Welches 2. ATB: leicht, zum cruisen, für ca. 350 ¤ (60 kg)

Hi

ich brauche mal wieder eure Hilfe ;)
    Ich bin ca.60 kg "schwer" und kite jetzt seit etwa 4 Jahren wenn auch unregelmäßig. Meistens fahre ich auf Sand hin u. wieder aber auch auf ner Wiese.
    Mein erstes Board (Scrub Rush) ist jetzt ziemlich fertig.... und ich brauch ein neues. Das Board sollte vor allem Leicht sein und eher zum Cruisen als zum Springen.
    Der Preis sollte nicht viel höher als 350€ sein.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?

jojo

Natürlich bekommst du für den Preis angemessene Bretter der Marken MBS, Next und Co. Das Problem bei diesen Brettern könnte bzw. wird für dich sein, dass die Bretter zu hart sind. Da du sehr leicht bist und wie du sagst, hin u. wieder auf Wiese fährst, achte darauf, dass das Deck nicht zu hart ist. Auch wenn die Achsen gefedert sind, bringt ein gewisser Flex eine Menge Komfort. Ich kenne das Next Shockwave jetzt nicht, aber es ist laut Spezifikation für Fahrer bis 120 KG ausgelegt. Ich würde dir eher ein individuell zusammengestelltes Board empfehlen, das an deine Bedürfnisse angepasst ist. Trampa wäre hier das Stichwort.

Gruß Peter

Danke genau so etwas habe ich gesucht!!!

Kannst du mir noch einen Tipp für die auswahl des richtigen Decks geben? Soll es aus wenigen Lagen bestehen ? Was macht es für einen Unterschied ob lang oder kurz?
    (Ich bin mir eigentlich nur sicher das es vier sich drehende Räder haben soll. :-O )

hi
    Ich hatte heute das Flame New Radix light Freestyle Mountainboard zum Testen da.
    Ich muss schon sagen es hat richtig Laune gemacht!
    War auch total vom Felx überrascht...
    Da schon lange Trampa fahre mag Ich persönlich Boards von MBS etc. nicht so gerne,
    aber das ist alles Geschmackssache.

Ich hatte heute auf jedenfall richtig Spaß und das Board hat mich überzeugt.

das wäre vlt. auch was für deinen geldbeutel...

http://www.foilfest-online.de/…ubProducts/flame-001-0003

für mehr infos kannste mir gerne eine pm schreiben !

Gruß Julian

Super!
    Ich denke jetzt bin ich meinem Board schon etwas näher gekommen :)
    Nun muss ich mich noch für eine Art von Achsen entscheiden.
    Was meint ihr komme ich bei einem flexiblen Board auch mit Skateachsen aus oder sollte ich lieber 500g mehr in kauf nehmen und andere nehmen ?
    (Hat das Flame New Radix normale Skateachsen?)

jojo

Ich fand das neue Flame viel zu weich, aber das ist wirklich Geschmackssache und zudem abhängig vom Körpergewicht. Für die Ausstattung empfinde ich es auch nicht gerade als Schnäppchen.

jojo: Wenn das Next Shockwave nicht nach Deinem Geschmack ist, wie wärs damit? :)

Allerdings kommste da nicht mit deinem Preisrahmen hin...

Das Next Shockwave ist imho das Serienboard mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis, was im Moment auf dem Markt ist: Channeltruckachsen, Cap-Compositedeck, zwei (!) Paar Bindungen serienmäßig, sehr gute Reifen mit ordentlich Grip und das Board wiegt nur 6,1kg.

creeds
    Guntram

Ich hab eigentlich nichts gegen das next shockwave ich bin mir nur nicht sicher ob es zu hart für mich ist. Wenn das flame für dich sehr weich ist wird es für mich villeicht gerade richtig sein. Leider sind 350-400 Euro echt mein Maximum .
    Ich denke ein Trampa ist wohl das Beste bin mir nur mit den Achsen noch nicht sicher .

Zitat

ich denke ein Trampa ist wohl das Beste bin mir nur mit den Achsen noch nicht sicher

Deinem Wunsch entsprechend, ein (leichtes) Board in der Preisklasse zu bekommen, was auch zum Cruisen taugt, kommen eigentlich nur Channeltruckachsen in Frage.

Trampaboards sind
    a) relativ schwer
    b) mit entsprechender Ausstattung (Vertigo Channels) nicht in Deinem Preisrahmen zu bekommen.

Kannst Dich mal hier durchklickern: Trampa

Das von mir gepostete Extremshape-Trampa ist für Dein Gewicht optimal, wenn Du auf Flex stehst. :)

Ich habe mittlerweile lieber ein härteres Deck, was mir bei Landungen deutlich mehr Sicherheit/Feedback gibt.

Weitere Infos auch gerne per Mail oder telefonisch...:-)

creeds
    Guntram

Ich hab mir mal bei foilfest was zusammengestellt :

-Trampadeck Kite gebohrt mit Tape (12ply)
    -MBS F2 Klettbindung
    -MBS Felgen u. Reifen
    -Trampa Skate Truck (titan)
    -372 €

Was haltet ihr davon ?

Alternativen sind: Flame 399€
    Next Shockwave 349€

Das Next hat halt Channeltruckachsen und zwei Bindungen zur Auswahl und es ist am günstigsten.
    Das Flame ist eigentlich nur besonders teuer und hat dafür noch Skateachsen.
    Das Trampa hat vermutlich das für mich beste Deck dafür bin ich nich sicher wie schwer es wird...
    Eigentlich ist das Flame schon raus wegen der Achsen. Also ihr seht es wird schwer gearbeitet in meinem Kopf :-O