Ist der Gladiator 1.8 die ideale Symbiose aus Batkite und Delta Hawk?

Yup - ist eine gute Kombination. Für den Zweck Speed und mehr Power finde ich die in komplett 6 mm besser. Der Kite macht einfach damit mehr Druck und ist direkter. Man verliert natürlich etwas die Leichtwindeigenschaften.

Mein erster 1.7er habe ich übrigens 2003 von Michael gekauft...
    Der war komplett in 5 mm und mit geteilten Leitkanten (fürs Reisegepäck).

Ich werde mal nachsehen, was der Ur-Topas - die Nr. 1 aus dem Artikel für Gestänge hat.
    Laut dem Artikel war es ein Mix aus 5 in der Leitkante und 6 in der unteren Querspreitze.

Der hält dermaßen was aus, das ich nicht über 6mm an anderen Stellen nachdenke.

Wenn es der Wind erforderlich machen sollte, den Topas erst mit 6mm in den Leitkanten fliegen zu können, denke, da hab ich anderes.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo liebe Leute,

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben: Ich hab den Topas 1.7 2008 gekauft und mir immer wieder mal gedacht, dass er einfach unterschätzt wird, weil es hier im Forum meistens um DW 1.7, Gladiator 1.8, Torrero etc. geht, wenn kleine, schnellere Drachen mit Druck gefragt sind. Für mich ist der Drachen, wie hier schon geschrieben wurde, der Alleskönner überhaupt: Die Tricks im unteren Windbereich, die Präzision und Geschwindigkeit und dann der Druck. :worship:
    Dazu kommt, dass Du (wie ich auch bei der Hilde gelesen, aber nicht getestet habe) bei engen Drehungen eine Leine nicht ganz entlasten darfst, sonst bekommt er recht schnell einen Strömungsabriss. Zumindest bei meinem ist das so. Und im Video von Mark sieht man auch, dass er nicht ganz um die Flügelspitze dreht und auch ein wenig Höhenverlust hat. Das hat mich zwar erst mal genervt, weil der Nimbus von Elliot (verglichen damit) sehr schön auf der Stelle dreht, wenn man einfach nur eine Leine stramm und die andere locker lässt. Aber das wird auch mal langweilig und beim Topas 1.7 musst Du halt auch wenig mit Gefühl fliegen, das gibt dem Drachen das gewisse Etwas finde ich.

Ich hab den 2.2 auch, aber verglichen mit dem 1.7 fliegt er sich nicht so agil und reagiert viel träger auf Lenkbewegungen. Deshalb lassen sich für mich 2.2 und 1.7 gar nicht richtig vergleichen, für mich sind das zwei recht verschiedene Drachen, von denen der 1.7 bei mir klar gewinnt.

Für mich persönlich hätte ich nur gerne mehr Druck bei 3 bft und weniger bei 5 und 6 da der Drachen für mein Fliegengewicht da schon zu viel ist, ja, leider eben. Gerade dann, wenn die Geschwindigkeit richtig passt. :(

Willewatz: Freu Dich auf den Drachen, der macht Dir bestimmt für den Zweck, für den Du in suchst viel Spaß. :)

Christian

Wie schon Einige hier im Thread vermutet hatten, war die Waage meines Batkites verstellt und die Supportangaben auf der Seite von HQ mit 45 cm OW kann man den Hasen geben. :R:
    Ich war ja zuletzt sehr unzufrieden mit dem Batkite und es hatte auch hier im Thread bei Postern für Verwunderung gesorgt, dass der Delta Hawk bei 5 bft mehr gezogen hatte als mein Batkite. :-/

Sturmtief Joachim hat ja am Donnerstag und Freitag schwer gewütet und heute morgen waren nur noch die Ausläufer zu spüren. Geniale 6 bft (mit Kaindl gemessene 40 km/h in Böen auch mal gute 50 km/h) und kein Hackwind.
    Zuerst bin ich den Delta Hawk geflogen. :D Absolut klasse. Recht flott unterwegs und mächtig Zug an den 100er Leinen (30 m). Zum Sitzen war´s zu matschig und so musste ich ab und zu mal ein paar Schritte nach vorne eilen, wenn ich enge Loopings flog.
    Die ganz engen Spins macht er noch immer schneller als der Batkite, den ich nun deutlich steiler gestellt habe, als von HQ angegeben, nämlich 47 cm OW. Und das hat gefruchtet. :H:
    Ich war mächtig überrascht :D wie geil auf einmal der Batkite flog. Keinesfalls langsamer als der Delta Hawk (insbesondere bei den präzisen Groundpässen) :O und auch mehr Power als der Delta Hawk. Mit dem Batkite hat´s mich heute mehr über die Wiese gezogen und die Loopings waren in beide Richtungen ziemlich gleich schnell. :H:
    Also mit diesen geilen Flugeigenschaften bleibt der Batkite (und auch der Delta Hawk) in meiner Drachentasche.

Trotzdem werde ich mir im nächsten Jahr wohl den Topas 1.7 in der verstärkten Version zulegen, wenn es schnell, aber nicht ganz so zugstark sein soll. Außerdem gefällt er mir auch so gut. :D
    Und Mark´s Video hat mich auch vom Topas 1.7 total überzeugt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.