Müde Arme -> falsche Handles?

Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner Magma 4.0 unterwegs und komme gerade von der Wiese wieder. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich denke das Fliegen und kontrollieren des Kites klappt bei mir ganz gut....jedenfalls am Anfang, jetzt komm ich zu meinem Problem. Nach etwa 20 - 30min tun mir dermaßen die Unterarme weh, dass ich echt Schwierigkeiten habe die Matte noch vernünftig zu kontrollieren. Gerade das handling der Bremse fällt mir dann enorm schwer. Ich benutze momentan noch die Elliot Standard Handles. Die sind ziemlich dünn und ich vermute, dass die Ermüdung der (Unter-)Arme daher kommt, dass die Handles nicht richtig in meiner Hand liegen. Dadurch, dass die so dünn sind halte ich die praktisch nur mit meinen Fingern und nicht in der ganzen Hand.
    Habt Ihr ähnliche Probleme (gehabt)? Kann das tatsächlich an den Handles liegen oder bin ich einfach nur ein Weichei ;)?
    Ich werde mir wohl in Zukunft mal die Ozone Handles kaufen, die sind wesentlich dicker und liegen besser in der Hand. Macht es Sinn hier vlt. auch längere Handles zu nehmen um die Bremse mit einem größeren Hebel anzusteuern?

Liebe Grüße
    twinking

Luft: Elliot MAGMA II 4.0 | JOJO ET 7.0 | Ozone Manta 12qm
    Boden: MBS Core 8

Andere Handles liegen dir möglicherweise tatsächlich angenehmer in der Hand.
    Dennoch wird die gesamte Zuglast erstmal von den gekrümmten Fingern aufgenommen. Dafür müssen die Hand- bzw. Fingerbeugermuskeln im Unterarm permanent Haltearbeit verrichten.
    Sind diese eher untrainiert und solche Belastungen nicht gewohnt, dann merkst du das zu Anfang natürlich deutlich.
    Durch Training wird das aber besser. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Dann werde ich mich in Zukunft wohl ab und an mal ans Reck hängen müssen und Haltearbeit verrichten ;). Ich dachte nur, wenn ich die Handles mit mit meinen Händen besser umschließen kann, also fester Greifen kann, geht nicht mehr die gesamte Belastung in die Finger und damit in den Unterarm.

Gruß

Erwarte aber keine Wunder, 4 qm erzeugen eine Menge Power, es ist normal, das man schnell ermüdet. Richtig Abhilfe schafft da nur ein Trapez.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Klingt gut was Olja da sagt ;). Was sagt ihr zu der Länge von den Handles. Sollte ich für 4qm dann die 40cm nehmen oder?

Gruß

• Offizieller Beitrag
    Zitat von twinking

Klingt gut was Olja da sagt ;)

Klar, das wolltest Du ja hören! :L

Noch wichtiger ist aber das:

Zitat von Beholder

Andere Handles liegen dir möglicherweise tatsächlich angenehmer in der Hand.
    Dennoch wird die gesamte Zuglast erstmal von den gekrümmten Fingern aufgenommen. Dafür müssen die Hand- bzw. Fingerbeugermuskeln im Unterarm permanent Haltearbeit verrichten.
    Sind diese eher untrainiert und solche Belastungen nicht gewohnt, dann merkst du das zu Anfang natürlich deutlich.
    Durch Training wird das aber besser. ;)

;)

Zitat von twinking

Ich dachte nur, wenn ich die Handles mit mit meinen Händen besser umschließen kann, also fester Greifen kann, geht nicht mehr die gesamte Belastung in die Finger und damit in den Unterarm.

Es reicht wenn die Haltekraft der gekrümmten Finger stark genug ist, so dass diese durch den Zug der Handles nicht geöffnet werden und die Handles rausrutschen können.
    Darüber hinaus noch fester zuzugreifen ist unnötig und ermüdet nur deine Muskeln (in den Unterarmen) schneller.

Zitat von Olja

Die Magmahandels sind so das schlimmste, was man sich antun kann. Ich habe die noch nichtmal als Reservehandels aufgehoben, sondern anderweitig weiterverarbeitet. Sie sind in der Tat sehr kräfteraubend. Mit nem Satz Ozone sieht die Welt dann schon besser aus ;)

Sind das die gleichen wie bei der Lava?
    Auch wenn es bessere geben mag:
    Mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme.
    Oder seid ihr einfach nur verwöhnt? :D

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal Ozone in der Hand gehabt und alles andere ist nur noch Müll. :D

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Ich habe bis jetzt auch noch nichts besseres in der Hand gehabt und bin nach wie vor von denen begeistert. :-O

Also ich persönlich nutze bis ca. 5 qm die Ozone-M-Handels und darüber die L.

Ob sie dir einfach nur zu dünn sind kannste doch billig herausfinden.

Mach dir doch einfach mal ein Tennis-schlägergriffband drum, oder irgedwas anderes.
    Alle Mullbinden und Verbände aus alten erste Hilfekästen.:-O

Wenn das dann besser läuft käufste dir haltn paar andere Handels.

Digitalwind-kiter -

Ich hab mir schon was überlegt. Ich zieh mal so Lenkerpolster von für Fahrradhörner über die Handles. Und nach Weihnachten kauf ich mir dann mal die Ozone Handles. Und nochmal etwas später kauf ich mir ein Trapez und dann können sich meine Arme endlich wieder etwas entspannen ;).

Ich hatte am Anfang auch müde Arme...das Zauberwort heißt Training. Ich habe mir dann auch die Ozone Handles geholt, aber hauptsächlich, weil die Elliot Handles unsauber verarbeitet waren und die Haupttampen sehr schnell durchgescheuert waren und gerissen sind. Die Ozones sind wesentlich komfortabler,da ich die Haupttampen, die ja bei den Ozones ein Stück mit Neopren ummantelt sind zwischen Zeige- und Mittelfinger laufen lasse. Apropos Handles: würdet ihr bei 2-3 qm eher die M oder L empfehlen?

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3