Segel positionieren beim Suisei-Saumapparat

Hallo,

ich besitzte seit kurzem einen Suisei-Saumapparat und versuche gerade damit mein erstes Segel zu säumen, verzweifel aber gerade dabei einen gleichmäßigen Saum hinzubekommen. Ich habe schon etliche Meter Saumband an Teststücken vernäht und auch ausgiebig die Suchfunktion benutzt, aber ich bekomme das Segel einfach nicht gleichmäßig positioniert. Vor allem bei den typischen Schleppkantenbögen liegt das segel immer wieder zu wenig im Saum oder faltet sich sogar doppelt weil es zu tief darin liegt, sodass das Endergebnis einfach nicht schön und ziemlich wellig ist.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich das in den Griff bekomme, mir geht so langsam das Saumband aus und trotz etlicher Teststcke wird es leider einfach nicht besser :(

Mgf Matze

lieber langsamer nähen und viel üben.
    Stück für Stück vernähen. Richtige Tipps kann man nicht geben.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

@ Matze

was sind einige Meter Saumband?
    Ich habe schon eine Rolle durch und mein Ding läuft immer noch nicht wie ich es gerne hätte.

Hast Du dein Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Hallo Matze!
    Versuche mal die Saumvorrichtung (Anschlgkannte) genau vor den mittleren Transporteur zubringen dann hast du einen besseren zug von der Nähmaschiene her. Wenn du auf der Diagonalseite säumst, in keinem Fall am Tuch ziehen sondern nur leicht führen sonst dehnst du das Tuch und es entstehen Wellen.
    Gruß
    Lothar

• Offizieller Beitrag

Welches Tuch verwendest Du dafür? Spinnakerband SK58 oder Spinnakerband Polyant?

Ich verwende nur noch Spinnakerband Polyant, da es sich wesentlich besser verarbeiten läßt. Beim Spinnakerband SK58 hatte ich die gleichen Probleme wie Du.

Zitat von Matze R.

Vor allem bei den typischen Schleppkantenbögen liegt das segel immer wieder zu wenig im Saum oder faltet sich sogar doppelt weil es zu tief darin liegt, sodass das Endergebnis einfach nicht schön und ziemlich wellig ist.
    :(

Genau so ist das bei mir auch, hatte sogar den Susai schon mehrere Tage an den Fachhandel ausgeliehen. Der nette Herr hatte sich redlich Mühe gegeben aber leider auch keinen Erfolg gehabt.
    Ich denke, ich muß mit dem schlechten Ergebnis leben und mich weiterhin ärgern :(

Peter grüßt

So ein Saumapparat ist für Industrienähmaschinen gedacht, idealerweise mit mehrfach-Transport (zweifach oder dreifach).
    Außerdem gehört ein extra Nähfuß dazu. Zum Einrichten und Nähen mit diesen Vorrichtungen gehört viel Erfahrung, daher sieht man an China Import Ware oft reichlich misslungene Säume. Der Umschlagsaumapparat, (der eine Nahtzugabe doppelt einschlägt), ist etwas einfacher zu bedienen und näht schneller.
    Zu beachten ist auch, das es beide Apparate in zwei Ausführungen, gerade und gebogene Kanten, gibt.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

China Import ist ein gutes Stichwort...

Ich habe mir auch einen Susei A9S zugelegt und mir sind dabei echt graue Haare gewachsen.
    Habe dann einen anderen Susei A9S an meiner Maschine probiert , von dem ich wusste das er 100% funktioniert.
    Siehe da, viel Ärger um nichts denn der läuft. Also meinen Susei wieder zum Händler zurückgeschickt, und nun heißt es warten bis die nächste Lieferung kommt.

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Mit China Import meinte ich mehr, was dort produziert wird. Die gleiche Firma näht heute Unterhosen und morgen werden Aldi-Bomber zusammengetackert, da geht eben so manche Naht daneben.:square:
    Susei Zubehör sind eigentlich durchweg hochwertige Teile aus Japan.
    Wichtig ist, vor allem, den richtigen Typ und den dazugehörigen Fuß zu finden, da die Apparate oft sehr spezialisiert auf eine Art Naht sind.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

natürlich ärgere ich mich auch bei nem nicht gefasstem Saum

aber meistens ist der vor der Nähmaschine schuld
    ich setzte das Segel bei einer geraden Naht mit ca 3mm Überschuß Segel ( Bauch) an dem Suisei an

bei Rundungen wird es je nach dem weniger bzw mehr (enger Radius --> mehr -- negativere Radius dem zufolge weniger)

Gruß Matze