MBS Kugellager

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln :(. Ich habe mir hier im Forum ein MBS Core8 gekauft. Das Board dürfte von 2008 sein. Der Verkäufer hatte sein Board als "in top Zustand und Kugellager okay" angepriesen. Nunja ich bereue den Kauf langsam... die Kugellager sind total Schrott. Einfach nur Durchgerostet wie alles andere an dem Board auch. Neue Schraube sind bestellt und die neuen Kugellager kamen heute endlich an. Leider passen diese aber nicht. Auf den alten Kugellagern stand 6001 2RS welche ich auch bestelt habe. Die Maaße sind der alten Lager sind 9.5x28, die Bestellten 12x28. Ich verstehe das nicht. Warum sind die Lager denn unterschiedlich obwohl sie die gleiche Nummer haben? Die Achsen von dem MBS Board haben Zollmaaße, das hätte ich bedenken sollen. Aber wie heißen denn die Lager die ich nun brauche ich kann im Internet einfach ncihts finden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    twinking

Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber wie heißen denn die Lager die ich nun brauche

bitte:

Zitat

Die Maaße sind der alten Lager sind 9.5x28

gibt es z.B. hier:

klick

Du hast einfach welche für eine 12er Achse bestellt. Tausche sie einfach um.

es ist sehr ärgerlich das du auf so einen Schrotthaufen gestoßen bist, ich versteh nur nicht das solche Leute es dann auch noch als "in top Zustand" bezeichnen. Aber es gibt halt immer mal solche schwarzen Schafe.
    Ich hoffe du bekommst es bald in einen "top Zustand" hin und hast deine Freude damit.
    MfG

Das Angebot habe ich auch schon gefunden. Ich würde die Lager aber gerne umtauschen. Gibt es die 6001 denn auch mit den 9.5mm Innendurchmesser?

Gruß

• Offizieller Beitrag
    Zitat

es ist sehr ärgerlich das du auf so einen Schrotthaufen gestoßen bist

na ja, ob irgend welche Schrauben verrostet sind kann man auch auf Foto erkennen. Auch den Allgemeinzustand kann man auf Fotos erkennen. ;)

Zitat

Das Angebot habe ich auch schon gefunden. Ich würde die Lager aber gerne umtauschen. Gibt es die 6001 denn auch mit den 9.5mm Innendurchmesser?

Mit Umtauschen meine ich den Laden wo du sie gekauft hast, die haben bestimmt auch welche für 9,5er Achsen. Schon mal angefragt?

Nein wenn das Foto von 2008 ist kann man das nicht mehr erkennen ;). Ich glaube dem Verkäufer, dass er das Board nur 10mal gefahren ist und es vlt 2008 noch okay war. Aber ich glaube seid dem hat er es in seiner nassen Garage gelagert.
    Naja jetzt hab ich es ja und wenn ich mit meiner Restauration fertig bin kann ich stolz drauf sein :).
    Ich hab die Kugellager von einem Onlineshop, werde da morgen mal anrufen, aber im Produktkatalog finde ich so was einfach nicht. Die 9,5mm sind eigentlich auch 3/8zoll, aber das finde ich ebenfalls nicht.
    Hat denn vlt jemand ein MBS Board und kann mir sagen was er für Kugellager hat? Evtl sind meine alten ja auch einfach nur falsch beschriftet.

Gruß

Achte auch bei der Restauration darauf, dass du nur metrische Bolzen und Muttern benutzt und die alten evtl. zölligen Gewinde
    aussortierst.

Für die Bindungen habe ich mir metrische Edelstahlschrauben gekauft. Für die Achsen bleibt mir ja leider nichts anderes übrig als Zoll Mist zukaufen-.-. Es ist immer wieder das gleiche. Das war schon damals bei den englischen Autos so. WER braucht den bitte zöllige Schrauben und WARUM!?

Naja ich hoffe ich komm jetzt endlich zu meinen Kugellagern. Im Notfall kauf ich mir halt doch die aus dem Shop von weiter oben.

Gruß
    twinking