Anfänger Nähübungen / Was anfangen mit Overlock 320

Hallo,
    ich habe eine Overlock 320 geliehen bekommen und einige Segelstoffreste geschenkt bekommen.

Was könnte ich bauen, um zu üben... wäre schön wenn etwas Brauchbares entstehen würde. Vielleicht ein Minikite? Es darf auch gerne ein Einleiner für meinen Junior (Wird bald 3 Jahre alt) sein. Habt ihr Anregungen für mich?

- Taugt der Rollsäumer etwas für Saumschnüre? Brint der Säumer das selbe Ergebnis wie ein Susai?
    - Was ist ein Differentialtransport? Ist das etwas Anderes als normaler Untertransport?
    - Was kann die Maschine, taugt die was für den Drachenbau?

Mit meinen Übungen möchte ich mich auf den Bau der drei 3.14er vorbereiten.

Beschreibung der Overlock 320:

OK, ich gebe zu, dass ich die Anleitung der Overlock noch nicht gelesen habe, werde jetzt mal suchen, ob ich ein PDF zu der Maschine finde.

viele Grüße
    Christian
    - Editiert von Christian78 am 11.12.2011, 23:11 -
    - Editiert von Christian78 am 11.12.2011, 23:19 -

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Wenn du ein Segel ala Aldibomber nähen willst, kannst du die Overlockmaschine nehmen, für den ernsthaften Drachenbau taugt sie aber imo nicht.

Zitat

Eigentlich nur für "Kanten", da sie keinen Arm hat kann man damit _nur_ Säume oder Overlocknähte anfertigen

Wäre es also denkbar, mit der Maschine den Saum zu nähen, oder wäre selbst das nicht ganz optimal?

Zitat

Überlappnähte gehen damit schon mal nicht.

OK, dafür habe ich ja noch die "gute" Aldimaschine zum üben. Wenn ich den 3.14er nähe, werde ich mir also doch die Husquarna Maschine von Mutter ausleihen.

Mal sehen, ob ich einen netten Plan für einen Einleiner für den Junior finde.

- Editiert von Christian78 am 12.12.2011, 07:02 -

Hiho!

Ich frag mich immer: Warum näht keiner Stablose mit einer Overlock? Dafür müsste Sie doch ideal sein? Die Naht wird gleich noch gekettelt und gesäubert!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Reißt der Faden, was bei der Kettnaht leicht passiert, weil die sehr großen Schlaufen sich gerne überall verhakeln und die Naht selber sehr elastisch ist, fiddelt sich die Naht gleich bis zum Ende auf, (wie bei der Hexenleiter).
    Daher völlig unbrauchbar beim Drachenbau.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Wenn ich den 3.14er nähe, werde ich mir also doch die Husquarna Maschine von Mutter ausleihen.

Besser is das :H: Auf der Aldimaschine kannst du aber auch gut üben. Die wird dann aber vermutlich spätestens an der Nase scheitern, weil ihr die Kraft ausgeht.
    Für den Anfang würde ich mich erst mal mit der Technik vertraut machen: Richtig einfädeln, Stichprogramme und ganz wichtig: Fadenspannung oben und unten richtig einstellen lernen.

Zitat von Christian78

Wäre es also denkbar, mit der Maschine den Saum zu nähen, oder wäre selbst das nicht ganz optimal?

OK, dafür habe ich ja noch die "gute" Aldimaschine zum üben. Wenn ich den 3.14er nähe, werde ich mir also doch die Husquarna Maschine von Mutter ausleihen.

Du kannst damit den Saum nähen, dann sieht er aus wie mit Schere oder Klinge geschnitten und mit Ziernaht versäubert.

Der Vorteil einer Overlock ist: Kanten versäubern (mit so'ner Art ZickZack-Stich) und gleichzeitig überstehendes Material (rechts vom "Zack") abschneiden.
    Legst Du den Saum, die Kante nach innen um kann es Dir passieren dass die Maschine die Rundung ein-zwei mm abschneidet wie ein Brieföffner ;)

Versuch macht kluch, nimm Dir verschiedene Stoffe und näh munter drauflos, ich hab auch erst gestaunt als ich die Ledernähfähigkeiten einer Haushaltsnähmaschine entdeckt habe...

