Hallo,
ich fliege seit 3 Jahren ca. 1 Woche im Jahr eine Einsteigerlenkmatte Paraflex Sport 2.1 mit Lenkbar.
Diesen Sommer habe ich von einem Freund eine HQ Symphony 2.7 (nicht mehr lieferbar) getestet, mit gepolsterten Schlaufen. War von der Lenkung etwas träger als die Paraflex, aber hatte deutlich mehr Zug. Kurz habe ich sie bei 6 Bft. ausprobiert. Sie hat mich beim Lenken in den Wind schon ein bißchen in die Luft gehoben (vielleicht 1/2 Meter). Mehr war nicht drin, da sie sofort an Kraft verliert sobald sie nicht mehr im Wind steht. Mein Gewicht ist ca. 60 kg.
Für nächstes Jahr würde ich mir gerne eine neue Matte kaufen. Nun steht erstmal die Entscheidung zw. 2- und 4-Leiner an. Ich bin bisher nur 2-Leiner geflogen, deswegen fällt mir hier die Entscheidung schwer. Ich möchte gerne eine flotte Matte, aber bitte noch Einsteigertauglich, aber auch nicht zu "langweilig". Ein bißchen durch den Sand ziehen und kleinere Sprünge sollten drin sein (ich möchte aber auch nicht die Ferienwohnung über den Balkon betreten...).
Da es die Symphony 2.7 nicht mehr gibt, stehen folgende 2-Leiner zur Wahl:
a) Symphony Speed 2.5
b) Symphony Speed 3.2
Sind diese schneller als die "normale" Symphony 2.7? Ist für mein Gewicht die 3.2-Variante schon zu gross?
Als 4-Leiner habe ich gefunden:
c) Dakota 3.3
d) Beamer IV 4.0
Allerdings weiß ich mangels Erfahrung nicht, ob die nicht schon zu groß sind.
Habt ihr unter diesen Matten eine Empfehlung für mich, oder andere Matte die für Einsteiger geeignet ist, für ca. 150-200 €?
Viele Grüße und schöne Weihnachten,
Marco