Hallo,
da dies mein erster Post im Drachenforum ist, eine kurze Vorstellung:
Ich, knappe 40j, bin durch und durch infiziert...
Im Herbst eine Symphony 1.4 für die Kinder... macht ja auch dem Papa Spass.
Also eine 2.5'er Symphony Speed gekauft. Erstflug bei 5bft. Danach war alles klar.
Im Frühling zuerst eine kleine Method, viel geflogen, mittlerweile ist die 4.9'er Blade meine liebste Matte...
Nun zur eigentlich Frage. Letzte Woche war ich morgens vor der Arbeit noch eine Stunde am Fliegen, die Blade an den Flexifoil 25m Leinen (250/200). Hier noch alles OK.
Vor ein paar Tagen auf der Wiese ließ sich die Matte, angeleint wie sonst, nicht vernünftig starten. Sprung hoch, gleich wieder runter. Wenn sie mal geflogen ist, andauernd Strömungsabriss.
Hat sich irgendwie nach zu kurzer Bremse angefühlt, also erst Matte, dann Leinen gecheckt. Die Steuerleinen sind auf einmal gute 30cm länger als die Bremsleinen. Da die Bremsleinen ja wohl nicht geschrumpft sind, dürften sich die Steuerleinen gestreckt haben. Erst nachdem ich Knoten sehr weit die Haupttampen rauf gesetzt hatte, konnte ich wieder vernünftig fliegen.
Beim letzten "normalen" Flug war nacher Eis an den Leinen, die einzige Besonderheit, die ich im Nachhinein nennen könnte. Ich frage mich nun, ob ich die Leinen noch bedenkenlos verwenden kann, denn so eine grosse Änderung muss sich ja zwangsläufig auch auf die Belastbarkeit auswirken.
Leinen wegwerfen? Gewährleistung in Anspruch nehmen? Mit dem Knoten im Tampen weiterfliegen?
Wäre froh über Erfahrungen und Rat.
viele Grüsse, Hannes