12:58 -

Stimmt - bei 1Bft. flog er, in 2Bft-Phasen machte er wirklich schon Spaß an den kurzen dünnen Leine.
    Ich hatte auch wie Mark schreibt das Gefühl, dass er mehr Druck aufbaut und etwas schneller ist -
    aber wie gesagt - ich habe die aktuelle Version ja nur mit den "6er Prügeln" rundherum ;-).
    Es sind ja noch einige Details anders:
    z.B. sind die Anknüpfpunkte an den Verbindern der OQS unter den Verbindern - zwischen Stopper und Verbinder.
    Das habe ich noch nie gesehen - Michael hat mir aber bestätigt, dass das so richtig ist.
    Die OQS sitzt höher.
    Schade, ich hatte keine Kamera dabei.
    Auf jeden Fall ist er eine Bereicherung in meiner Tasche !!!
    Gruß, Jörg

Zitat von Knatt

Hi Jörg,

Mein 1.7er mit 5/6er Gestänge fliegt unter 2Bft gar nicht ;)

Gruß Thorsten

Hallo, Thorsten.

Bei passende Bedingungen, schaue ich nach.
    Ich kann nicht Spaß garantieren.
    Fliegen bei weniger Wind - ist möglich.

Gruß. Igor.

Hallo Jörg,

danke für deinen Bericht. Ich denke aber, man kann die 5mm Ausführung nicht mit der 6er vergleichen, unabhänig von der Anzahl der S-off's.

Andererseits ist es auch schön wenn man für weniger Wind was passendes in der Tasche hat.

Ja, ich hab auch einen , in 6mm. Überlege mir schon länger ihn mit einem 2ten Satz UQS in 8mm auszurüsten, da ich finde das er wenn er richtig Spaß macht fast schon am Ende is.t bzw an Potetial verliert.

Der1.7er ist halt schon was für richtig Wind, jedenfalls für mich.
    Wie Mark schon geschrieben hat : entspanntes Speedkiten halt.

gruß

Bernd

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150

Dito ;) 1.7, 3.0 und das Gespann 1.7&3.0 auch ideale nach Büro Entspannung ;)

Hallo Knatt,

ich lese gerade, dass du 1.7er und 3.0er Topas als Gespann fliegst.
    Funktioniert das gut?
    Wie lang sind die Koppelleinen?

Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt die Beiden zu koppeln.
    Aber wenn ich den niedlichen 1.7er neben dem großen 3.0er sehe,
    habe ich mich bislang noch nicht getraut. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hi, ich hab das einfach mal so bei wenig Wind probiert, mir war auch ziemlich Angst um den 1.7er in der normalen Ausführung ;)
    Koppelleine war relativ kurz, ich hab die vom Torero Tauros genommen, muß ich mal messen. Geflogen sind die problemlos, bei kurven hat man aber sehr schön gesehen, das der kleine nicht genug Kraft hatte den großen nachzudrehen. Da konntest du je nach Einlenkgeschwindigkeit problemlos 30° Unterschied erzeugen. Ich wollts hauptsächlich mal testen um ein Gefühl zu bekommen ob ich den 2.2er noch dazwischen brauche. Wenn du vernünftig fliegst geht das technisch problemlos. schön ist aber anders. Ausserdem schaut das Zweiergespann sehr komisch aus. Der Druck an der Leine im Gespann mit dem 1.7er auf dem zweiten Knoten war viel schwächer als beim 3.0 solo. Ich hab den 3.0er nicht steiler gestellt um den kleinen zu schonen ;)

Fazit: Kann man machen, muß mann aber nicht probiert haben...

Gruß Thorsten

Danke für deine Antwort. Werde ich dann auch lieber sein lassen. ;)
    Ich habe ja immer noch mein Hot Train. :D :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Knatt

bei kurven hat man aber sehr schön gesehen, das der kleine nicht genug Kraft hatte den großen nachzudrehen

Das liegt eher daran dass wohl nicht die optimale Länge der Koppelleinen vorhanden war (zu kurz) und der Größenunterschied dann doch sehr stark ist. Der kleine ist sehr viel flotter unterwegs als der große, deshalb auch die Verschiebungen in den Spins. Mit dem 2.2 in der Mitte läuft das Gespann problemloser weil das mehr "eine Einheit" bildet. Leider sind viele gute Videos von progressiven Topas-Gespannen nicht mehr Online zu finden.

Hi, bei den Matadortreffen Video fliegt ein schönes Topas Gespann mit. Fliegt wirklich schön und auch nicht langsamer als TTM mit dem Bremser M ;)
    Ich glaub nicht das längere Leinen dem 2er Gespann geholfen hätten. Damit wäre die Anbindung an den Grossen noch undefinierter geworden, der Kleine ist einfach viel zu schnell, da fehlt einfach der 2.2

• Offizieller Beitrag

Ist immer eine Testsache mit Gespannen. Man kann zwar mit ner bestimmten Länge testen aber meistens muss man doch noch mal optimieren und gerade bei dem Größenunterschied gehts dann nicht einfach so. Dass der kleine viel flotter unterwegs ist hatte ich ja schon geschrieben, umso wichtiger ist der optimale Abstand zwischen den ungleichen. So wie es jetzt bei Dir war war der 1.7 wohl eher der Leinenschmuck vom 3.0 :D

Eine Frage:

Ich besitze den Topas 3.0 und meine Frau möchte unbedingt mal ein Gespann fliegen, da kam mir die Idee einen günstigen gern auch gebrauchten Topas 1.7 zu kaufen und die beiden als Gespann fliegen zu lassen..geht das?

Oder geht immer nur die nächst größere bzw.kleinere Variante des Kites zum Gespann fliegen?

Danke euch für die antwort.