Ist der Gladiator 1.8 die ideale Symbiose aus Batkite und Delta Hawk?

Zitat

Aber mein Delta Hawk powert richtig gut und macht bei Kachelwind auch richtig Spaß.

Stimmt - und wenn du den wie ich mit Mylar im Mittelteil hast - dann ist auch klar das der sauschnell wird.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Michael, ich denke auch das mit deiner Waage beim Batkite was nicht stimmt. Auch wenn der Batkite keine Knotenleiter hat, kann man ihn trotzdem steiler stellen. Das mache ich bei 5+bft. Allerdings sehr vorsichtig, bei meinem haben sich 5mm bewährt. :O
    Der Delta Hawk wird sicherlich im oberen Windbereich sehr zugstark und kommt an den Batkite ran. Spätestens an der Einsatzgrenze des Batkite (7bft) hat der Delta Hawk die Nase vorn. Doch unterhalb dieser Grenze sehe ich den Batkite vorne. Man muss ihn allerdings auch lassen (steiler stellen). Beim Delta Hawk verstelle ich die Waage jedoch nicht, das habe ich versucht doch das Ergebnis war nicht überzeugend. Der fliegt wirklich in der Standardeinstellung über den gesammten Windbereich am besten.
    Eine Frage habe ich noch: Im ersten Post hast Du geschrieben das du die beiden ersetzen möchtest. Oder meintest Du ergänzen? Ich würde die beiden im Leben nicht mehr abgeben. :D

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

@ Hollisch

Beide werde ich sicher nicht ersetzen,
    aber ich habe tatsächlich daran gedacht, den Batkite evtl. zu ersetzen,
    weil er dann kaum noch Einsatzchancen hätte und es mir leid tun würde,
    ihn in meiner Drachentasche versauern zu lassen.
    Der Delta Hawk bleibt auf jeden Fall.
    Kleines Packmaß und schnell aufgebaut; den kann man immer im Auto liegen lassen,
    falls man mal früher von der Arbeit kommt und gerade der Wind so schön kachelt. ;)
    PS: An meinem Delta Hawk wird auch nix verstellt. Fliegt immer in Standardeinstellung. :H:

Aber das mit dem Batkite ist noch Zukunftsmusik. Da bin ich noch nicht sicher.
    Vielleicht finde ich noch die optimale Einstellung. Demnächst soll es hier genug Wind geben,
    um ihn zu fliegen und weitere Einstellungen (traue mich inzwischen dran ;) )zu testen.
    Wenn mein Finanzminister nix merkt, nehme ich den Neuen evtl. auch als Ergänzung dazu.
    Ist auch mal schön, wenn man Jemanden auf die Wiese mitnimmt, den man dann mit einem nicht ganz so aggresiven Batkite (oder den Jive, den ich für so was immer im Auto liegen habe) infizieren kann und dieser dann Lust auf mehr bekommt. :-O

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Wenn ich in meine Drachentasche schaue, habe ich mehrere Drachen zum Austoben. :O
    Wobei das Toben sicherlich erst ab hohen 2 bft beginnt und zwar mit meinem Tauros.
    Bis 4 bft ist mit dem noch sicheres Standfliegen mit hohem Spaßfaktor angesagt.
    Ab 5 bft ist immer noch viel Spaß mit ihm angesagt, dann allerdings mit Arschleder. :D
    Ist die Wiese allerdings zu matschig und es draußen kalt, will man nicht unbedingt Arschledern.
    Da kommen dann ab 4 bft die o.g. Vögel aus der Tasche.
    Wenn ich also bis 7 oder 8 bft den Delta Hawk zum Auspowern nehme oder alternativ dann evtl. zukünftig den verstärkten Topas 1.7, dann würde der Batkite gegen diese Beiden den Kürzeren ziehen. Ich werde den Batkite dann als Alternative in der Drachentasche belassen, falls die Erstgenannten Stabbruch o.ä. erleiden oder ich jemanden zum Austoben mitnehme.

Ach so. Meine Gespanne machen ja auch mächtig Dampf und mit denen ist auch unter Umständen Toben angesagt, wobei mein Hot Twin wohl nur bis 4 bft und das Limbo-Gespann von 3 bis 6 bft an die Leinen kommt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Michael !

Ich denke auch, dass Du nach so etwas wie den Devil Wing II suchst.
    Ich weiß nicht, ob Michael noch welche auf Bestellung anfertigt - ansonsten einfach
    mal gebraucht suchen.
    Aber wenn Du wirklich bis 9 Bft fliegen willst, würde ich nicht zum baugleichen DW 1.7
    von HQ greifen - dann schon das Original mit durchgehender UQS und höherwertigem Stoff.

Zum Thema SAS: Dem Standard-100-SAS würde ich keine 9 Bft zumuten - dem 82.5er auf jeden Fall.
    Bei diesen Windstärken lassen sich die SASe außerdem hervorragend starten !!!

Gruß, Jörg

Hi Michael, an windigen Tagen geht ja auch schon mal was zu bruch. Da ist es ganz gut wenn man noch einen Joker in der Tasche hat. ;)
    Der Torero XT wäre auch nicht schlecht. Mit dem Gestänge geht der auch bis der Arzt kommt und ermöglicht den Gespannflug mit dem Tauros. :L

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Wäre der Torero nicht auch was für Dich? - zumal Du doch schon gerne den Tauros fliegst.

Also, ich fliege diese Kombination selbst und kann sie empfehlen.

