Kaufentscheidung HQ Montana 6 in 9.5 oder HQ Apex3 in 7.5 oder 10?

Hallo,

ich steh vor einer Kaufentscheidung hauptsächlich Snowkiten und etwas ATB.
    70kg
    Ski
    Würde mich als Aufsteiger bezeichnen: Diverse Rotationen, Front & Backroll, Grabs, Transitions
    Ziel mit dem Snowkite: Alles in der Ausführung verbessern sowie Unhooked erlernen ;)
    Weiters einfach beim Skifahren mitnehmen und wenn Wind ist abseits der Pisten Kiten gehen.
    Windbereich, so früh als möglich und lange wie möglich!

Ich kann mit meinen Tubekites den Windbereich von ca. 7kt bis 28kt abdecken. Es nervt aber in der Kälte die Schirme aufzubauen eine Pumpe zu schleppen und danach wieder alles SAUBER zusammenlegen.

Der Wind in unserer Gegend ist meistens sehr Böig Sprünge zwischen 10kt sind keine Seltenheit.
    Was würdet Ihr empfehlen? Bin schon seit Wochen am Lesen kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
    Ich möchte natürlich auch etwas Lift aber die Montana hat ja schon einen BRUTALEN - hatte mal die Montana2 in 9.5 ;) aber als TOTALER Anfänger...

Freu mich auf Antworten.
    Vielen Dank
    Andreas

Hallo Andreas,

du hast zwar den Windbereich angegeben, den deine Tubes abdecken, hast aber noch nicht verraten, welchen Bereich deine zukünftige Matte abdecken soll.
    Wie du schon richtig geschrieben hast hat die Montana (ich kenne allerdings nur die 6. Version) einen starken Lift.
    Da du aber offensichtlich schon genug Erfahrung mit Kites hast, kommt sie für dich dennoch in Frage, besonders, wenn du Wert auf Tricks und Freestyle legst. Nicht, dass das mit der Apex nicht auch ginge, aber sie hat eben nicht so viel Lift und Hangtime wie die Montana, welche dafür wiederum nicht so stabil wie die Apex ist. Letztere Eigenschaft ist vielleicht ein Kriterium, wenn du viel in böigem Wind unterwegs bist.

Wenn du eine Montana in 9.5 m² in Betracht ziehst, dann kommt nur ein Vergleich mit der 10er Apex in Frage.
    Die 7.5er Apex ist eher für stärkeren Wind gedacht und geht bei deinem Gewicht auf Schnee erst bei mittleren 4 Bft los.

Letztlich hängt es stark von deinem persönlichen Gefühl ab. Auf dem Papier hört sich etwas gut an. Manche kommen mit Kite A gut zurecht, die anderen mögen lieber Kite B.
    Daher wäre es am sinnvollsten, die Kites vorher zu testen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hy,

DANK für deine rasche Antwort!
    Windbereich ist schwer zu sagen, wir haben meistens etwas schwächeren Wind dafür aber meistens Böig.
    Bei starken Wind kann ich ja dann zu meinem 9er Tubekite greifen!

Windbereich also so früh als möglich bis mind. 20kt.

Erfahrung ja, jedoch hatte ich vor einem Jahr einen schweren Unfall (nicht beim Kiten) und jetzt größeren Respekt vor Verletzungen. Daher suche ich auch Kites mit großer Windrange bedingt durch den Böigen Wind.

Denke dann schon eher an die Apex3 10 - wenn wie du sagst diese auch Liftet, zwar nicht wie die Montana aber wenn sie ähnlich ist wie ein standard Tubekite dann reicht mir das für den Anfang ;)

Eventuell finde ich ja was zum Testen...

Was das High-End angeht kann ich leider keine praktische Erfahrung zum Vergleich zwischen Apex 3 in 10 und Montana 6 in 9.5 beisteuern.
    Der Hersteller gibt für die Montana 55 km/h (=29,7 kts) und für die Apex 38 km/h (=20,5 kts) an. Diese Werte können bestenfalls grobe Anhaltspunkte sein, da hier das eigene Können den großen Unterschied ausmacht, was noch fahrbar ist und was nicht (von Spass mal ganz zu schweigen).
    (Die Montana 6 12.5 habe ich bei 4 Bft gefahren (Böen bis zu 18 kts). Das war zwar möglich, aber teilweise sehr anstrengend und kraftraubend. Bessere Fahrer kommen da bestimmt noch etwas weiter raus. Für Anfänger wäre das schlichtweg gefährlich.
    Bei 20 kts hätte ich schon längst auf die 7.5er Apex gewechselt. Inwiefern eine 10er da noch fahrbar ist, kann ich nicht sagen. Komfortabel ist es möglicherweise nicht mehr.)

Jedoch ist die wichtigere Frage wiederum, welche Flugeigenschaften du dir von dem Kite erwartest bzw. welcher dir besser liegt. Das findest du nur durch Testen raus.
    Ich halte die Montana bei halbwegs konstantem Wind für einen super Kite, der natürlich ein höheres Potential hat als die Apex.
    Bei böigem Wind verlangt sie aber deutlich mehr Aufmerksamkeit als die Apex, da sie zum einen durch die höhere Leistung Böen schneller umsetzt und zum anderen durch ihre höhere Streckung nicht so stabil ist, wie die Apex.

Zitat

Windbereich also so früh als möglich...

M6 in 12.5 bzw. M7 12/14. :D

Wenn du Closed-Cell-Kites nicht prinzipiell ausgeschlossen hast, dann kommt vielleicht auch eine Neo 2 in 11 m² in Frage. Die hat Lift, Hangtime und ist bolzstabil, wenn auch träger und langsamer als die Montana.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu