Ist der Gladiator 1.8 die ideale Symbiose aus Batkite und Delta Hawk?

Meine Drachentasche ist ja schon ganz gut gefüllt und ich mache mir nun Gedanken über einen Drachen für stärkere Winde. Er soll so ab 4-5 bft aufwärts zum Einsatz kommen und gute 8 bft auch aushalten.

Ich habe bereits den Batkite und den Delta Hawk und suche eigentlich einen Drachen, der die beiden ersetzen soll. Als Spacekite-Fan dachte ich, der Gladiator 1.8 könnte die Vorteile der beiden vereinen. Zu diesem Schluss komme ich, wenn ich so den Gladiatoren-Fan-Tröd lese.
    Er soll also präzise sein und Groundpässe so schön und schnell(er) fliegen wie der Batkite,
    Quirlig und wendig und spaßig wie der Delta Hawk und auch dessen Windbereich.
    Natürlich auch so leicht zu starten sein wie die Beiden und nicht so zickig wie meine Ex-Hilde.
    Dazu soll er zwar gut Power bieten, aber nicht so stark wie der Tauros, sondern so ein Mittelding wie die beiden Batkite und Delta Hawk, also Kraft ohne einen unbedingt über die Wiese zu pflügen.
    Wie gesagt, zum Arschledern habe ich den Tauros. Der langt mir.
    Aber bei starkem Wind suche ich halt eine Symbiose aus den Vorteilen des Batkite und Delta Hawk.

Wer hat Erfahrung mit den Dreien und kann mir die Eigenschaften der 3 Genannten vergleichen?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Alsoo,ich bin meinen 1.8er schon um die 6 -7bft geflogen und da hat der Kleine mich (94kg) schon ordentlich übern Strand gezogen.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

wie wäre es mit nem x-celerator? der ist auch von tiedtke entwickelt und sicher schneller als der gladiator. der ist super zu kontrollieren, leicht zu starten und entwickelt überraschend viel zug bei starkem wind. so von der beschreibung her fand ich den immer etwas uninteressant, aber als ich ihn dann mal bei 4-5bft geflogen habe sah es anders aus. die spinns sind wirklich sauschnell und trotzdem ist er auf der geraden schön zu fliegen. ich war echt überrascht... für nur 80 euro ein genialer speedkite!

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Für mich klingt das was du suchst eher nach einem DW 2.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Von meiner Erfahrung mit den beiden Kites kann ich garantieren, dass der Gladiator 1.8 den X-Celerator ab 6 bft sicher abhängt. Der X-Celerator legt irgendwann einfach nicht mehr an Speed zu, wo der Gladiator 1.8 sehr linear weiter hochzieht und dabei noch sehr gut kontrollierbar bleibt.

Willewatz: Bei 8 Bft ledern Dich der Gladiator 1.8 und der X-Celerator schon über die Wiese, falls Du nicht weit über 100 Kg wiegst...

Ich habe alle o.g. Kites auch bei diesen Winden schon getestet und verfahre wie folgt...:

Wenn es um das fliegen oberhalb von 6 Bft geht greife ich in der Regel gerne mal zu meinem FEAR oder neuerdings auch zum Steel von Scirocco Kites.
    Wobei der FEAR schon ne Hausmarke ist..., der kann auch noch über 8...

Der Steel macht ab 5 Bft echt Spaß und fängt dann hintenraus auch wirklich an zu ziehen, aber das kennste ja noch von der Hilde. Der Steel ist aber m.E. leichter zu starten als die Hilde.

Ein guter Tipp wäre noch der SAS 100 Lk, der ist quirlig genug und zieht nicht so wie z.B. der Gladiator.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Sportex

Wie sind denn so die SAS vom Startverhalten? Zickig oder weniger zickig als die Hilde?
    Meine Ex-Hilde tendierte beim Start immer stark zur Seite abzukippen. :-/
    SAS habe ich noch gar nicht, würde aber vielleicht gut in meine Drachentasche passen? ;)
    Wie sind der 100er und 82,5er so im Vergleich z.B. zum Delta Hawk?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich verstehe nicht was an einer Hilde "zickig" sein soll.