Zum Torero gibts übrigens schöne Videos, von Kite&Friends und KiteMoonraker,
    die haben mir dermaßen den Mund wäßrig gemacht, daß der Batkite für mich dann aus dem Rennen war.
    (obwohl der für sich genommen bestimmt auch ein guter Kite ist)

Gruß
    Joachim

Cheers

Joachim

Meine Meinung zum Torero:
    Ein wirklich klasse Drachen aber ich denke nicht das, was der Verfasser sucht.
    Meinen Torero würde ich bei 9 nicht mehr anketten.
    Schnell ist er, aber definitiv langsamer und nicht so quirlig wie ein DW2 oder ähnliches.
    Der Torero ist eher ein schneller Allrounder .... finde ich !

Grüße, Jörg

Zitat

Sportex

Wie sind denn so die SAS vom Startverhalten? Zickig oder weniger zickig als die Hilde?
    Meine Ex-Hilde tendierte beim Start immer stark zur Seite abzukippen.
    SAS habe ich noch gar nicht, würde aber vielleicht gut in meine Drachentasche passen?
    Wie sind der 100er und 82,5er so im Vergleich z.B. zum Delta Hawk?

Willewatz: Also, wie die Kollegen schon sagten, starten de SAS´se bei viel Wind sehr gut, d.h. einfach gerade hoch.
    Der 82,5er geht locker auch über 8 Bft und ist dann wirklich sehr schnell unterwegs. Er mag es an längeren Leinen (35-50m) einfach laufen gelassen zu werden. Der SAS 100 geht deutlich früher los (ab 2 Bft) und macht Spaß ab 4 Bft aufwärts... Oberhalb von 6 Bft zieht der natürlich auch schon ganz gut...
    Beide sind definitiv schneller als der Delta Hawk, wobei ich den mit Mylar nicht kenne. M.E, sind beide auch schneller als der Gladiator, der allerdings deutlich mehr zieht...

Noch eine Anmerkung zum DW2 bzw. Devil wind von HQ. Ich bin beide dieses Jahr mit einem Freund in Dornumersiel bei 6 Bft an gleichen Leinen direkt hintereinander geflogen und habe den wirklichen Vergleich gehabt, und ja, ich finde den original DW2 von Michael Tiedken auch insgesamt besser, aber: Da es den nur gaaaanz schwer zu kriegen gibt, geht aucg der normale Devil Wing wirklich gut ab. Und den bekommst Du innerhalb von 2 Tagen...

Und ja, den Torero XT habe ich auch und fliege ihn gerne im Gespann mit dem Tauros. Alleine ledert der mich über 6/7 Bft auch locker weg, also keine von Dir gewünschte ALternative...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Mein Delta Hawk ist ein ganz normaler schwarz-gelber aus dem Jahr 2010.
    Keine Sonderanfertigung mit Milar. ;)

Im Moment schwanke ich zwischen DW2, der mich reizt, den ich aber dann wohl nur noch gebraucht irgendwo bekommen könnte, oder den verstärkten Topas 1.7, der so schön unkompliziert ist.
    DW1.7 und SAS 82,5 wären sicherlich auch nicht schlecht, falls ich mit denen zurecht käme. :-/
    Mal sehen, habe ja noch Zeit zu überlegen und hier gibt es ja auch viele gute Ratschläge.

Gruß Michael

Hallo Michael !

Keine Angst vorm SAS 82.5 ... der ist bei ausreichend Wind mit den entsprechenden Tricks
    (kann man dann noch mal drüber reden) nicht schwer zu starten.
    Der der DW 1.7 fliegt sich prinzipiell genau so wie der DW2 ...

Grüße, Jörg

Ich möchte nochmal eine Lanze für die SAS´se (70/82,5/100) brechen... :H: :H:

PRO´s: Sehr gute Geschwindigkeit, angenehmer Zug, gute Verarbeitung, schneller Auf, - bzw. Abbau, angenehmes Fluggeräusch, großes Windfenster, freie Farbwahl, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht selbst zu bauen.

Contra´s: einmaliges, optimales Einstellen der Waage muss gemacht werden

Ich mag besonders das unkomplizierte Handling (Auf und Abbau) der SAS´se, hat echt Vorteile...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Zitat

großes Windfenster

Moin Stefan,

meinst Du jetzt Windfenster oder eher (sehr) großer Windbereich?
    Weil genau das für mein Empfinden relativ kleine Windfenster des SAS ist das was mir weniger gut an dem Kite gefällt. Problem ist, dass er am äußersten Windfensterrand einfach zusammenklappt und runterfällt wenn man ihn etwas weiter rausfliegt. Das liegt an den fehlenden Stand-Offs und dem natürlich im Verhältnis flachen Profil. Gerade wenn man zuvor andere Kites geflogen ist wo wirklich weiter rauslaufen und dort auch noch gut zu beherrschen sind fällt das halt stark auf.

Es ist wirklich nicht extrem und solange man den Kite sauber laufen lässt ist es kein absolut kein Problem, fällt aber halt etwas auf.

meine natürlich Windbereich... :D

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

ok - wie versprochen:

Topas 1.7 in komplett 6 mm Gestänge bei 4-7 Bft (sehr böiger und bockiger Wind):

Topas 1.7 - 4-7 Bft

DivX-Format
    3 Min 57 Sek.
    ca. 29 MB

Viel Spaß! :)

Meine Empfehlung den ersten (flachster) Knoten herausnehmen. Bei 2 bft wo man den evtl. bräuchte fliegt man diesen Starkwindkite dann eh nimmer :).
    - Editiert von Mark O2 am 14.12.2011, 13:50 -

Das waren jetzt 130er - 35 m Leinen. Die er auch bitter nötig hatte. Ich hätte mich können in den Böen problemlos abschleppen lassen wenn ich es drauf angelegt hätte. :-O