Kitehouse Sharp vs. Veyron

    Hi,
    Ich fliege seit September Trickdrachen, genauer gesagt den Deep Space std + ul. Mittlerweile gelingen mit Axel, 1/2Axel, Slot Machine, Fade, Backspin, 540er, YoYo, Lazy Susan... ganz gut, an der Jacobs Ladder üb ich grad.


    Meine Trickfähigkeit sinkt leider bei stärker werdenden Wind relativ schnell. Ich weiß, dass liegt wohl hauptsächlich an meiner geringen Erfahrung, aber dennoch ist mein DS recht bekannt bei mehr Wind schnell zu werden. Ich würde gerne mir im Frühling/Sommer eine weiteren Drachen zulegen. Dieser sollte, nach Wichtigkeit geordnet:


    1. stärkeren Wind ( heißt bei mir schon ab 3bt) und vor allem Böen gut wegstecken können
    2. eher langsamer und ruhiger fliegen als der DS
    3. auch gut für Trickflugneulinge geeignet sein
    3. kleinere (ähnlich dem DS) Trickbefehle benötigen
    4. nicht wie ein Panzer ziehen


    ...und eine einstellbare Saumschnur will ich auch.


    Nach paar Recherchen hier und da habe ich eigentlich
    nur noch den Sharp oder der Veyron im Auge. Gerade die
    ca. 240cm Klasse gefällt mir ganz gut.


    Ich tendiere zum Sharp, gerade wenn man die The Sin Reviews
    liest. Beim Veyron gefällt mir das super Flugbild, besonders die Taz
    und Schwebetricks, aber nicht die 40€ mehr.



    Kennt jemand beide Drachen und könnte einen kleinen Vergleich anstellen?
    Gerade auch zu meinen aufgeführten Punkten. Leider gibt es ja nur 2 Sharp Videos im Netz.


    Grüße
    Gerald

    Hi Gerald,


    beides sind super Drachen die wesentlich präziser fliegen, besser in der Rückenlage bleiben und sich unter dem Strich nicht viel nehmen.
    Ich bin zuwenig Veyron und zu viel Sharp geflogen um die Vorzüge beider Drachen gleich gut und fair zu beschreiben, daher schreibe ich jetzt nur
    zum Sharp:
    Seit ein paar Monaten habe ich jetzt den Standard und seit Weihnachten den UL. und bin absolut glücklich mit den Teilen.


    Starkwind- und Anfängertauglichkeit gehören durchaus zu seinen Stärken.


    Zitat

    1. stärkeren Wind ( heißt bei mir schon ab 3bt) und vor allem Böen gut wegstecken können


    Der Sharp Std. ist der starkwindtauglichste Standard-Drachen mit dem ich es je zu tun hatte. Das Ding scheint kein Limit nach oben zu haben!
    Den Starkwind-Vented-Trickbereich kann man damit imo sehr gut abdecken. Am LK-Bereich hat er außen jeweils ein Paneel aus weicherem
    Nylontuch um die Böen abzufedern. Waagegeometrie/Kraftverteilung und Gestängeflexibilität arbeiten perfekt zusammen. Da zittert und schwingt
    sich nichts auf. Eine Vented Version vom Sharp wird es laut Kitehouse nicht geben! Sie soll nicht nötig sein, das sagt wohl alles.


    Zitat

    2. eher langsamer und ruhiger fliegen als der DS


    Der fliegt bestimmt langsamer und ruhiger als ein DS. Gerade die Speedcontrol bei viel Wind ist enorm und die Präzision ist generell außerordentlich gut.
    Man könnte damit Teamfliegen.


    Zitat

    3. auch gut für Trickflugneulinge geeignet sein


    Der Sharp ist sehr ausgewogen und hat nirgendwo Zicken und Eigenheiten. Er bietet dem Einsteiger einen gleichmäßig guten Zugang zu Moves
    aller Art. Ist ganz sicher gut geeignet.


    Zitat

    3. kleinere (ähnlich dem DS) Trickbefehle benötigen


    Ich denke nicht das da eine große Umstellung Vom Deep Space nötig sein wird.


    Zitat

    4. nicht wie ein Panzer ziehen


    Der Drachen hat einen sehr gleichmäßigen Druckaufbau. Nicht zu wenig im unteren Bereich und im oberen Bereich nimmt der Druck nicht zu dramatisch zu.
    Das ist wie mit der Geschwindigkeit, beides bleibt bei viel Wind stets im Rahmen.


    Zitat

    ...und eine einstellbare Saumschnur will ich auch.


    Die Saumschnur kannst Du stufenlos am Spanngummi am Kielstab einstellen. Beim Veyron bestimmt auch.
    Falls Du das aber erwähnst weil Du unbedingt leise fliegen willst solltest Du wissen das beide Drachen einen satten Sound haben und das auch so wollen!
    Gerade bei starkem Wind sollte die Saumschnur so locker wie möglich sein, damit sich Druck, Speed und Böenempfindlichkeit vermindern.
    Ist reine Gewohnheitssache. Ich gehörte früher auch zur Leisefraktion, das hat sich mittlerweise komplett geändert!
    - Editiert von Cape am 30.12.2011, 13:39 -

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Kabel


    Vielleicht hast du dich verschrieben, aber der Veyron kostet 40 Euro weniger als der Sharp ;)

    Cape:
    Vielen Dank für deine Beschreibung, klingt eigentlich genau nach dem was ich suche. :)
    Wegen der Saumschnur, ja, mittlerweile fliege ich den DS std auch mit gelockerter Saumschnur, aber
    richtig laut ist er so nur in Spins, ansonsten schnurrt er nur. Lautes Knattern wuerde mich aber wohl immer noch bißchen stören.
    @Level-One Fan:
    Ja, da hab ich mich vertippt. ;)


    LG
    Gerald

    Thorsten
    Mach doch am besten mal einen Termin zwecks Veyron-Testflug mit Gerald ab. Von Titz-Ameln nach Köln zur PoWie (oder umgekehrt) ist ja nicht die Welt.