Ich fand sie weder vom Startverhalten noch vom Fliegen problematisch.
    Aber die SAS dürften dich nicht wesentlich weiter bringen als der Hawk.

Ich frage mich aber langsam in welche Richtung du tendierst. Willst du bei 10 Windstärken fliegen aber eben ohne Druck? Suchst Du was in Richtung High-Speed?

Irgendwie passt es nicht so recht.

Betrachte mal die Bad Widow aus dem Verkaufsboard...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Meine Hilde war aber auch recht "zickig". Bis ich sie sehr unsanft gelandet habe und das Segel und die Leitkante wieder repariert und genäht worden sind. Ich weiß nicht woran es jetzt liegt, aber sie startet jetzt sehr einfach. Einmal an den Leinen gezogen und sie surrt absolut sauber und grade nach oben! Kein wegkippen nach links oder rechts.
    Willewatz: Ich denke, wenn dir die Hilde nicht gefahlen hat oder du mit ihr Schwierigkeiten hattest sie zu Starten, wirst du mit dem SAS auch nicht glücklich!

@ Dietmar,

wenn ich deine Erfahrung mit der Hilde lese, habe ich den Verdacht, dass ich vielleicht nur ein nicht optimal eingestelltes (Montags-)Modell hatte. Und da ich mich mit dem Ein-/Verstellen der Waage nicht auskenne, habe ich damals daran nichts verändern können.

Ansonsten hatte mir die Hilde schon gut gefallen, wäre blos nicht der blöde Start gewesen.

Schmendrick,

ich will nicht unbedingt weiter kommen, sondern einen Kompromiss aus Batkite (präzise und weniger Zug als der Delta Hawk - glaube es immer noch kaum) und aus Delta Hawk (hält mehr aus und ist schneller als der Batkite und gut zu fliegen) mit dem guten Startverhalten, dass beide gemeinsam haben. Windbereich bis gute 8/9 bft genügt. 9 und mehr ist eigentlich schon Wahnsinn. ;)

@ Mark,

das mit der Startrampe war echt damals eine naja nicht so tolle Idee von mir,
    musste später selber drüber schmunzeln.

Gruß Michael

Du, soooo verkehrt war das nicht, auch im Nachhinein. Wenn es nicht klappt dann ist alles besser als das Material zu vernichten und das Geld in seinem Geldbeutel. Insofern... Die Rampe von Long paßt halt für die Art Kites nicht so recht.

Ich bin die Tage den Topas 1.7 in komplett 6 mm anstelle von 5 mm geflogen.
    HOLLA DIE WALDFEE! Da geht auch wirklich was! Alles andere als langsm, extrem gut zu kontrollieren und hat irre Spaß gemacht. Sehr sehr satter Zug!
    Der in 6 mm dürfte auch 8-9 bft problemlos mitmachen und wird dabei wirklich richtig flott. Obwohl "nur" Allrounder - HEFTIG schnell sogar! Evtl. wäre das noch eine Alternative.

@ Mark,

den Topas 1.7 habe ich schon länger im Auge gehabt, aber an die 6mm-Variante dabei nicht gedacht. Hört sich doch super an und scheint genau das zu sein, was ich meine.
    Wird zwar wohl Frühjahr werden, aber darauf kann man sich ja schon mal freuen. :-O
    Ich wusste, doch hier werden sie geholfen. ;)

Gruß Michael

Wenn ich es schaffe mache ich nächste Woche mal ein Video vom 1.7 in 6 mm bei ordentlich Wind, dann hast ne bessere Vorstellung. Nächste Woche solls wieder Kacheln. Hoffe es gibt ne Lücke beim Regen in der Zeit wo ich zuhause bin.

Zitat von Mark O2

Wenn ich es schaffe mache ich nächste Woche mal ein Video vom 1.7 in 6 mm bei ordentlich Wind...

Das tät mich auch interessieren :D

Zitat von Willewatz

...Batkite (präzise und weniger Zug als der Delta Hawk - glaube es immer noch kaum)...

