Neue Lenkmatte gesucht!

Hallo liebes Forum :)

ich suche anlässlich des anstehenden Weihnachtsfestes einen neuen Kite und könnte ein paar Tipps und Ratschläge gebrauchen! Ich wiege knappe 80kg und habe schon lange einen Kite von Elliot (Lenkmatte, Spannweite 280cmx90cm, 2-Leiner), den sich mein Vater mal vor knappen 16 Jahren gekauft hat. Mit dem komme ich super klar was das Handling angeht. Bei höheren Windstufen (6-8bft) zieht der michauch schon gut über die Wiese :-O Mein neuer sollte möglichst bei Windstärken von ca. 4bft schon gut Druck entwickeln! Ich hatte mir vor Woche schon einmal den Elliot Sigma Sport 3.0 ausgeguckt, der z.Z. aber nicht lieferbar ist.

Ich habe mir den 2-Leiner ausgesucht, da ich ein bisschen Bedenken bei den "vielen" Leinen habe und einen "Leinensalat" nicht so begrüßen würde :P Wenn ich rausgehe muss die Matte schnell startbereit sein und es sollte wenn möglich nicht so viel Zeit für das Enttüddeln draufgehen ;) Auch das Starten wäre mit einem 2-Leiner kein Problem, da wir immer mehrere sind.

Generell bin ich aber nicht abgelehnt.

Welche Kites könntet ihr mir empfehlen?
    - Elliot Magma 3/4?
    - Paraflex 3.1 ?

Einen Netten 2-Leiner habe ich leider nicht gefunden außer die Sigma Sport Serie :(

Da ich im schönen Bielefeld lebe, wo nicht gerade sehr viel Wind herrscht wie an der Küste könnte er doch schon ein wenig größer ausfallen oder? :P Mein Budget von 200€ sollte nicht allzu strapaziert werden 8-)

Einen schönen Gruß, Kevin! :)

Nette 2-Leiner sind z.B. diese hier Lycos oder Wasabi. Für mehr Druck müssten es hierbei dann schon die größeren Modelle sein. Wobei Dein Elliot-2-Leiner ja auch schon recht groß ist.
    Entweder nimmst Du dann eine Matte, wie die schnelle Lycos, die eine andere Herausforderung bietet oder Du schaust tatsächlich mehr nach 4-Leinern.

Danke für die schnellen Antworten! ;)
    Ich hatte schon vor bei der ein oder anderen starken Böe ein Sprung zu machen. Von daher denke ich, dass ein Tractionkite wohl besser geeignet ist.

Meine Frage wäre, ob die Magma 2 auch bei Starkwind (so bei 7/8bft) noch gut zu kontrollieren ist oder ob man sie dann lieber gleich im Rucksack lassen sollte :P Man hat ja die Möglichkeit die Matten zu trimmen. Ich kenne mich damit leider kaum aus! Ist es möglich die Matte bei höheren Windstärken dann bei richtiger Trimmung auch relativ entspannt zu fliegen?!

Grüße! ;)

dafür gibt es ja verschiedene Größen, damit man dass der Windstärke anpassen kann.
    Bei viel Wind muss es dann eben eine recht kleine Matte sein.
    Lies Dich vielleicht auch erstmal hier durch.

Du suchst aber für unterschiedliche Voraussetzungen was.
    Da wirst Du eher mehrere Kites brauchen, als eine 'eierlegende Wollmichsau.'
    Das Springen würde ich deshalb auch erstmal außen vor lassen, bis Du mehr Erfahrung gesammelt hast.
    Du brauchst dafür eher einen großen Schirm.

Danke, das habe ich mir schon einmal durchgelesen :P
    Was das springen angeht, das klappt mit meinem aktuellen Kite leider nur bei wirklich viel Wind, da er kaum Lift besitzt! Deshalb sollte mein neuer ja auch etwas größer und kräftiger sein ;) Wie ist das denn mit dem Trimmen? Macht das viel aus in der Praxis?

Ich möchte eine Matte fürs Standkiten haben mit der ich kleine Sprünge machen kann und nicht sekundenlang in der Luft schweben möchte. Sie sollte bei ca. 3-4bft schon ordentlich Kraft haben und in höheren Windstärken relativ gut zu beherrschen sein! Dass ich bei solchen Winden hart mit der Matte kämpfen muss und dabei auch die ein oder andere Hose bei draufgeht, ist erwünscht!! :L
    Die Matten werden ja auch über ihre empfohlenen Windbereiche geflogen..
    Ich denke die Magma 4.0 würde so alle Windbereiche abdecken. Von 2bft (entspanntes Fliegen) bis 7/8bft (Kampf um Überleben).
    Ich habe ja jetzt auch nicht vor mir ne ganze Reihe von Matten zu kaufen :/ Suche den "Allrounder"!
    Dass ich dabei die 7er-Regel nicht immer einhalten kann, ist klar!

Zitat von KeviiiNN

(Kampf um Überleben).

Und dazu wirst Du hier kaum eine Empfehlung bekommen. Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, was ein Kite, der Dich bei 4 bft liftet, bei 7bft anrichten kann. Nur leicht überspitzt formuliert: Keiner möchte, dass auf Deinem Grabstein steht

"Man beriet ihn im Drachenforum."

