Heute hat die obere Querspreize meiner Mirage XL das Segel zerrissen (ca. 15 cm).
Wie kann ich das am besten reparieren?
Segel gerissen
-
-
-
Ganz einfach: Stopperclip hat sich verabschiedet, dadurch verschiebt sich bei starkem Wind der Verbinder, die Quespreize schlüpft aus dem Verbinder und haut ins Segel. Noch Fragen????
-
Nee ...würde sagen dumm gelaufen das!!!
Aber ich denke, nur wenige Schäden sind wirklich unreparabel. Ist zwar schon nen großer Riss, könnte mir aber vorstellen, das das hinzukreigen ist. Wobei du warscheinlich nähen müsstest, weil mit Tape kommste wohl nicht weit!
Mal bei Elliot gefragt ob die vielleicht helfen können??
Tipp am Rande: Ich hab selbst den einen oder anderen Elliot. Ausnahmslos bei allen sind entweder zwei Clipse verklebt, die vor jedem Flug auf festen sitz prüfe, oder sie sind gegen Textiles Klebeband(Panzerband) getauscht!!!....da rutsch dann auch nix mehrgruß sven
-
Da hilft nur noch nähen oder neuer Drache.Ich würd nen Streifen Tuch drüber nähen.Sieht zwar dann nicht mehr original aus aber besser fliegen als wegschmeissen.
-
Ich würde beidseitig großzügig selbstklebendes Spinnaker draufmachen und dann vernähen. Ist es ein gerader Riss oder mehr ein ungleichmäßiges Loch? Bei einem geraden Riss seh ich eigentlich nicht so ein Problem, würde wenn du großzügig genug Klebst vielleicht sogar ohne Nähen gehen. Achte drauf, dass die Enden nicht weiter einreißen können, dann sollte es gehen.
-
Hi, mach doch mal ein Foto davon, damit wir uns ein Bild machen können.
Bei 15 cm würde ich nicht mehr nur kleben. Frag doch mal bei Elliot nach, welches Tuch verwendet wurde und ob sie dir was schicken können. Vielleicht kann man das ganze Paneel austauschen. Evtl. repariert auch Elliot für dich.Ansonsten mein Beileid. Sowas nervt tierisch.
-
-
So wie ich Elliot kenne ist bei den großen Vögeln Polyant verbaut, ich meine mit ca. 65g/m². Das übliche Klebetape ist meine ich auch Polyant, würde also optimal passen. Entfetten, kleben und mit Polyesterfaden vernähen und dann hält das so lange wie der restliche Drachen.
Für die Zukunft empfehle ich alle Clips zu verdoppeln, alle zu kleben und natürlich regelmäßig vor jedem Flug zu kontrollieren.
-
-
-
-
Hi !
Das lässt sich sehr gut reparieren. Ich würde selbstklebendes Spinnaker drüber kleben und dann
noch vernähen. Wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, würde ich das für Dich machen.
Entstaben ist nicht notwendig - das bekommt man auch so hin.
Vielleicht findet sich ja noch jemand aus Deiner Nähe ....Gruß, Jörg
-
-
Für die sichere Lösung solltest du wirkich das beidseitig verklebte Tape zusätzlich vernähen!
Das Tuch an dieser Stelle sollte auch wieder Spannung aufnehmen können, wenn sich dann das Tape löst, kann ein noch größerer Riss entstehen!!
Da du den Drachen erst seid kurzem besitzt und du ihn ja noch länger nutzen willst, denke ich, solltest du mal über eine Anfrage bei Elliot nachdenken. Die könnten dir das defekte Paneel tauschen und der Riss ist schnell vergessen und der Mirage wie neu...schnell und günstig hält meistens auch nicht lang...gruß sven
-
ich würde von hinten als erstes selbstklebendes Spinnaker druff pappen und von vorne einen Streifen Reflektorband das es ja mittlerweile in breiten Streifen gibt.
Auf der anderen Seite des Segels würde ich genauso verfahren, wegen der Optik.
Tako Kichi... -
eine andere Methode...
.
https://www.drachenforum.net/f…-Methode-e51431.html#ftop -
-
Ein großes Dankeschön an alle für die vielen nützlichen Tipps. :worship: Werde in der kommenden Woche mal mit Elliot telefonieren. Mal sehen was dabei raus kommt.
Bericht folgt.Happy flying
Joachim -