Allround (keine Präzision) - Ostsee - Qual der Wahl!

Liebe Leute,
    obwohl erst in den Dreissigern (und damit noch nicht steinalt, wie ich finde) starte ich hiermit die allererste Forumanfrage meines Lebens! :) Ich hoffe, daran könnt ihr ein wenig ablesen, dass es mir diesmal sehr wichtig ist, normalerweise beschränke ich mich auf das Forenlesen, was ich auch hier schon mehrere Abende und Stunden gemacht habe. Ich habe auch schon viel gelernt über Gestänge, Schnüre, Länge der Schnüre, Spannweiten, Flugeigenschaften einzelner Modelle, usw.. Dafür schon mal einen recht herzlichen Dank an alle "Informanten"!
    Also, es geht nicht um Leben oder Tod, aber immerhin um den passenden Drachen für meinen Freund (und auch für mich, die Beschreibung unten habe ich aber mal für ihn ausgefüllt) :) Darum bitte ich euch nun um Unterstützung (gerne konkrete Tipps für einzelne Modelle oder auch Hinweise, was ich nicht bedacht habe) für den Kauf eines ersten eigenen Sportdrachens.
    Ich hangele mich mal an den Fragen längs:

Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen?
    sportlicher Anfänger (schon Lenkdrachen von Freunden geflogen und angefixt worden. An sich sportlicher Typ, der - keine Ahnung - vielleicht 90kg wiegt).

Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen?
    Kiel, Ostseestrand. Durchschnittlicher Wind wohl 4 Beaufort.

Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?
    Am liebsten wäre mir ein gepflegter Gebrauchter. Allerdings tippe ich, dass wenn man mal ein super Modell für sich gefunden hat, den nicht wieder hergeben möchte. Falls neu: +/- 100 Euro RTF.

Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben?
    Einzel, Allround und da den Schwerpunkt nicht auf Präzision. Also Power und Trick.

Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?
    Absolut von der Stange! :)

Spannweite würde ich z.Zt. bei 200-220cm annehmen.
    Der Topas wird hier so viel diskutiert und gelobt und ich glaube, er wäre auch was für uns, so wie ich es verstanden habe. Aber da er etwas teuer ist, wüßte ich gerne, welche Alternativen ihr mir empfehlen könnt?

So, war gar nicht so schlimm, der erste Eintrag :)
    Danke vorab an euch alle da draußen, wenn ihr euch Gedanken über mein Problem macht!
    LG, callasu

moin Callasu,

vllt den hot stripe:-) von space kites? Wir haben zwei, echt tolle Flieger!!!!!!!!!!!

Allerdings ist der nicht von "der Stange"!! ;)

LG

Dunne

Hallo Callassu. Den Topas hast du ja schon selbst angesprochen. Bleibt nur die Überlegung ob 1.7 oder 2.2 ;) Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch den Batkite von HQ empfehlen.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat

Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben?
    Einzel, Allround und da den Schwerpunkt nicht auf Präzision. Also Power und Trick.

Power und Trick... ehem..galube das geht nicht so ganz - obwohl ich habe auch schon ein S-kite Axeln sehen... ;)

Ich glaube immer noch das der beste Weg ist -

a) auf eine Wiese gehen und Drachenpiloten ansprechen

oder

b) einfach mal mit irgendwas "rotem ;) " nicht gerade vom Discounter anzufangen und sich vorzutasten.

Um irgendwie reinzukommen gibt es hier jede Menge Beschreibungen wobei auch hier zwei Piloten drei Meinungen haben.
    Ich habe festgestellt, dass auch die Jahreszeit des Einstiegs eine Rolle spielt - In der Herbszeit ist die Tendenz eher schnell und mit Druck, im Frühjahr eher langsamer und Tricky....

Es wird so oder so nie bei einem Drachen bleiben.

Schau ins Verkaufsboard, nimm etwas, was Deiner finanziellen Vorstellung entspricht und fang einfach an.
    So lernst Du schnell die Unterschiede kennen, bzw. weißt Beschreibungen anderer zu bewerten.
    Am Ende dieses Threads wirst du so oder so zwanzig verschiedene Empfehlungen erhalten und bist auch nicht klüger als jetzt.

Darum - einfach loslegen!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Neben den genannten schau Dir auch mal noch den Tibellus vonhttp://www.spiderkites.de an.

Evtl. auch den Zodarion aus gleichem Haus.

genau das meinte ich... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schön, dass der Topas schon von dir genannt wurde. Der kostet zwar etwas mehr (genau wie der Hot Stripe), dafür liegst du aber recht nahe an dem was du suchst. Um bei der Trickfähigkeit noch mal nachzubohren: Zählt nach deiner Definition Loopings und Achten fliegen schon als Trick oder denktst du da an Trickflug (wie in den diversen einschlägigneVideos, z.B. hier ).
    Prinzipiell musst du beachten, dass ein Drachen um so weniger Trickflugpotential bietet, je mehr er auf Power ausgelegt ist und andersrum. Bleibt also der griff zum Alrounder mit gutem Grunddruck und genut Trickpotential um die Basics zu erlernen (Saubere Geraden und Kreise, Zweipunktlandung, Parken am Windfensterrand und dann später mal der Axel oder Halfaxel). Beim Alrounder muss man sich auch keine Sorgen machen, dass man ihn nicht in die Luft bekommt. Damit liegst du z.B. mit dem Topas sehr gut. Der 1.7 ist quirliger, der 2.2er hat mehr Druck, den 3.0er könnt ihr euch dann später als Steigerung überlegen. Als Gespann laufen die Topase auch gut.
    Wenn's was von der Stange sein soll, wird die Slide Serie von Elliot derzeit stark disskutiert und oft empfohlen. Hier geht der Spwerpunkt aber klar richtung Trickflug.
    Einem Einsteiger einen Powerkite zu empfehlen halte ich nicht für klug, das Handlig (Power, Startverhalten) ist zu anspruchsvoll für den Anfang und es geht schnell mal was kaputt (Kite oder Pilot).

