Kite für 6jährigen

Hi zusammen,

möchte morgen meinem Sohn einen Lenkdrachen kaufen, damit er am WE nicht nur neben mir rumstehen muss ;)
    Unser lokaler Drachenshop hätte zzt. nur zwei in Frage kommende Kites:
    HQ Bebop und Symphony Beach II 1.3

Zu welchem Model würdet ihr mir raten? Die Matte verkraftet Abstürze natürlich besser, aber ist die Angabe "ab 10kmh" realistisch, fliegt sie da schon ordentlich?
    Wir wohnen in Münster, also haben leider nicht immer optimale Winde.
    Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen-

Liebe Grüße,
    Guido

Ich würde mit einem Einleiner "Kirk" anfangen - der ist lenkbar, die Kids sind dabei immer in Bewegung und haben ne Menge Spaß.

Wenn es ein Zweileiner sein soll- ne kleinere Matte oder ein Krypto.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Mein 5-jähriger Sohnemann hat jetzt den Sprung in den Zweileinerbereich mit einem
    Rautendrachen von Rhombus gemacht.
    Rautendrachen lassen sich gut steuern und sind nicht so schnell.
    Ich denke zum Einstieg genau das Richtige.
    ACE oder Peter Powell wären Alternativen.
    Eine Materialschlacht zum Einstieg ist nicht notwendig, denke ich.
    Ach ja ... auch sein (modifizierter) Leon ist klasse - er brauch aber etwas mehr Wind.

Grüße, Jörg

Ich kann zur Matte nix sagen, aber mein 5-jähriger Sohnemann hat trotz zahlreicher Versuche meinem Bebop zwar ungezählte Male in den Boden gerammt, aber der ist immer noch tip-top! Also, kaputtgehen tut der nicht!

Ob das der ideale Einsteigerdrachen ist, kann ich nicht sagen - für mein Empfinden ist er reichlich quirlig und braucht doch schon ein bisserl Wind. Allerdings ist er hübsch und kostet wirklich superwenig, was ja auch gute Argumente sind.

der bebop ist wirklich sehr schnell für die ganz kleinen.
    ein lenkbarer eddy, der einen möglichst langen schwanz als bremse und stabilisator hat, erscheint mir für diese alterklasse am besten.

Ok also erstmal vielen Dank für eure Vorschläge :)
    Leider habe ich hier in Münster nicht die riesen Auswahl ("Luftikus", der einzige Laden hier der auch Drachen verkauft, hat nur eine kleine Auswahl HQ Kites), und ich möchte morgen schon gerne zuschlagen... später kann man ja nochmal nachrüsten.
    Kann mir jemand sagen in wie weit ich mich auf die Angaben verlassen kann, was den Windbereich betrifft?
    "Bebop" ab 14 km/h, die Matte "Symphony Beach II 1.3" ab 10 km/h...
    Ich selbst habe noch nie eine Matte geflogen, fange auch gerade erst (wieder) an.

Edit: Hmm, nen lenkbaren Eddy gibt's dort zzt. auch. Die lassen sich aber nicht/schlecht alleine starten, oder?

Mein Patenkind hatte mit knapp 7 einen Limbo bekommen.
    Mit dem kam er nicht so gut zurecht. Da habe ich ihm meinen Yukon gegeben.
    Mit dem kam er sofort super zurecht. Das Ende vom Lied:
    Tim und ich haben Limbo gegen Yukon getauscht.
    Tim ist happy mit seinem Yukon, zu dem sich nun noch eine Symphony Beach II 1.3 gesellt
    und ich habe 2 weitere Limbos gekauft und ein 3er-Gespann daraus gemacht. :H:

Daher mein Tipp: Gebe lieber 10 Euro mehr aus und hole den Yukon für den Kleinen.
    Der ist absolut gutmütig und zieht trotz seiner 1,65 Spannweite nicht zu stark.
    Der Yukon ist sehr robust verarbeitet, verkraftet einige Spatenlandungen
    und weil er nicht zu quirlig ist, lernen die Kleinen damit super schnell und gerne.
    Und die Verarbeitung ist auch sehr gut. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich kann hierzu den Beetle empfehlen!

Martin Schob sagt dazu: "Der Beetle. Mit Sicherheit immer noch einer der besten Lenkdrachen für Einsteiger überhaupt. Sehr einfach zu fliegen, benötigt sehr wenig Wind & ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen,. Meine erste Wahl als Schulungsdrachen. Ideal für alle Regionen mit eher wenig Wind, inkl. allem was man braucht, hochwertige Leinen und Handschlaufen. Erfolgserlebnis garantiert....."

Dem stimme ich voll zu, und damit haben auch meine kids angefangen.