Klartext: Den Allrounder, den Du suchst gibt es nicht.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hätte eine HQ Crossfire II 4.0 anzubieten.
    Hat Wumms und auch Lift is aber nix für Starkwind.

Guckst du hier

Wenns ein 2-Leiner sein soll, die Sigma Spirit 3.0 ist auch nicht zu verachten. Das war mein erster Schirm und ich fliege ihn immer noch sehr gerne. Ab 3-4 Bft fängt der mächtig an zu ziehen und ist sehr gutmütig.

Gruß Michael

KeviiiNN
    Ist das jetzt ein Fake? :O
    Das meinst Du doch wohl nicht ernst, wo Du schon Lenkdrachen geflogen bist.

Die 4.0er Magma wirst Du im Stand bis ca. 3 bft gut fliegen können.
    Bei 7/8 bft haut's Dich nur noch auf die Fres** und wenn Du Glück hast, hast Du nur ein paar blaue Flecken! Das ist ja schon lebensmüde.

Kauf Dir ne 2.0er oder max. eine 3.0er Magma und flieg die erstmal so bis max. 5 bft.
    Da hast Du schon genug Spaß dran und kannst erstmal in Ruhe Erfahrung sammeln.

Du wirst nicht 'drum rum kommen, für verschiedene Windverhältnisse mehrere Drachen zu nehmen!
    Kannst ja erstmal mit ner 2.0er anfangen und dann die 4.0er Magma später hinzuholen.
    Dann hast Du was für unterschiedlichen Wind.

Hi Kevin,
    probier ruhig mal einen 4- Leiner aus. Ich lasse die Leinen am Kite und wickel sie auf die Handles auf. Das ganze dann in die Matte gerollt und das war's. Kein Leinengetüddel! Wenn der Wind etwas stärker ist, lege ich mit etwas Vogelsand gefüllte Luftballons auf die Kante, damit der Kite nicht wegweht. Leinen abgewickelt und los gehts.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Ich empfehle Dir die hier:
    http://www.exclusive-kites.com…IV-4.0-R2F-special-color-,art-842
    Ist zwar das Vorgängermodell, aber dafür preiswerter als das Aktuelle.
    Du kannst aber bedenkenlos jeden anderen Einsteiger 4-Leiner nehmen. Schlechte gibt es nicht.
    Ich würde zum Anfang aber 3-4 qm (für mittleren Wind) empfehlen, oder 1,5-2,5 und 5,0. Da hättest Du was für starken und schwachen Wind.
    Uli :)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Danke Leute :D

Keine Sorge, ich bin nicht lebensmüde! :D

Mir ist ja klar wie es bei Starkwind zugeht! Nur ich will mir keinen "kleinen" Kite holen (2/3m²) da ich soeinen ja bereits besitze! Wenn es in Zukunft zu starkem Wind kommen sollte, dann kann ich ja immer noch den "kleinen" nehmen (mit dem ich vertraut bin und mit dem ich schon bei starkem Wind geflogen bin) und den etwas größeren im Rucksack lassen! Ich will doch einfach nur mehr Druck bei Windstärken im 3-4er Bereich und bei etwas stärkerem Wind evtl etwas durch die Gegend springen! :P
    Ich will nicht schon bei 4bft abheben :D Das wäre mir dann wohl auch etwas zuuu stark ;)

flymaus: Hört sich simpel an. einfach den ganzen Kladderadatsch dran lassen :P

Na dann diesen:
    http://www.exclusive-kites.com…IV-5.0-R2F-special-color-,art-845
    und mit dem Dranlassen, das mache ich seit 2003 so.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Bones worst case

Ne, habe ich nicht. Ich weiss nur, das ich die Symphony 3.3 im Sommer 2003 beim Landen nach dem Bodysurfen geschrottet habe (eine Böe hob den Kite beim Landen am Windfensterrand auf einen kleinen Baum, und nach dem Ziehen hatte ich zwei halbe), und durch die Beamer II 3.6 ersetzt habe.
    Bei der habe ich nur einmal die Leinen abgemacht, das war vor einem Jahr, als sie ausgemustert wurde.
    Uli :D;):D

Ne, das war am Nordstrand vom Cospudener See, allerdings war die Symphony schon etwas morsch. Sehr traurig war ich auch nicht, da ich schon länger nach was grösserem und 2 Leinen mehr geschielt habe. Ich wollte dann die Symphony 4.1 nehmen, da ich mit dem Kite zufrieden war, und den konnte man als 4-Leiner umbauen, aber der Verkäufer hat mir zur Beamer geraten, den habe ich dann genommen, und das war auch gut so.
    Uli ;):D;)

ja ja das ist so eine sache mit den Verkäufern, hatte letztens auch ein Gespräch mit einem Verkäufer.
    Raus gekommen ist halt die Unity, naja habe eh nach was neuem gesucht, aber das der mich da so überreden konnte fand ich klasse. Aber ich muss sagen das ich gerade so zufrieden damit bin ;)