Leinen vernähen?

Hallo,

habe schon die suche bemüht,
    aber nicht wirklich was gefunden.
    Ist es denn besser Leinen zu vernähen oder reicht das verknoten?
    Wie werden Leinen am besten vernäht?
    Wenn möglich auch Bilder von so einer Naht.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hallo Frank,

du findest ein Bild im Artikel "Leinen beim Drachenfliegen".
    Mit dem richtigen Knoten erreichst du schon eine ordentliche Reißfestigkeit der Leine. Mit gut genähten Schlaufen kommst du noch etwa 5-10% höher. Es lohnt sich also schon.
    Etwa 80-100mm Zick-Zacknaht sind völlig ausreichend. Dabei darauf achten, daß der Stich mittig in die Leine trifft, (die nicht unbedingt die Mitte der Hohlschnur sein muss). Die Zick-Zacknaht ruhig eng wählen, und keine Mehrfachpassage am Anfang und Ende der Naht. Diese einfach ein wenig enger nähen und mit Feuerzeug verriegeln.
    Anfang und Ende der Hohlschnur kann auch verschoben sein, dann einfach einseitig ein Stück auf der Hohlschnur weiter nähen und Verriegeln.

Praktisch dazu ist ein Nähfuß mit Rinne, die man notfalls auch mit einer Rundfeile in einem Standartfuß feilen kann.
    (Vorausgesetzt dieser ist nicht gehärtet.)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo,

finde bestimmte Sachen auch nie auf Anhieb. :(

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Topidi

Hm, ich bin hier registriert und immer eingeloggt...?
    Suchwort "Hunsrück":
    1 Treffer bei "Nur in Titel suchen".
    13 Treffer bei "Gesamten Beitrag durchsuchen", werden alle auf einmal angezeigt.

Evtl. mal die anderen Einstellmöglichkeiten ansehen, evtl. hängt da noch eine Einstellung "von letztens" in den Cookies fest.

HTH und frohes WE,
    die 2er fliegt hier ganz lebensfroh :)

Es gab hier früher mal ein extra Artikelboard, warum das nicht mehr zugänglich ist weiß ich auch nicht.
    Hab' da wohl was verpasst.
    Vielleicht mal die Frage an einen Admin richten. (Am besten in dem richtigen Board :L ).
    Das Board war eigentlich sehr schön und hilfreich.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France