geeignete Umlenkrolle?

Die Umlenkrolle ist aus Plastik ^^, am Trapez wirds die nicht tun.
    Das ist mehr eine Rolle für ein Depower-System.
    Da brauchste ne stabilere Umlenkrolle, auch wenn das schwerer ins Geld fällt.

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

Naja ich dachte, wenn da ne Bruchlast von 190 kg angegeben ist, wird man sich drauf verlassen können. Hmm ok dann schaue ich aber lieber nochmal nochmal.

Grüße

Hallo,

bei den Tampen reichen die die 3 bzw. 4mm von der Bruchlast her,
    das wären dann die Art.Nr.: 421150, Art.Nr.: 421158 oder Art.Nr.: 421165,
    das sind die 4mm, je nach gewünschter Farbe .
    Bei den Rollen würde ich zu diesem hier beim selben Anbieter raten:
    Art.Nr.: 500760 der ist Kugelgelagert, musst aber nachfragen für welche Seilstärke der ist.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Okay haben hier eine Filiale direkt um die Ecke, werde da gleich mal hinstiefeln und mir die Rollen genauer angucken. Aber die Rolle von dir Frank, sieht natürlich schon wesentlich stabiler aus. So teuer ist die auch nicht wirklich, leider steht keine Bruchlast dabei. :R:

Danke euch beiden.

Deshalb müssest du ja noch nachfragen.
    Berichte mal bitte was die sagen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hi habe mich mal auf den Internetseiten der Firma Sprenger umgesehen. Die Mirco XS Blöcke haben eine Bruchlast von 450 kg und eine Arbeitslast von 112kg. Für Seilstärken bis 6mm. Jetzt stellt sich mir die Frage , was mit der Arbeitslast gemeint ist. Google meint, die Arbeitslast sei immer ca 1/3 der Bruchlast. Aber was man anstellen muss um die Rollen oder Seile unter Arbeitslast zu versetzen.... wahrscheinlich rollen lassen?Wenn dem so ist, dann wären meine Tampen mit 500 dAn vielleicht doch ein bisschen wenig...

Hi,
    ich habe mir aus einem Snatchblock der Fa. HOLT (Artikel HA 1375, Bruchlast 700 kg, Safe Working Load 230 kg) und einem Megatron Chickenloop (anstelle eines Panikhakens, damit ein Ausklinken möglich ist) ein Umlenkrollenset zusammengebaut. Wichtig ist, dass die Konstruktion zusammen mit dem Verbindungstampen nicht zu lang wird, sodass Deine Arme zum Steuern des Kites noch reichen. Den Snatchblock habe ich durch einen einfachen Palstek am Chickenloop befestigt.

Der HOLT HOLT ALLEN 40MM SNATCHBLOCK HA 1375 (*) hat den angenehmen Vorteil: Er läßt sich aufklappen, um den Tampen einzulegen. So kann die restliche Konstruktion einfach am Trapezhaken bleiben, wenn ich den Kite "normal" steuern möchte.

Der Chickenloop hat leider auch einen kleinen Nachteil: Der Chickenloop kann sich bei schwachem Wind in Kombination mit starken Lenkbewegungen schon mal vom Trapez lösen, wenn er nicht durch eine stetige Zugkraft beansprucht wird.

LG Sebastian

ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

Beim Tampen würde ich nicht nur nach der Bruchlast gehen, sondern auch den Durchmesser berücksichtigen. Zwischen Rolle und dem Block gibt es oftmals eine kleine Spalt. Es ist äußerst unangenehm, wenn sich beim Fahren dort der Tampen festsetzt. ;)

Gruß,
    Bertl