Egal ob Aldi oder Husqvarna, dann und wann alle beweglichen Stellen ölen ist der Schlüssel zum Erfolg! Gilt auch für die Overlock, dabei aber immer die entsprechenden Hinweise im Handbuch beachten!!

Ja, Du KANNST die Nähte einer Matte auch overlocken, aber wozu?
    "Overlocken" hier im Sinne von "übertrieben genäht"!!

Eine gescheite Gradstichnaht, wegen mir auch ZickZack oder Segelmachernaht (dehnbare dreifach gestochener ZickZack) sollte reichen, das Garn wiegt halt auch ein paar Gramm und jedes Gramm zuviel braucht wieder mehr Wind.
    Du musst nicht die Kanten mit Garn versäubern wenn Du sie heiß schneiden kannst und damit das ausfransen (was man grad bei Trikotagen durch den Overlockstich vermeiden will) wirksam verhinden kannst.

Kurzum: Wenn der Nagel zum Bild aufhängen fest in der Wand steckt musste nicht noch zusätzlich Klebeband nehmen ;)

Probiere es halt, Nähen macht dazu Spaß und wenn Dein Zwerg mal hingefallen ist und Du in der Lage bist die Hose mal eben wieder zu flicken steigt Dein Ansehen bei Frau und Kind. Daneben kannste Drachentaschen, Arschleder und sonstige schöne Sachen machen.

Liebe Grüße, Olli

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Die Overlock werde ich dem freundlichen Nachbarn zurückgeben.

Eigentlich habe ich ihn nach einem Saumapparat gefragt, sowas wie dem Susai. Er kam gleich mit der Overlock um die Ecke. :)

Seine riesige Maschine im "handlichen" Nähschrank mit 3-fach Transport werde ich mir nicht leihen, dafür hätte ich keinen Platz. Aber ich werde zum Nase nähen mal rüber gehen.

Mit der Innotec Aldi Maschine habe ich heute meine erste Kappnaht geübt, das ging gut für den ersten Versuch. Beim zweiten Versuch hatte ich immer wieder Probleme mit dem Unterfaden, er hat sich immer wieder verhakt, an der Fadenspannung hatte ich nichts verändert zwischen Versuch 1 und 2. Mal sehen, ob es was bringt, wenn ich die Maschine zerlege und alles mal öle.

Zitat

Beim zweiten Versuch hatte ich immer wieder Probleme mit dem Unterfaden, er hat sich immer wieder verhakt, an der Fadenspannung hatte ich nichts verändert zwischen Versuch 1 und 2. Mal sehen, ob es was bringt, wenn ich die Maschine zerlege und alles mal öle.

Unterfadenprobleme kommen fast immer von Fehlern in der Oberfadenspannung. Vermutlich liegt der Faden nicht mehr richtig zwischen den Spannscheiben.

Overlooks sind zum Drachennähen ungefähr so geeignet, wie Spitzzangen zum Lösen fest sitzender Schrauben.

Gruß
    Heiko

Zitat

Mit der Innotec Aldi Maschine habe ich heute meine erste Kappnaht geübt, das ging gut für den ersten Versuch. Beim zweiten Versuch hatte ich immer wieder Probleme mit dem Unterfaden, er hat sich immer wieder verhakt, an der Fadenspannung hatte ich nichts verändert zwischen Versuch 1 und 2. Mal sehen, ob es was bringt, wenn ich die Maschine zerlege und alles mal öle.

Wie mein Vorredner schon sagt, erst mal an der Oberfadenspannung spielen. Wenn das noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann es auch noch am Garn und Nadel liegen. Meine Maschine z.B. mag nicht jedes Garn, selbst wenn es Markengarn ist nicht. Ich habe einige Garne ausprobiert und mich mit dem passenden 100er Garn dann eingedeckt. Dazu muss auch die Nadel dann passen, bei mir ist das eine Normale 80er Nadel und wenn es denn mal dicker werden soll, auch schon mal eine 90er Jeansnadel.

