Welche Stärke hat die Leine?

• Hallo

Ich habe ja ständig das Problem, dass mir die Lycos 2.0 meine Leinen zerreißt.
    Auch immer wieder eine 130er, von der ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass sie eine solche ist.

Zuerst dachte ich, ich hätte beim Aufwickeln mal eine 100er und 130er vertauscht.
    Vergleiche ist sie aber rein optisch und mit Lineal mit anderen Leinen der gleichen Stärken, wirkt das auf mich auch nicht stimmig.

Ich bin von der Dicke her schon der Meinung, dass es eine 75er ist.
    Das würde aber bedeuten, dass sie schon falsch ausgeliefert wurde (aber das ständige Zerreißen erklären).
    Kommt sowas vor?

Ich starte jetzt mal den Versuch mit euch, ob man das per Bild einschätzen kann.

Unten seht ihr:
    a: 100er - b: 100er - c: 130er - d: ??? - e: 75er

d: ist die Leine mit der gesuchten Stärke.
    Wenn ich eine vertauscht hätte, käme auf Grund der Leinenlängen nur b in Frage.

Was denkt ihr?

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Hallo Sascha

Ja, sind alles Profiline.
    Sonst wäre es ja schlecht zu vergleichen. ;)

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Also dummerweise ist auf drachenwiki kein Durchmesser der profilines angegeben, von anderen Leinen schon...

Im Leinen- trööt habe ich mal folgendes platziert:

Hört halt bei einer 75-er Schnur auf und hat auch keinen wissenschaftlichen Anspruch. :L

Gruß
    Sascha

Zumindest wurde die lycos nicht unnötig von der Schnur gebremst - so soll es sein. :H:
    Naja, halt leider nur bis zum "peng" - soll nicht so sein. :R:
    - Editiert von Ex- Palettenflieger am 10.12.2011, 21:44 -

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

• könnte auch ne 55er sein.

Hast Du die Leinen auf dem Originalwinder?

30 m 55 kp wiegen 40 g - 30 m 75 kp wiegen 46 g.

Gewogen wurden beide Leinen incl. Winder.

Hab' auch noch die Gewichte für andere Längen ;)

Grüße

Günter

• Hallo Günter

Ja sind auf den Originalwindern.
    Ich bräuchte wenn Gewichte von 35m Leinen (weniger 2-3 mal im Knoten gerissen ;) ).
    Und in diesem Fall auf einem großen Winder.

Oder soll ich die mal auf 'nen kleinen Winder wickeln? ;)

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• habe meine auf kleinen Windern - 170 mm,
    gewogen ohne Klettstreifen

55 kp - 35 m: 44,5 g
    75 kp - 35 m: 49 g
    100 kp -35 m: 65,6 g

Günter

• Hallo Günter

Ich habe jetzt mal deine Idee aufgegriffen und habe die fragliche Leine auf einen kleinen Winder mit Gummiband zur Fixierung (so wie meine anderen Winder auch ausgestattet sind) gewickelt.

Danach habe ich sie im Vergleich zu meinen 35m 55er, 75er und 100er gewogen.

55er - 49gr (allerdings Professional)
    75er - 54gr
    100er - 73gr

Die umgewickelten 35m "130er" wiegen 54gr.

Äußerst mysteriös!!

Wenn das nicht schon so geliefert worden ist, bliebe nur, dass irgendeiner auf der Wiese oder einem Drachenfest nun meine 130er hat. Und da kann ich mich an keine Situation erinnern, in der ich mal meine Leinen ohne Drachen oder Griffen in der Nähe von anderen rumliegen gelassen hätte, was ich normalerweise eh nicht tue, zumal ich auf Drachenfesten eigentlich eh fast nur Rev's fliege.

Äußerst mysteriös!!

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• wenn Du eine Verwechselung vollständig ausschließen kannst, kontakte einfach mal den Hersteller. Wenn die Leine falsch konfektioniert sein sollte, wird das nicht nur einmal vorgekommen sein.

Ein Freund von mir hatte bei einer 30 m/75 kp Profiline, dass die eine Flugschnur sich um ca. 15 cm "verlängerte". Die neue Leine war beim Start gleich lang. Fehler lassen sich eben nie ganz ausschließen.

Deine "130er" wird nach zwei Brüchen komplett geschädigt sein. Ich persönlich benutze eine Leine, die zweimal gerissen ist, nicht mehr. Es sei denn, sie reißt direkt im Knotenbereich der Mantelschnur oder hat unter Last "Hindernis- oder Bodenkontakt". ;)

Günter