Ozone Turbo Bar: Mehr Druck durch heranziehen?

HI

Ich hab eine Frage zur Ozone Turbo Bar

Normalerweise müsste ich doch mehr Druck im Kite bekommen wenn ich die Bar zu Mir hin ziehe oder???

Bei mir ist es jedoch genau andersrum sodass wenn ich die Bar wegdrücke mehr Druck im Schirm hab

Vielleicht hab ich die Leinen ja falsch angeknüpft (?)

Ich habe die Powerleinen in die Mitte gemacht und die Bremsleinen Außen.

Vielen Dank für Antworten.

:)

Du bremst ihn durchs hinziehen an und bekommst damit mehr Druck. Wenn Du sie wegdrückst wird der Schirm schneller und kann durch höhere Fluggeschwindigkeit auch mehr Druck aufbauen. Das ist unter Umständen etwas schwer zu unterscheiden vom Effekt...

Zitat

Vielleicht hab ich die Leinen ja falsch angeknüpft [Fragezeichen]

Richtig. Auch wenn das Ozone-Handbuch was anderes sagt und die es seit mehr als einem Jahr offensichtlich nichtmal in der Download-Version hinkriegen, das zu ändern :R:

• Offizieller Beitrag

Richtige Trimmung ist:
    wenn man die Bar komplett zu sich heranzieht, darf der Schirm gerade so nicht rückwärts landen.
    Den Effekt, dass der Schirm beim Heranziehen dann stärker zieht, entspricht dem leichten Ziehen der Bremse bei Handles.
    Das Problem dabei: um diesen Effekt überhaupt zu bemerken, muss der Schirm angepowert in Vorwärtsbewegung sein, das merkt man beim Fahren (mit was auch immer), aber kaum beim Standfliegen.

Ich stelle immer wieder auf der Wiese fest, dass fast alle Turbobars falsch getrimmt sind, und bereite einen Schulungs- und Trimmungstermin vor. Vielleicht lässt sich das ja bebildern, mal gucken.

Öhmmm....Bar oben- Schirm offen, Bar in der Mitte - angebremst, Bar durchgezogen - Stall.
    Dann habe ich auch ein falsches Setup.
    Oder was meinst du mit gerade nicht rückwärts landen...welchen Zustand hast du da ? Wenn du jetzt sagst, fast drucklosen Kite der nicht von Himmel fällt, dann buche ich deinen Kurs :D ...Ehrlich gesagt habe ich noch nie weiters Feintuning danach betrieben und werde das jetzt nochmal untersuchen. Will die 7.5er Cooper One mal dran testen 8-)

Hmmm...

@ Scanner,was du beschreibst erreiche ich bei mir aber nur wenn ich die on the fly strippen an den Bremsleinen der Bar voll anziehe,also die Bremsleinen an der Bar maximal kürze dann habe ich den von dir beschriebenen effekt das der Kite kurz davor steht in den backstall zu gehen.
    @ chiemseesurfer ,du hast den Kite schon richtig angeleint.Merken tust du diesen effekt aber nur wenn du mit irgendetwas fährst wie Scanner schon geschrieben hat.

Gruß Ralf

Diese Einstellung ist also definitiv die Richtige?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Kitelehrling
    Ich fahr die Bar wirklich gerne auch "überpowert", von daher passt das schon. Hatte mir den Luxus geleistet, dann notfalls ohne Umgreifen den Kite zu "stallen" und ggf. zu dosieren bevor er komplett vom Himmel fällt. Allerdings ist das dann immer so ein hin und her, kontrolliert würde anders aussehen. Glaube, ich muß echt nochmal einen Bar-Forschungs-Tag einlegen 8-)

Zitat von raff2212

Diese Einstellung ist also definitiv die Richtige?

Ich hab das Teil nämlich nach der Ozone Anleitung angeknüpft.......

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

So......jetzt bin ich komplett verwirrt......

Rafael

KLasse, alles gut. Hätte mich aber nach zig Flugstunden auch gewundert ;)

Rafael

Wir Nutzen sie auch wie in der Anleitung beschrieben. Klappt alles Bestens.
    Wobei, ich je nach Kite auch Verlängerungstampen dazwischen setzen musste, damit die TurboBar richtig funktioniert.