Im übrigen kannst mit deiner Aldi dich auch an die Nase wagen. Es muss nicht immer das super Modell aus dem Nähmaschinengeschäft sein, eine günstige einfach schaft das auch. Auch vom ölen und zerlegen würde ich erstmal absehen, es sei denn die Maschine steht seit Ewigkeiten unbenutz in der Ecke rum.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Nach weiteren Versuchen mit dem Aldi - Gerät habe ich keinen Bock mehr auf Billigkram, die Maschine hat mal neu 60 Euro gekostet.

Nun habe ich drei verschiedene Modelle von Pfaff im Auge, eine 90er, eine 93er und eine 95er.

Die 90er hat keinen Freiarm und kann keinen dreifach Zickzack.

Welche würdet ihr bevorzugen, 93 oder 95?

Hi,
    Ich habe mich vor kurzem über eine Maschine beraten lassen im Fachgeschäft.
    Ich hatte zuerst auch eine Pfaff im Sinn, aber ich wurde dann doch von einer Brother innovis 10 überzeugt. Ihn der Preisklasse kriegt man bei der Brother einfach mehr fürs Geld.
    Hab jetzt auch schon einiges genäht und bin echt begeistert von der Maschine.

Gruss Steffen

Hier bei Hobbyschneiderin kannst du vielleicht etwas mehr zur den Pfaff Maschinen erfahren. Wenn mich nicht alles täuscht sind das recht alte Maschinen, ich hätte dann schon wieder ein Problem mit. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Meine Frau hat mir mal zum Geburtstag eine neu Privileg geschenkt, viel gekostet hat die nicht. Für die paar Drachen die ich im Jahr so nähe, reicht die mir völlig aus.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Tipp: In der Industrie werden fast nur Gradstichmaschinen verwendet, bei Trikotagen eben die Overlock, für Ziernähte Nutzstichmaschinen, aber Basis ist der Gradstich!
    Und das ist was Du brauchst. ALLE alten Maschinen können Gradstich, umso besser je weniger Firlefanz sonst noch dran ist, also auch ZickZack kann Ursache dafür sein dass der Gradstich mal versaut erscheint, je nach dem ob der ZickZack in einer Kulisse läuft oder über einen Exzenter mit Federandruck... Bei höhreren Nähgeschwindigkeiten dann "springt" der ZickZack-Schlepphebel und die Naht ist unsauber bzw. der Gradstich "spinnt".

Schau mal nach Pfaff 204 ... 206, die 206er hat zusätzlich die Segelmachernaht, eine einfache, ehrliche Maschine, CB-Greifer, Untertransport und Vollmetall.
    KEINE Industriemaschine, KEINE Handwerkermaschine, schlicht und einfach eine gute Haushaltsnähmaschine mit rückseitig angeflanschtem Rucksackmotor, aber gebaut für die Ewigkeit (IMHO), näht auch Leder bis 2x3mm.

Solltest Du realistisch für um die 50-60 Euro bekommen, alles darüber ist Nepp (wie schon geschrieben, KEINE Indu-Maschine, meist werden die Metaldinger gern als so etwas verkauft, ist aber falsch, ein PKW Kombi ist auch kein LKW!!!)

Und wie oben: In http://www.hobbyschneiderin.de ist eine Pfaff-Sektion, da findest Du die meisten Fragen schon beantwortet. Aber leider ist Josef (der ehem. "Pfaff-Papst") dort nicht mehr aktiv, schade.

BTW: Schau mal in http://www.kleinanzeigen.ebay.de dort in der Sektion "zu verschenken und tauschen" werden immer wieder alte Maschinen zur Selbstabholung verschenkt, ist hab da schon einige Schätzchen "abgepflückt" und hier wieder zu schönen und sauber arbeitenden Maschinen gemacht, meist ist nur viel Dreck drin und wenig Öl...

Auch wenn es Tretmaschinen sind, solang seitlich (rechts unter dem Handrad) eine "Feder" zur Aufnahme einer Motorkonsole vorhanden ist kannst Du jederzeit für 30-50 Euro mit einer M6-Schraube einen guten Rucksackmotor mit Anlasser (Pedal) nachrüsten.

