Was tun wenn kein Wind oder Kappen anders herum

    Hallo Zusammen,


    da ich noch keinen Leichtwinddrachen habe, aber die AuRiCo-Rig nutzen wollte und Panoramaaufnahmen auch schick finde, habe ich mir folgendes gebaut:


    Man nehme ein Fotostativ, die Rig und einen Verbinder dazwischen.





    Die Aluhülse auf eine Seite ein M5-Gewinde und auf der anderen ein 1/4-Zoll-Gewinde. Die Schwierigkeit war nun jemanden zu finden, der 1/4-Zoll Gewindeschneider hat.



    Da die Kamera auf dem Kopf steht müssen nur noch alle Bilder um 180° gedreht werden.


    Nun eine Frage: Normales Panorama ist kein Problem. Ich möchte aber gerne die Einzelbilder auf eine Halbkugel projezieren und mich beim Betrachten auch in dieser Kugel bewegen. Kennt jemand ein (Freeware-)Programm, welches unter Mac OS X läuft?


    Schönes Rest-WE
    Micha

    Hallo Micha, zu deiner Frage kann ich nichts sagen, aber die Idee mit dem Stativ finde ich super.

    Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

    Moin,


    Hugin gibts als Freware für den Mac, damit kannst du Einzelbilder zu Panoramen stitchen. Die entsprechenden Dateien zur interaktiven Präsentation erstellst du mit Pano2VR. Das kostet allerdings.


    Während KAP-Rigs darauf ausgelegt sind, die Kamera möglichst nahe am Schwerpunkt zu halten, wiegen für die Aufnahme der Einzelbilder für ein Panorama andere Punkte schwerer. Hauptaugenmerk liegt auf dem Vermeiden von Parallaxefehlern. Dafür wird die Kamera um den "Nodalpunkt" (eingebürgerter Begriff, wenngleich nicht ganz korrekt) geschwenkt. Und Shiet, der liegt in erster Näherung eher auf Höhe der Frontlinse denn im Schwerpunkt. Dafür nutzt man i.a. einen Nodalpunktadapter.


    Spannende Sache, ich komme aus genau der anderen Richtung von den Panoramen zum KAPen.


    Gruß Luftnummer


    PS: Falls du mal wieder jemanden suchst, der 1/4" Gewindeschneidwerkzeuge...




    Und hier das "Ding" interaktiv.



    .
    - Editiert von Luftnummer am 10.12.2011, 23:07 -

    Astreine Panoramen aus Dortmund auf Deiner Seite.


    Aber sag mal, warum trägt das Panorama der Inselstr. und der Borsigplatz-Umgebung den Titel "lausige Gegend"? :)


    Gruß
    Peter

    Moin,



    "Aber sag mal, warum trägt das Panorama der Inselstr. und der Borsigplatz-Umgebung den Titel "lausige Gegend"?"


    Da kennt sich aber einer aus... . :)


    Schlicht und ergreifend, weil es zu der Zeit, als ich den Titel gewählt habe so war. Gegenüber hatten sich Landsleute einer bestimmten Nationalität eingemietet, die in Dortmund für ihre Art zu leben durchaus berüchtigt sind. Mittlerweile sind die wieder weitergezogen und der Titel könnte angepasst werden.


    Wir können unns ja mal zusammentuen. Ich habe in der o.g. Ecke eine kleine Hobbywerkstatt und komme mit dem Thema Drachen nicht so voran, wie ich es möchte. Ich kann dich ja heute Abend mal anrufen.


    Gruß Luftnummer

    @ Luftnummer,


    ich brauche mal deine Hilfe beim erstellen eines 360° x 180°-Panoramas.


    Ich habe mit der Rig jeweils 17 Bilder in der Horizontalen aufgenommen bei 0°, 15°, 45° und 60° aufgenommen.


    Wie stitche ich die nun zusammen? Erst die 17 Bilder der horizontalen Reihen (0°, 15°, 45° und 60°) und dann die 4 Panoramen zu einem zusammenfügen - mit Hugin?


    Oder


    Jeweils die 4 Bilder übereinander zusammenstitchen und dann die 17 sekrechten Panoramen wieder zu einen.


    Gibt es irgendwo ein anschauliches Tutorial zu Hugin? Möglichst auf deutsch :-))


    Zum Schluss dann das fertigen Hugin-Panorama mit Pano2VR zu einem interaktiven Panorama umwandeln?


    Gruß
    Micha

    Hiho!


    In Hugin stitchst du einfach alle 17 Bilder auf einmal zum großen Panorama zusammen! Hugin kann das! Eine der Besonderheiten von Hugin!


    Tutorials zu Hugin gibt es da: http://hugin.sourceforge.net/tutorials/index.shtml - auf der HP von Hugin! Wenn du weit genug runter scrollst auf Deutsch! Aber ich würde nach den deutschen dann die englischen auch noch überfliegen. Es gibt einfach viel mehr aktuelles Material auf Englisch! Und wenn man mal mit bekommen hat, worum es geht, ist das "Fachenglisch" auch gut zu verstehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tiggr,


    die 17 Bilder (0°) zu vereinen ist kein Problem, aber wie bekommen ich die 2.(15°) 3.(45°) und 4.(60°) Etage noch drauf.
    Es sind ja 4 Ebenen a 17 Bilder zu stitchen.


    Gruß
    Micha

    Moin Micha,


    wirf einmal alle (4x17) Bilder in Hugin und schau, was passiert. Speziell wenn nur Himmel auf den Bildern ist, wird jeder Stitcher sich schwer tun, Kontrollpunkte zum Positionieren der Einzelbilder zu finden, aber da gibts dann wieder Möglichkeiten.


    17 Aufnahmen pro Reihe sind bei geschätzten 28mm Kleinbild im Querformat echter Overkill. Mit 7-8 Aufnahmen rundum hast du bereits ausreichend Überlappung.


    Kannst du mir einen Satz Bilder zum Probieren zur Verfügung stellen?


    Gruß Luftnummer

    Hiho!


    Zitat

    die 17 Bilder (0°) zu vereinen ist kein Problem, aber wie bekommen ich die 2.(15°) 3.(45°) und 4.(60°) Etage noch drauf.
    Es sind ja 4 Ebenen a 17 Bilder zu stitchen.


    Ups, sorry, da hab ich mich auf dem Weg ins Bett verlesen. Ich meinte: Gleich das ganze Pano auf einmal stitchen. Hugin kann mehr mehrzeilige und -spaltige Panos auf einen Rutsch. Die Bilder müssen nicht mal in einer Spalten und Zeilenanordnung sein. Solange Sie irgendwie überlappen kann Hugin damit umgehen. Wenn das Rig mal wieder wild pendelt: Viele Bilder machen und dann stitchen! ;)


    Wichtig: Viel RAM im Rechner! Bei so großen Panos tut jedes Bit gut! Mein Tipp: 64 Bit-OS und 16GB RAM!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)