Warum klappt das Boarden mit der Imp Trainer nicht?

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit letzen Herbst einen Imp Trainer, den kleinen. Letztes Jahr kam ich fast garnicht dazu ihn zu fliegen. Hab ihn nur 1-2 mal in Bernburg - nahe Magdeburg, ohne Board getestet - war auch ganz nett.
    Gestern dann, bin ich in meiner Heimat (Erzgebirge) mal auf eine Fläche wo auch WKAs stehn und wollts wissen. Leider hab ichs nicht so hinbekommen. Wind war gut da, sobald ich den Schirm mitten im Windfenster hatte hats mich auch etwas ausgehoben - kraft war da. Aber man is ja so schnell wieder aus dem Windfenster, also ich kann den Schirm garnicht an einer Position halten - es is wie früher mit den Lenkdrachen - mit denen konnte man auch nur von links nach rechts fliegen oder ihn eben direkt über dem "Lenker" in der Luft schweben lassen - aber dort ist keine Zugkraft..


    Kanns sein dass man sich mit diesem Imp Trainer garnicht richtig ziehen lassen kannt? Die richtigen Kites haben ja auch eine ganz andere Form - wenn man die immer so sieht scheinen sie immer in der luft zu stehen - ganz im Gegenteil mein keliner Imp - der nur so hin und her schnellt.


    Oder was mache ich falsch mit ihm?


    danke Euch schonmal
    Frohes Fest noch.

    Wie viel Fläche hat denn dein IMP-Trainer? Bei einem Trainer hast du das generelle Problem, dass du ihn nicht wie 4-Leiner anbremsen oder bei Depower-Kites anpowern kannst. Demzufolge musst du sämtliche Zugkraft aus der reinen Bewegung des Schirmes generieren, weil dem Schirm beim Stellen an den Windfensterrand die Kraft aus geht. D.h. du musst ihn in der Powerzone immer rauf und runter fliegen, nicht an den Windfensterrand kommen lassen (auch genannt sinusen).
    Ich vermute aber auch, dass der Schirm zum Fahren zu klein ist - du brauchst sehr viel Wind. Gerade zum Anfang ist es mit kleinen unruhigen Schirmen schwieriger als mit größeren langsameren.


    Ich empfehle dir deshalb zusätzlich zu deinem Trainer noch einen 5qm Einsteiger-4-Leiner zu kaufen. Mit dem wirst du mehr Erfolg haben.

    Ich habe für meinen Sohn alle IMP Trainer (also 1.5, 2.5 und 3.5) gekauft.
    Im Urlaub am Strand (fester Sand, kaum Rollwiderstand - also bester Untergrund, den es zum Fahren gibt) bin ich auch ab und zu damit unterwegs.
    Glaub mir: du brauchtst viel Wind. Bei bestem gleichmäßigem Küstenwind kann man mit der 1.5er bei 7 Bft, mit der 2.5er bei 6 Bft und mit der 3.5er bei 5 Bft fahren.
    Drunter wird im böigen Binnenland und auf unebener Wiese sowieso überhaupt nichts gehen.
    Ansonsten ist es vom Flugverhalten her mit den IMPs absolut kein Problem zu boarden. Sowohl meine Frau als auch jetzt mein Sohn haben so die ersten Erfahrungen auf dem ATB gesammelt und es ging richtig gut damit (aber wie gesagt: fester Sandboden und starker und gleichmäßiger Küsterwind).


    Wenn Du eher im Binnenland unterwegs bist, dann würde ich Dir aber wie auch Jagg definitv zu einem 4-Leiner-Einsteiger in 5 qm raten. Damit wird es sicherlich viel besser klappen.


    Grüße
    Michael

    Longboarden auf Aspalt (ruhige Radwege/Parkplätze) geht mit deiner 1.5er bestimmt gut - dann aber definitiv Helm nicht vergessen. Aber auf Wiese wirst du damit nicht voran kommen.
    Vielleicht ist das was für dich: surfforum.oase.com/showthread.php?p=939533

    Also ich kann auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es durchaus möglich ist und auch Spaß machen kann. Da kleine Matten recht fix sind, kann man durch Bewegung recht viel aus ihnen rausholen. 1.5m² zu stellen braucht schon 25-30 Knoten, aber mit starkem Sinussen müsste schon ab 15-20kn was gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Trainerkites sind dazu gedacht, das Fliegen einer Matte zu erlernen, ein Gefühl für die verschiedenen Bereiche des Windfensters zu bekommen, Barhandling zu üben. Fortgeschrittene üben damit auch Handlepasses (ohne den Kite zu verreissen). Ansonsten kann man damit spielen, Kinder dürfen auch mal, ohne dass man sich grosse Sorgen machen müsste.
    Auch wenn man bei Sturm oder Starkwind damit fahren kann, ist ein Trainerkite nicht dafür gemacht.


    Solltest Du den Drachen für die Fortbewegung gekauft haben, bist Du leider auf die schwammige Produktbeschreibung hereingefallen...

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    ja scanner, das hab ich mir schon so gedacht ;) ..


    hat vllt jemand ein gutes video wo man sich was abgucken kann?

    Zitat von ckornlie

    ja scanner, das hab ich mir schon so gedacht ;) ..


    hat vllt jemand ein gutes video wo man sich was abgucken kann?


    Ja klar...


    Dieses hier ist ganz gut. :L