Zitat von Oening

Hallo Callassu. Den Topas hast du ja schon selbst angesprochen. Bleibt nur die Überlegung ob 1.7 oder 2.2 ;) Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch den Batkite von HQ empfehlen.

Den Batkite würde ich jetzt nicht unbedingt mit den Topas vergleichen. :R:
    Da sind die Topase deutlich vielseitiger und bei wenig Wind macht der Batkite nicht wirklich viel Spaß, auch wenn er relativ früh geht (aber später als Topas), macht der Batkite doch erst bei mehr Wind Spaß und tricky ist er auch nicht wirklich.
    Den Batkite würde ich weniger als Allrounder bezeichnen, eher der für Anfänger geeignete Einstieg in Speed und Power. Ok, ab 6 bft ist er vielleicht auch nicht mehr so einsteigerfreundlich.

Bei dem von dir beschriebenen Einsatzwunsch sehe ich den Topas von Spacekites und die von Mark genannten Kites, vielleicht auch von HQ den Atomic.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo callasu!

Wie Schmendrick schon sagte, Power & Trick zusammen ist eher schwierig bzw. ein Kompromiss in mindestens eine Richtung.
    Wenn es Richtung Trick gehen sollte wäre dieser hier ne Möglichkeit:
    https://www.drachenforum.net/f…e-Competition-t71027.html
    Für Power käme dieser hier in Frage:
    https://www.drachenforum.net/f…cirocco-Kites-t70781.html

Schnüre und Schlaufen o.ä. kommen noch hinzu...

Und mal ehrlich: Falls Du merkst dass ein gebrauchter kite nicht dass ist was Du Dir vorstellst kannsr Du den kite wieder für +-0 verkaufen. Es sei denn Du hast den kite geschrottet. :D

Also kaufen und fliegen und erst dann wirst Du merken worauf DU BOCK HAST. Alles andere sind nur Tipps von anderen Drachenfliegern.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Zitat von Mark O2

Die meisten Kites aus den Links gibt es nur leider nimmer :).

Doch immer mal wieder im Gebrauchtboard und noch bei einigen Händlern auf Halde... aber entscheident ist tatsächlich mal das Lesen und nachempfinden. Eventuell erleichtert es die Entscheidung in welche Richtung es gehen soll...

Ich denke wichtig ist nur eins - einfach anfangen....

Olala! So viele Tipps! Das habe ich mir gewünscht und befürchtet zugleich! :)
    Ich habe nun viel Schlaues von euch bekommen zu konkreten Modellen und werde zu ihnen mal was lesen und auch schauen, was ich im Gebrauchtboard hier finde. Jetzt habe ich nämlich Namen, nach denen ich suchen kann, alles andere war für mich ein unübersichtlicher Dschungel. Ich werde mich nun erstmal in den Untergrund begeben und forschen, also seid nicht böse, wenn ihr nichts von mir seht die nächsten Tage, ich brauche wohl ein bißchen Zeit, die Infos zu sortieren. Ich lese aber immer gerne weiter, was ihr schreibt, falls ihr noch Lust habt. Und melde mich wieder, sobald ich weiter bin.
    Herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal an jede(n) von euch, die sich meiner Anfängerfrage so nett angenommen haben, besonders an Vielschreiber Schmendrick!

Ein paar Einzelantworten vielleicht noch:

ad Schmendrick:

Zitat

wobei auch hier zwei Piloten drei Meinungen haben.

:) In der Tat, aber darauf sollte man gefasst sein, wenn man in einem Forum anfragt :)

Zitat

einfach mal mit irgendwas "rotem [Zwinkern] " nicht gerade vom Discounter anzufangen

Hihi! :) Hübsch ausgedrückt!

ad Lokhi:

Zitat

Zählt nach deiner Definition Loopings und Achten fliegen schon als Trick oder denktst du da an Trickflug?

Erstmal danke auch Dir für Deine ausführlichen Erläuterungen! Nein, Loopings und Achten finde ich noch nicht Trick (also - nicht dass die schon sehr rund laufen würden), Flüge wie in diesen Videos sind degegen high end für mich. Daher mein Wunsch nach einem Allrounder, ich dachte nur, dass das wahrscheinlich auch keine eierlegenden Wollmilchsäue sind, sondern immer irgendwas besser können als was anderes. Daher meine wohl etwas dämliche "Power und Trick"-Aussage.

Gut. Danke nochmal an alle, ich gehe nun ins Gebrauchtboard!
    LG, callasu