Den Beetle habe ich auch immer dabei und gebe den gern und unbedenklich an gefrustete Väter weiter, deren Kinder sich gerade mit der Kategorie Aldi-Bomber abmühen. ;)

Falls der Yukon zu teuer sein sollte,
    dann würde ich auch eher den Beetle empfehlen anstatt dem Bebop.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Mit einem Lenkeddy wie Roger vorschlug, habe ich 1996 auch angefangen Lenkdrachen zu fliegen. Der ist eigentlich ganz gut zum Üben geeignet, aber da braucht der Lütte immer einen Starthelfer. Matte würde ich eine ordentliche, wie die Symphony so um 1,4-1,6 empfehlen. Wenn es einfach und robust sein soll dann den hier:
    http://www.born-kite.de/html/kinder_-_kite.html
    den wirst du aber bis morgen nicht bekommen, weil Du ihn bestellen musst.
    Bei Lenkdelta empfehle ich den Addiction von Premierkites, allerdings hat der 1,8m Spannweite, da musst Du ihn bei stärkeren Winden selber fliegen.
    Mein Sohn ist 9, und wenn ich daran denke, was er vor 3 Jahren flog, hat er je nach Windstärke 2-Leinermatte 1,4 oder 1,6m genommen, den Addiction, 1,6er Lenkdelta, seit einem Jahr 1.5er 4-Leinermatte, und jetzt 2.2er 4-Leinermatte.
    Man kann das nicht so pauschal festlegen, man muss die Drachengrösse immer der Windstärke anpassen.
    Uli ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Guido,

eine Symphonie Beach hat meine große Tochter (jetzt sieben) seit letztem Jahr auch, eine 1.7. Die fliegt gut, zieht ein bisschen und macht ihr Spaß. Ist auch recht schnell.
    Mit der 1.3er machst Du für den Anfang nichts verkehrt. :)

Liebe Grüße
    Schlichi
    ------------------
    Cooper One Nexxt 150, 300 und 425, Cooper One 2.0 und 5.5, Tatoo 2.0, 3.0 und 6.0, Amun 3.7, Libre V-Max, am liebsten auf Texel am Leuchtturm

So, es ist erstmal ein Symphony 1.4 geworden (u.a. auch weil er reduziert war). Waren dann noch direkt für ein paar Stunden auf der Wiese, und ich bereue die Entscheidung nicht. Mein Sohn kam super damit zurecht, der Kite hat kaum gezogen, flog für die mageren Windverhältnisse aber erstaunlich gut.
    Ich werde jetzt erstmal auf einen neuen Drachen für mich sparen, sodass Sohnemann dann bald meinen HQ Session übernehmen kann.
    Danke nochmals für die Antworten,
    Guido

Symphony 1.4 ist eine sehr gute Entscheidung. :H:
    Ich wünsche euch noch viel Spaß und frohe Weihnachten. :-O

Gruß Michael

Das mit dem Erfolgserlebnis stimmt, meine Tochter (14) ist vorher noch nie Lenkdrachen geflogenflog und flog ihn sofort richtig gut! Zum Thema nicht kaputt zu kriegen bin ich aber gänzlich anderer Meinung.
    Nach zwei Abstürzen brach ein Spreizstabverbinder. Ersatzteil bestellt, eingebaut. Dann wollte ich den booster kit einklipsen, da brach sofort der Endklip der unteren Querspreizverstärkung. Nach Reklamation wurde mir promt ein neuer booster kit geliefert. Heute bei 6bft booster kit zu Hause bei Zimmertemperatur eingeklipst (funktionierte auf Anhieb) und probegeflogen. Nach 10 Minuten fliegen ohne Absturz brach diesmal der andere Querspreizverbinder. Beim ausklipsen der oberen Querspreize (Außentemperatur) brach auch ein Klips der oberen Querspreize.

Es scheint mir so, als ob die Verbinder alle keine niedrigen Temperaturen vertragen, denn das Ein- und Ausklipsen funktionierte bei Zimmertemperatur problemlos.

Den Spreizstabverbinder habe ich bereits wieder eingebaut. Werde schnellst möglich neue Flugversuche starten und hoffe, dass die erfolgreicher verlaufen. Den booster kit werde ich nur noch bei Zimmertemperatur tauschen.

Design und Flugverhalten des Beetles sind klasse, schade wenn die Freude über den Kleinen durch schlechten Kunststoff getrübt würde.

Ich hätte am Anfang zum Üben was Unkaputtbares (http://www.born-kite.de/html/kinder_-_kite.html) genommen, und später wenn Kitekontrolle erlernt ist gefragt: Matte oder Stäbchen?

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich hab den Bebop für unseren 7jährigen gekauft. Nach etlichen Spatenstichen und harten Landungen auf den LKs ist der immer noch topp in Schuss und hat keine Beschädigungen. Erste Flugerfolge liesen nicht lange auf sich warten. Das Lenkprinzip wurde recht schnell umgesetzt.

Die hohe Geschwindigkeit stellt meiner Ansicht nach also nur bedingt einen Nachteil dar, da die Kleinen schnell lernen. (Schneller wie Mama 8-) )

Einziger Nachteil und der kommt für mich zum Tragen ist, dass der Bebop schon ne Schippe Wind braucht um zu fliegen. Also wenn du bei dir Vorort nicht ständig 15km/h aufwärts hast, dann würd ich mich eher nach was umsehen, das eher los geht und dadurch vielleicht auch etwas langsamer ist.

Liebe Grüße

Sternengucker