Welches Trapez fürs KLB?
-
-
Zitat von unreal69
Ich bin für Hüfttrapez weil es mich nicht so einengt und an de eier würgt.
Ordentliches Kaufen dann geht das auch sowie hüft oder sitz.
Um deutlicher zu sagen, mir ist Hüfttr. bequemer.
Gerade gesehen "Brusttrapez" auch nicht schlecht frag mich nur wieso die Damen dann meistens nen Hüft fahren, liegt das daran das sie keine Brust haben wie ich ?MfG :=(
Vielleicht habe ich nicht so dicke Eier wie Du, das das Trapez dran würgen kann.
Uli
:L -
Zitat von Reudnitzer
Vielleicht habe ich nicht so dicke Eier wie Du, das das Trapez dran würgen kann.
Uli
:Lok somit hast du größere Brüste wie ich, worauf ich nicht stolz wäre
Nein mal echt, jeder soll es austesten der eine kommt halt mit dem Sitztrapez besser zu recht der andere halt mit dem Hüfttrapez.
MfG
-
-
Kommt auch drauf an wo der Trapezhaken ist: Je höher desto mehr Hebelwirkung gegenüber Deiner Längsachse...
Und "unnerum" dürftest Du auf Dauer mehr Kraft haben als in der Rückenmuskulatur.
Ich bin kein Leichtgewicht und hab ein Sitztrapez: Libre DeLuxe XXL. Baumstark
-
Wie schon gesagt sollte ein Trapez prinzipiell passen. Das findet man eigentlich nur durch Anprobieren raus. Beim Hüfttrapez ist die richtige Passform noch wichtiger als beim Sitztrapez, weil bei einem falsch sitzenden Hüfttrapez Rippenquetschungen im Brustvereich die Folge sein können.
Probleme mit seinen Kronjuwelen bekommt man beim Sitztrapez auch nur, wenn es nicht richtig sitzt.Dann kommt nach dazu, was man machen möchte, KLB oder Buggy oder beides. Betreibt man beide Sportarten, scheidet ein Hüfttrapez sowieso aus, da für den Buggysport gänzlich ungeeignet.
Beim KLB kann ein Sitztrapez auch von Vorteil sein, Stichwort "Arschbremse"... :-O
Ich habe schon seit einigen Jahren das Libre DeLuxe als Schulungstrapez. Passt in den erhältlichen Größen fast jedem, ist bequem und relativ stabil.
Mein Favorit ist im Moment das Peter Lynn Radical
Das Radical ist deutlich steifer als das DeLuxe, die Beinschlaufen sind wesentlich bequemer gepolstert, der Rücken wird besser unterstützt und die ganze Passform (Schnitt) irgendwie angenehmer (sehr subjekiv).
Ausserdem ist das Radical auch fürs Wasser ausgelegt und hat neben dem Rückengriff zudem noch zwei Ringe zum Einhängen einer Safetyleash.
Empfehlen kann ich beide genannten Sitztrapeze, preislich geben sich beide nicht viel.
creeds
Guntram -
ich habe gehört, das Lynn Trapez löst sich bei Gebrauch auf (mit nicht unerheblichen Folgen für den Buggyfahrer) und Lynn verhält sich sehr unkulant bzw. nimmt sich da nix von an!?
ZitatEmpfehlen kann ich beide genannten Sitztrapeze, preislich geben sich beide nicht viel
dann wäre das Libre wohl angebrachter -
Zitat von Windwolves
da für den Buggysport gänzlich ungeeignet.
Naja..kommt drauf an was fürn Buggy. Nachdem mein schönes Mystic Hüfttrapez (Surf) geklaut wurde, habe ich mir nen Libre Sitztrapez bestellt. Lange Handles kann ich jetzt vergessen, bei V-Max und Co ohne Z-Deichsel, bzw. bei angewinkelter Beinposition habe ich jetzt Beinkontakt. Der Angriffspunkt bei Hüft war höher und ich hatte in dieser Hinsicht weniger Probleme (es handelt sich nur um wenige cm, aber eben spürbar). Allerdings ist das Hüft manchmal gewandert und wurde dann Brusttrapez Aber völlig ungeeignet, das würde ich nicht sagen. Ich bin damit eigentlich klargekommen.
Aber das mit den Rippen stimmt, besonders nach einen ruckartigen Abflug. Das Ding schiebt sich dann schlagartig gegen die letzte Rippe. Und Rippe tut wirklich lange weh
Deshalb, generell würde ich für Buggy eher Sitz empfehlen, für alles andere Hüft.
-
Bis jetzt kann ich Auflösungserscheinungen nicht erkennen, ich habe das Radical jetzt ca. 8 Monate in Gebrauch.
Auflösungserscheinungen waren u.a. der Grund, von Libre De Luxe zu wechseln, da sind mir innerhalb von 6 Monaten zwei um die Ohren geflogen.
Repariert oder gar ersetzt hat Libre die auch nicht, mit der Begründung, ein Trapez sei ein Verschleißteil.
Sehe ich übrigens auch so...creeds
Guntram