Steuerleinen plötzlich 30cm länger als Bremsleinen?

    Hallo,


    da dies mein erster Post im Drachenforum ist, eine kurze Vorstellung:


    Ich, knappe 40j, bin durch und durch infiziert...
    Im Herbst eine Symphony 1.4 für die Kinder... macht ja auch dem Papa Spass.
    Also eine 2.5'er Symphony Speed gekauft. Erstflug bei 5bft. Danach war alles klar.
    Im Frühling zuerst eine kleine Method, viel geflogen, mittlerweile ist die 4.9'er Blade meine liebste Matte...


    Nun zur eigentlich Frage. Letzte Woche war ich morgens vor der Arbeit noch eine Stunde am Fliegen, die Blade an den Flexifoil 25m Leinen (250/200). Hier noch alles OK.


    Vor ein paar Tagen auf der Wiese ließ sich die Matte, angeleint wie sonst, nicht vernünftig starten. Sprung hoch, gleich wieder runter. Wenn sie mal geflogen ist, andauernd Strömungsabriss.
    Hat sich irgendwie nach zu kurzer Bremse angefühlt, also erst Matte, dann Leinen gecheckt. Die Steuerleinen sind auf einmal gute 30cm länger als die Bremsleinen. Da die Bremsleinen ja wohl nicht geschrumpft sind, dürften sich die Steuerleinen gestreckt haben. Erst nachdem ich Knoten sehr weit die Haupttampen rauf gesetzt hatte, konnte ich wieder vernünftig fliegen.


    Beim letzten "normalen" Flug war nacher Eis an den Leinen, die einzige Besonderheit, die ich im Nachhinein nennen könnte. Ich frage mich nun, ob ich die Leinen noch bedenkenlos verwenden kann, denn so eine grosse Änderung muss sich ja zwangsläufig auch auf die Belastbarkeit auswirken.


    Leinen wegwerfen? Gewährleistung in Anspruch nehmen? Mit dem Knoten im Tampen weiterfliegen?


    Wäre froh über Erfahrungen und Rat.


    viele Grüsse, Hannes

    Also es ist möglich, das sich Leinen nachdehnen. Eigentlich wrden die Leinen vom Hersteller gereckt, aber wenn er da nachlässig ist kann so was schon passieren. Du kannst die Leinen eigentlich noch bedenkenlos benutzen. Schaue sie dir einfach bein nächsten Abwickeln mal an, ob sie ausgefranzt sind, oder sich an einer Stelle besonders rauh anfüllen. Falls das der Fall ist solltest du eventuell über einen Leinenwechsel nachdenken.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    30cm über Nacht ist nicht normal. Machst Du die Leinen jedes Mal wieder ab und hast sie dadurch anders angeknotet?

    Hallo. Die Leinen bleiben meistens dran. Ab und zu mach ich sie ab zur Kontrolle und zum Ausdrehen. Hier waren sie aber dran geblieben.


    Wie gesagt, letzter "normaler" Flug bei gefrierendem Nebel und sagen wir mal "spannenden" Bedingungen, so 4bft mit 6'er Spitzen. Ein Hauch mehr und ich hätte eingepackt.


    Ich hatte schon die absurde Idee beim nächsten Mal die Bremsleinen vorne anzuknoten (200kg sind ja auch was) und mir die Leinen so wieder gleich lang zu fliegen. Eigentlich befürchte ich aber, daß durch das Aufwickeln in geforenem Zustand feine Fasern gerissen sind und die Leinen dadurch länger geworden sind.
    Am Besten geh ich wohl zum Händler meines Vertrauens und lass mich von seiner Reaktion überraschen.

    Zitat von Schneegeil

    30cm ist nur ca. 1% Dehnung ... d.h. es liegt durchaus in dem Bereich, den die Hersteller von Leinen auch in den Datenblättern angeben....


    Demnach sind die Flexifoil-Leinen Mist, denn die Combat und Voltage sind mir weder im Sommer- noch Winterbetrieb (mit Eis und Schnee und überfrierenden Nebel) ausgeleiert und halten bombig. Mein ältester Voltage-Satz an der 7.3er Yak ist mittlerweile 2 Jahre alt, ausgeblichen, etwas fransig an den Stellen wo sie beim Loopen reiben. Und das Zeug hält bestimmt noch ein Jahr. Habe allerdings neue Ersatzsätze in 14 und 16m immer dabei.

    Nasse Leinen sollten nur locker aufgewickelt werden, da sie sich beim Trocknen zusammenziehen können und dann im Wickel ungeahnte Kräfte auftreten. Dies kann z.B. zur Verformung oder bis zum Bruch des Winders führen.
    Beim einem stabilen Winder kann aber auch durch die dauerhaften Zugkräfte eine Dehnung entstehen.
    (Ich weiss aber nicht, für welchen Leinentyp das heute noch zutrifft...)


    Dieser Effekt kann für den oben geschilderten Fall aber nur eine Erklärung sein, wenn die Wickelbedingungen für Brems- und Steurleinen unterschiedlich waren.


    mfg
    Michael

    Interessant. Vielleicht mach ich die Leinen versuchshalber noch mal alle 4 nass und versuche sie alle gleichmässig zu dehnen. Danach locker gewickelt und schaun was passiert.


    Ansonsten mach ich die Naht an einer Seite auf und kürze mir die Leinen um die 30cm. Dann sind sie nacher eben auf einer Seite verknotet...


    vielen Dank für die Antworten!

    Es würde mich wundern, wenn Leinen sich nass ausdehnen. Das Einzige was man beachten sollte ist, dass Kevlar bei Nässe an Festigkeit verliert. Die meisten Leinen sind aus Dyneema, das ist HPPE (HighPerformancePolyEthylen), will heißen das wir im Grunde mit Einkaufstüten als Leinen fliegen. :D Hier noch mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema .

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Also mir ist sowas noch nicht untergekommen. Fliege Cyclone Xtrem oder Voltage. Beide Hersteller sind auch nach Jahren noch gleichmäßig. Bist Du die Leinen danach noch geflogen? Meiner Meinung nach kannst Du sie weiter benutzen. Einfach Kürzen und weiter gehts. Entweder die Leinen kürzen oder zusätzliche Knoten im Tampen.


    Gruß, Frank