Leinen vernähen?
-
-
Hallo Frank,
du findest ein Bild im Artikel "Leinen beim Drachenfliegen".
Mit dem richtigen Knoten erreichst du schon eine ordentliche Reißfestigkeit der Leine. Mit gut genähten Schlaufen kommst du noch etwa 5-10% höher. Es lohnt sich also schon.
Etwa 80-100mm Zick-Zacknaht sind völlig ausreichend. Dabei darauf achten, daß der Stich mittig in die Leine trifft, (die nicht unbedingt die Mitte der Hohlschnur sein muss). Die Zick-Zacknaht ruhig eng wählen, und keine Mehrfachpassage am Anfang und Ende der Naht. Diese einfach ein wenig enger nähen und mit Feuerzeug verriegeln.
Anfang und Ende der Hohlschnur kann auch verschoben sein, dann einfach einseitig ein Stück auf der Hohlschnur weiter nähen und Verriegeln.Praktisch dazu ist ein Nähfuß mit Rinne, die man notfalls auch mit einer Rundfeile in einem Standartfuß feilen kann.
(Vorausgesetzt dieser ist nicht gehärtet.) -
Zitat von Steph
du findest ein Bild im Artikel "Leinen beim Drachenfliegen".
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber weil hier gerade auf einen Artikel verlinkt wurde meine Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie nach vorhandenen Artikeln suchen kann, bzw. sehen kann welche es gibt? Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Muss man sich dafür extra registrieren? -
-
Hier noch ein Thread mit Bildern: Vernähte Schlaufen selbst gemacht
-
Na ja mit der normalen Suche komme ich schon zurecht.
Gibt ja auch ne Hilfe, die die verschiedenen Optionen nochmal erläutert.
Aber die Drachenforum-Artikel finde ich nur wenn 'drauf verlinkt wird.Wenn ich in diesem Bereich bin, dann steht da, dass 65 Artikel existieren aber ich kann mir nur die ersten fünf durchlesen. Weitere werden nicht angezeigt.
...oder hat das was mit dem Serverumzug zu tun? -
Zitat von Topidi
Na ja mit der normalen Suche komme ich schon zurecht.
Gibt ja auch ne Hilfe, die die verschiedenen Optionen nochmal erläutert.
Aber die Drachenforum-Artikel finde ich nur wenn 'drauf verlinkt wird.Wenn ich in diesem Bereich bin, dann steht da, dass 65 Artikel existieren aber ich kann mir nur die ersten fünf durchlesen. Weitere werden nicht angezeigt.
...oder hat das was mit dem Serverumzug zu tun?Hm, ich bin hier registriert und immer eingeloggt...?
Suchwort "Hunsrück":
1 Treffer bei "Nur in Titel suchen".
13 Treffer bei "Gesamten Beitrag durchsuchen", werden alle auf einmal angezeigt.Evtl. mal die anderen Einstellmöglichkeiten ansehen, evtl. hängt da noch eine Einstellung "von letztens" in den Cookies fest.
HTH und frohes WE,
die 2er fliegt hier ganz lebensfroh -