Wieso Krumme Zahlen in Bauplänen

• Hallo

Ich habe öfters mal in Bauplänen (z.B. in der KPB) gesehen, dass die Form eines Drachensegels mit sehr krummen Zahlen als Längenmaße angegeben ist.

Mich verwundert das vorallem bei solchen Drachen, wo alle angegebenen Maße genau längs bzw. quer (parallel bzw. senkrecht zur Spiegelachse der segelform) verlaufen.

Von ein paar dieser Drachen habe ich eine Zeichnung mit Corel draw gemacht, und dabei die Maße mal auf glatte 10er gerundet.
    Das ergab dann auch ein orendliches Drachen-Segel.

Wieso sind dann in diesen Anleitungen so krumme Werte?

Hier ein Beispiel für einen solchen Bauplan:

Card Trick (Einleiner)

und hier meine Version des Planes:

• Hi,

weil z.B. bei 82cm halber Breite die Querstäbe mit (4 x 82,5 cm CFK 6mm ø) ohne zu sägen stramm passen sollten.
    Bei deinen 90cm musst Du 100cm kaufen und diese auch noch zusägen.
    Die anderen Masse ergeben sich dann ebenfalls "krumm" damit halt die gewünschten optischen Dimensionen passen.

Manchmal sind die Werte auch "krumm", weil der ursprüngliche Plan z.B. in Zoll gezeichnet wurde und dann beim Umrechnen eben keine "runden" Werte entstehen.

Mike

• 82,5cm sind 32 1/2 Zoll
    125cm sind 49 1/4 Zoll
    165cm sind 65 Zoll

für die Ammy´s sind das recht logische werte
    daher der recht komischen maße

gruß Matze

• Die ersten, beim Drachenbau verwendeten Karbonstäbe, sind vom Bogensport zweckentfremdet worden.
    Das längste dort gültige Standartmaß für den Pfeilschaft sind 32.5" also 82,5cm.
    Die Standartmaße eines Full-Size Lenkdrachens sind eben das doppelte:1.65cm Leitkante.
    Später kamen, für den Drachensport gefertigte Karbonstäbe auf den Markt, die auch in Standartlängen von 100 und 200cm angeboten wurden. Geblieben ist aber das Standartmaß von 82.5cm bei den meisten gewickelten Stäben.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Zitat

Mir kommen aber auch deine Zoll-Werte irgendwie krumm vor.

Die Amis lieben diesen krummen Werte. Ich habe dir mal eine amerikanische
    Schlüsselweitentabelle rausgesucht. KLICK