In Bergisch Gladbach +50 km steht grad eine alte Kayser (Pfaff Lizenzbau) für kleines Geld rum (Suchbegriff "Nähschrank mit Kayser 18 elektrischer Nähmaschine", Angebotsnummer 45281930), ebenso eine Pfaff 1199 Freiarmmachine (Angebotsnummer 44692491), solltest Du für 30-50 (Kayser) bzw. ~100 (Pfaff) bekommen.
    https://youtu.be/JNnbPBUbzfQ[/media]]Pfaff 1199 Video

Reicht für den Anfang dicke.
    Wenn sie kaputt geht: Motor und Anlasser aufheben, passen auch anderswo dran. Unterschränkchen aufheben, der Ausschnitt ist genormt, passt jede andere Maschine gleichen Typs rein wenn sie einbaufähig ist - was die Billigmaschinen wiederum nicht immer sind.

Was das ölen betrifft: Jeder Maschine _braucht_ Öl, nicht zuviel, nicht zu selten, aber die meisten Nahtfehler kommen durch Einstellfehler oder Wartungsmängel, wenn Du nicht grad Schuhsohlen nähst sollte eine alte Maschine sprichwörtlich ewig halten.

Noch Fragen Hauser?
    ;)

Du willst also Freiarm und Segelmachernaht haben?

Letzteres ist ok, aber wenn Du Freiarm haben willst, dann geht das nicht mit einer Tischnähmaschine (Flachbettnähmaschine) sondern eben nur mit Koffergeräten, anders ist der Freiarm eben nicht "frei" zu kriegen.

Flachbett ist schön um Meter zu machen, Freiarm um Ärmel und Hosenbeine zu flicken.
    Du solltest beide haben (kein Witz!!)

Hier noch was zu der 90er

So, in den letzten Tagen habe ich eine Menge gelesen, bei einigen eBay Auktionen mit geboten, leider habe ich für mein Budget keine 1199 oder Ähnliches bekommen.

ABER ich habe ein Schnäppchen für 15 Euro bekommen, eine Pfaff 92 mit Nähtisch. Werde sie am Freitag abholen. In einem Thread zur Pfaff 90 habe ich gelesen, dass sie nicht die stärkste sein soll, aber ich denke, dass ich meine ersten Kites darauf nähen kann. Vielleicht komme ich ja mal günstig an eine 1222. Die Kayser 18 werde ich mir in den nächsten tagen noch ansehen, aber ich vermute, dass sie keinen Dreifach Zickzack kann. Freiarm brauche ich tatsächlich nicht, falls doch mal ein Ärmel genäht werden muss, leihe ich mir eine Maschine.

Die Husquarva von meiner Mutter näht schön, aber an ihr stört es mich, dass man nicht gerade langsam "anfahren" kann, dann wirkt sie kraftlos. Wenn man mehr Gas gibt und sie endlich loslegt, näht sie für mich teileise zu schnell. Das ist nicht so doll... Hoffentlich verhält sich das bei meiner Pfaff 92 anders.

Vielen Dank, dass ihr mich nicht dumm sterben lasst. :D

Heute war es soweit, endlich habe ich meine Pfaff 92 abgeholt. Sie sieht völlig unbenutzt aus, die Vorbesitzerin konnte nicht damit umgehen und hat die Maschine einfach ungenutzt stehen gelassen. Auf der unteren Spule waren sorgsam ein bis drei Meter lange Fadenreste aufgewickelt, komisch, dass die Maschine so nicht funktioniert hat. :)

Also erstmal geölt und ab ging die Post. Leider hat der Unterfhen aden immer wieder nicht gegriffen. Zusätzlich hat es mir zwei Nadeln abgebrochen, weil der Oberfaden festgehangen hat. Also habe ich den Oberfadenspanner zerlegt und die Funktionsweise analysiert. Habe den Regler nun korrekt eingestellt und die Maschine näht nun einwandfrei. :) *freu*

Ein Schnäppchen für 15 Euro.

Leider war die Musterscheibe für den Dreifach ZickZack nicht dabei. Ich hoffe, ich bekomme die noch irgendwo! Vielleicht findet der Verkäufer die ja noch. :-|

Ich bin optimistisch meine 3.14er mit der Maschine zu nähen, falls ich in Zukunft noch mehr Kites baue, denke ich ggf. auch über eine bessere Maschine nach. Ich halte mal die IDT Modelle von Pfaff im Auge.

Frag mal im Forum Hobbyschneiderin

HTH und "Guten Stich", Olli