    BTW: Würde den V. auch gerne mal an die Leinen bekommen


    @Gerald
    Dieses Jahr wird ein "Krachmacherplatz" auf der PoWie frei und da Du ja immer ein wenig entfernt vom Sammelpunkt fliegst, macht es auch nichts, wenn der neue Kite etwas lauter ist :-O


    LG Frank


    Hi,


    Thorsten hat mich gerade angeschrieben, Er wird mit Bernd am 8.1 ALLE Veyron Versionen zu Probefliegen auf der PoWie dabei haben, das ist echt super. Kitehouse hab ich auch mal angeschrieben, mal sehen was die sagen, wird aber bestimmt nicht so schnell gehen.


    LG
    Gerald


    PS.: Dann hoff ich mal auf 3-5 Bft :)

    Ich konnte gestern im Vorbeifahren den Sharp vom Thomas Schick abholen, also haben wir am Sonntag
    beide auf der Wiese. :)


    Ich war grad eben auch mal kurz damit auf der Wiese, bei 40km/h und die Böhen waren Sturmverdächtig...hui.. schon nettes
    Teil, Backspins, Slot Machines, Fades haben alle beim ersten Versuch geklappt was ich schon ganz cool fand. 90% der Flugzeit bin ich
    aber nur hin und her geflogen. ;) War echt krasser Wind. Die Flügelspitzen haben sich aber teilweise schon aufgeschwungen und haben gewackelt.


    Daneben habe ich meinen Deep Space mit lockerer Saumschnur, nun war er fast so laut wie der Sharp, samt Fling Wings Pre Sail for Alpha+ (Trick Sail+ Air Brake) geflogen. Nun ist der DS schon durchaus bei viel Wind fliegbar, war gar nicht so großer Unterschied zum Sharp, der Sharp war insgesamt ein Stück ruhiger und langsamer. Der Sharp hat mehr gezogen, aber nicht schlimm, aber die Arme konnte man nicht an den Hosentaschen lassen, dazu müsst ich wohl in die Muckibude.


    Nett find ich auch wie sehr die Form des Sharps der des DS ähnelt, echt sehr gleich, der Sharp ist nur ein klein wenig sharper. ;)


    Soviel dazu, wie er nun wirklich fliegt? Keine Ahnung... es war Sturm!



    LG
    Gerald

    Blöd nur, das für Sonntag auch wieder reichlich Wind angesagt ist. Würde mir zum Testen bessere Bedingungen wünschen. Schaun mama


    Wird wohl Sonntag nix. Der Rhein verläßt sein Ufer (aktuell 6 m) und bis Sonntag wird ein Pegelstand von 7 m erwartet. Ab 5,8 m wird es aber auf der PoWie leider kritisch - Schade


    Wäre allerdings mal 'ne Gelegenheit für Kitesurfer ;)


    Hier ein Bild vom letzten Jahr:



    Ja, die Wiese ist ziemlich geflutet, aber wir könnten doch auf die Trainingswiesen neben dem Sportplatz gehen, die sind doch einiges höher, fands da auch ganz nett zum fliegen. Ich weiss nat. nicht ob da dann Mannschaften trainieren, habe da aber noch nie jemand gesehen... Gibts denn sonst nichts in Köln? Doof...


    Der Wind soll ja schon ok sein, nicht so wie gestern, und hätt eh gern mehr. ;)

    Der Druckaufbau vom Veyron ist im Verhältniss zur Fläche eher klein. Drachen wie Nirvana (turbo) machen da weit aus mehr Druck. In den Tricks hat man, da die Kiste auch bei viel Wind enorm gut auslöst, viele Möglichkiten. Auch die Belastung auf das Gerüst hält sich in Grenzen - vor allem wenn man bedenkt wie viel Segelfläche der Geier hat. Aufschwingen der Flügel war gestern ;)

    Heut vorm dunkel werden war ich nochmal mitm Sharp und dem DS auf der Wiese, besser gesagt auf feinem Rasen... Der Wind war auch super, gleichmäßig zwischen mittel bis leicht. Ich habe immer wieder zwischen DS und Sharp hin und her gewechselt... meine Schlüsse:


    pro Sharp:
    - liegt besser im backflip, dadurch ist vieles entspannter und einfacher zu fliegen, beim DS muss man gleich was machen, sonst wirds Murcks
    - ist bei sehr wenig Wind druckvoller, zieht immer konstant und gleichmäßig durch, sehr cool
    - ruhiger, langsamer


    pro DS:
    - yoyos fallen mir leichter, Rollbars leisten bei mir bessere Dienste
    - agiler, größerer Funfaktor, bin länger am DS hängegeblieben
    - seitdem ich die Saumschnur gelockert habe find ich die Speedcontrol auch ok


    Insgesamt gesehen macht der Sharp eigentlich genau das was ich gesucht habe, dennoch hatte ich heut auch echt viel Spass mit dem DS.


    Ich bin schon gespannt auf den Veyron, irgendwie hoffe ich dass er zur Abwechslung ganz anders fliegt, das könnt interessant sein. Ich hoffe das klappt am Sonntag, der Wind soll ja wie heut werden, wäre super, und der Sportplatz hinten ist zwar kleiner, aber hat dafür Rasen. ;)


    LG

    Ehrlich gesagt würde ich persönlich an deiner Stelle viel Sharp fliegen, damit die Yoyos auch ohne Rollbars immer sitzen... ist irgendwie wie Fahrrad mit Stützrädern.