Eeeeecht??? Der DeltaHawk ist doch gegen den Batkite fast ein "Winzling"?
    Da bin ich schwer gespannt auf den nächsten SPO-Aufenthalt, da hab ich dann alle drei (Gladiator, Hawk und Batkite) dabei...

Meine Einschätzung zur Usprungsfrage: Gladiator 1.8 hat deutlich mehr Zug im Leib als der DeltaHawk, ich empfinde ihn auch als schneller.
    Gut, kann auch daran liegen, daß ich das 90er Modell (Regenbogenfarben) vom DeltaHawk habe, vielleicht sind die neuen Varianten deutlich aggressiver :(
    Als der Wind kräftiger wurde (6/7) habe ich den Gladiator ein- und den Hawk ausgepackt...

...wieso will ich immer Matador schreiben, wenn ich Gladiator meine? Ist das Wunschdenken? :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Willewatz

Deine ex Hilde fliegt doch gut ;) Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Topas 1.7 eher was für Dich sein könnte. Warten wir mal das Video von Mark ab. Die SAS sind da unter Umständen schon zickiger als die Hilde und der Topas ein sehr guter Allrounder mit etwas artigeren Flugverhalten.

Gruß
    Jan

Zitat

ich will nicht unbedingt weiter kommen, sondern einen Kompromiss aus Batkite (präzise und weniger Zug als der Delta Hawk - glaube es immer noch kaum) und aus Delta Hawk (hält mehr aus und ist schneller als der Batkite und gut zu fliegen) mit dem guten Startverhalten, dass beide gemeinsam haben. Windbereich bis gute 8/9 bft genügt. 9 und mehr ist eigentlich schon Wahnsinn.

Ich weiß nicht wie hoch man ind den bfd. damit gehen kann, aber dann solltest du dich nach einem Kitehouse Toxigen2 umsehen.
    Noch präziser bei hoher Geschwindigkeit kenne ich eigentlich nix...

Zitat von josefin

Willewatz

Deine ex Hilde fliegt doch gut ;) Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Topas 1.7 eher was für Dich sein könnte. Warten wir mal das Video von Mark ab. Die SAS sind da unter Umständen schon zickiger als die Hilde und der Topas ein sehr guter Allrounder mit etwas artigeren Flugverhalten.

Hallo Jan,

das freut mich wirklich sehr und ich bin froh, dass dieser schöne Drachen in guten Händen ist.
    Also nehme ich es gelassen und merke, es lag doch an mir. ;)
    Aber so ist das halt manchmal. Es gibt Drachen, die passen und andere passen nicht.
    Wenn alles klappt (beruflich und so), dann fahre ich im Frühjahr evtl. mal nach Dornumersiel in Kurzurlaub.
    Jetzt bin ich schon sooo lange Kunde bei Michael und habe ja doch schon einige Drachen bei ihm gekauft und sooo oft mit ihm am Telefon geklönt, aber ich will ihn auch endlich mal persönlich kennenlernen.
    Und wenn ich dann da hin fahre, dann kann ich mir ja gerade nen verstärkten Topas 1.7 zulegen. ;)

Hallo Holger (Hollisch),
    zumindest bei meinen Exemplaren (Delta Hawk und Batkite) ist es tatsächlich so, dass der Hawk ab 5 bft stärker zieht (hat mich auch total gewundert) und schneller ist. In den Spins auf jeden Fall, auf den Geraden ist es nicht so deutlich, aber nur so vom Gefühl mein persönlicher Eindruck.
    Ich hatte allerdings schon länger den Eindruck, dass mein Batkite nicht optimal eingestellt ist, wenn ich da mal die Videos anderer Batkitepiloten in Youtube im Vergleich sehe.
    Aber mein Delta Hawk powert richtig gut und macht bei Kachelwind auch richtig Spaß.
    Das Einzige ist die Böenempfindlichkeit.
    Wir hatten Freitag den typischen Hackwind, allerdings recht starke 5+ bft.
    Der Hackwind hat sich beim Delta Hawk angefüllt, als würde ich durch Schlaglöcher rumpeln. ;)
    Der Batkite dagegen hat lediglich an Speed zu- oder abgenommen, aber halt nicht so schlagartig.

Gruß Michael