Liebe Leute,
obwohl erst in den Dreissigern (und damit noch nicht steinalt, wie ich finde) starte ich hiermit die allererste Forumanfrage meines Lebens! Ich hoffe, daran könnt ihr ein wenig ablesen, dass es mir diesmal sehr wichtig ist, normalerweise beschränke ich mich auf das Forenlesen, was ich auch hier schon mehrere Abende und Stunden gemacht habe. Ich habe auch schon viel gelernt über Gestänge, Schnüre, Länge der Schnüre, Spannweiten, Flugeigenschaften einzelner Modelle, usw.. Dafür schon mal einen recht herzlichen Dank an alle "Informanten"!
Also, es geht nicht um Leben oder Tod, aber immerhin um den passenden Drachen für meinen Freund (und auch für mich, die Beschreibung unten habe ich aber mal für ihn ausgefüllt) Darum bitte ich euch nun um Unterstützung (gerne konkrete Tipps für einzelne Modelle oder auch Hinweise, was ich nicht bedacht habe) für den Kauf eines ersten eigenen Sportdrachens.
Ich hangele mich mal an den Fragen längs:
Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen?
sportlicher Anfänger (schon Lenkdrachen von Freunden geflogen und angefixt worden. An sich sportlicher Typ, der - keine Ahnung - vielleicht 90kg wiegt).
Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen?
Kiel, Ostseestrand. Durchschnittlicher Wind wohl 4 Beaufort.
Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?
Am liebsten wäre mir ein gepflegter Gebrauchter. Allerdings tippe ich, dass wenn man mal ein super Modell für sich gefunden hat, den nicht wieder hergeben möchte. Falls neu: +/- 100 Euro RTF.
Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben?
Einzel, Allround und da den Schwerpunkt nicht auf Präzision. Also Power und Trick.
Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?
Absolut von der Stange!
Spannweite würde ich z.Zt. bei 200-220cm annehmen.
Der Topas wird hier so viel diskutiert und gelobt und ich glaube, er wäre auch was für uns, so wie ich es verstanden habe. Aber da er etwas teuer ist, wüßte ich gerne, welche Alternativen ihr mir empfehlen könnt?
So, war gar nicht so schlimm, der erste Eintrag
Danke vorab an euch alle da draußen, wenn ihr euch Gedanken über mein Problem macht!
LG, callasu