Flugmanöver für 4-Leiner-Matten?

Hallo! Hab zum Geburtstag den Buster Soulfly bekommen und erst mal 2 Wochen auf Wind gewartet. Am Wochenende konnte ich endlich mal fliegen.
    Der Wind war am 1. Tag sehr böig und ich war überrascht, wie schnell es vom gemütlichen zum ziemlich Kräfte zehrenden Akt wird. Hab dann auch mal losgelassen weil ich nicht mehr konnte...
    Naja und am 2. Windigen Tag ging's gut, hübsch gleichmässig bei ca. 3 beaufort. War super.

Leider weiss ich aber nicht, was ich nun alles anstellen kann mit dem Schirm. Also einfach immer von Links nach rechts und retour oder 8 er schleifchen.... Was gibt's da denn noch?
    Gibts da vielleicht online ein Paar Hinweise? Danke euch!

Zitat von Norea

Leider weiss ich aber nicht, was ich nun alles anstellen kann mit dem Schirm. Also einfach immer von Links nach rechts und retour oder 8 er schleifchen.... Was gibt's da denn noch?

Manche kaufen sich unzählige neue Drachen und Matten, um diese Figuren nochmal damit zu fliegen, jahrelang. Andere fangen an, die Matte als Motor zu benutzen. Schon mal an Buggy, Board oder Ski gedacht ?

Zitat von Tom H

Hier findest du sicher ein paar Anregungen:

Und hier noch ein paar in meiner "Spaßige Vierleiner"-Playlist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=PL9386899AF584B4BB

Und dann haben wir da ja noch die Cooper-Spielereien:

http://hancke.name/kite/cooper/

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Danke, mein Mann hat schon einiges probiert heute morgen. Ich wurde leider bei einer heftigen Böe geliftet und bin 15 Meter weit geflogen. War ziemlich geschockt weil ich dachte, dass das mit einem anfängerkite gar nicht geht. Mir ist die Lust jetzt erst mal vergangen....

Heute morgen gabs für Teile Österreichs (vor allem Oberösterreich) Sturmwarnung mit Böen über 100km/h, da sollte man nicht mit 2.5m² draußen sein :L

Ich hab mir dafür extra die Lycos 1.6 geholt.

Die nächsten paar Tage sind nicht unbedingt ideal, um mit dem Kiten anzufangen, da Böen von 60km/h und mehr angesagt sind.

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Zitat von Norea

Danke, mein Mann hat schon einiges probiert heute morgen. Ich wurde leider bei einer heftigen Böe geliftet und bin 15 Meter weit geflogen. War ziemlich geschockt weil ich dachte, dass das mit einem anfängerkite gar nicht geht. Mir ist die Lust jetzt erst mal vergangen....

Darf man so indiskret sein und nach Deinem Gewicht fragen? Welche Grösse hat die Buster Soulfly?
    Mich hat vorletztes Wochende die Nasa Star 1.0 (Kinderausführung Bat Kid) vom Board auf den Boden gerissen, allerdings waren da Böen bis 70 km/h. Ich wiege 90kg.
    Uli ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Bones worst case

:SLEEP:

Posts wie dieser wirken einfach nur arrogant...
    Ich hoffe du weißt das ;)

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Zitat von LukasB

Posts wie dieser wirken einfach nur arrogant...
    Ich hoffe du weißt das ;)

Er kann warscheinlich nicht anders, aber wir können so was ignorieren.
    Uli ;)

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

2.2 qm hat der Schirm und ich hab 68 Kilo. Hab extra in den Wetterbericht geguckt, hat bei uns 20 km/h gehabt, in der nacht war schon ein starker sturm aber morgens hat er sich beruhigt, dachte ich. Ist mir auch nicht so übel vorgekommen leichte wackelnde ästchen und leicht spürbar im gesicht. Naja, ist ja nix passiert zum glück, hat sich angefühlt wie ein unkontrollierter Sturz vom durchgehenden Pferd. Und das kenn ich ja zur genüge. Hab dann auch genauso ausgesehn: schlammig von oben bis unten. Hab echt Respekt vor Sturm, da würd ich nie rausgehen. War echt nur die eine blöde Böe nach der wir zusammen gepackt haben.

Aber die nächsten Tage steig ich um auf den winnie puh Schirm vom Hofer. :) danke Lukas für den Hinweis.

Lieber Lukas, wo guckst du denn für die wind und Wetter
    voraussagen?
    Und das heißt du hast jetzt einen 2. Kleineren Schirm als deinen checka?

Gib einfach mal deine Postleitzahl aufhttp://www.wetter.com ein, die Vorhersage ist meist genauer als die vonhttp://www.windfinder.com ;)
    Einfach beim gefragten Tag auf "Zur 3-Stunden-Vorhersage" klicken!
    Die Windverhältnisse sind ja oft nach ein paar Kilometern schon komplett anders...
    Ideal für dich wären etwa 2-3Bft, man solls am Anfang ja nicht übertreiben :)

Ja, ich hab jetzt einen 2-Leiner, die Lycos 1.6 mit 1.6m Spannweite. Die hat deutlich weniger m² als die Checka.

Liebe Grüße,

Lukas

Ich schaue meistens hier nach dem Wind:
    http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=332
    Mein Sohn (9) und ich haben seit einer Woche auch die BSF 2.2, die die PKD Nippair 1.5 ersetzt hat.
    Am Freitag bei Böen bis 60 km/h hat die mich (eingehängt im Trapez) auch geliftet. Das hatte ich ihr auch so nicht zugetraut, aber wenn man damit rechnet, das es passieren kann, stellt man sich darauf ein.
    Uli. :D

....Uli, da erinnere ich mal an den letzten Sonntag, als der Wind eher "naja-wenn-wir-schonmal-hier-sind-können-wir-auch-bissel-fliegen" war. Die ganz kleine Cooper 1.6 hat Homer dennoch über den Schotter gezerrt und ich bin vor lachen fast umgefallen. Auch dabei kann man sich verletzen.....

=> Die Frage ist nicht, ob kleine Einsteigermatten auch mal liften können (Okay, die Cooper ist kein Einsteiger), sondern ob es einen halben Meter nach oben und fünf nach vorne geht ..... oder überpowert vier mal so hoch und so weit!

Zur Frage des Threads: Wenn Kurven, Loopings und Achten langweilig werden, empfehle ich immer erstmal das "einfachste" zu üben: Stillstehen in der Luft ohne Absturz, langsam (!) vor-zurück-vor-zurück, drehen auf der Stelle (also so *richtig* auf der Stelle, keine kleinen Kreise) und damit es nicht zu eintönig wird, einfach mal Wörter in Schreibschrift abfliegen. (Herzen sind auch immer sehr romantisch...)

Plötzlich ist es eine große Herausforderung, die Matte waagerecht (also Leitkante 90° zur Flugrichtung) von links nach rechts zu fliegen. Nicht weil es spektakulär ist, sondern weil man sehen will, ob es geht. Etc. pp. Die Zuschauer sind verwirrt, aber man selber hat Spass!

Und dann geht der Wechsel zwischen Schönfliegen, Präzisionsübungen, Fitnesstraining oder etwas "posen" ganz von alleine ..... bis die nächste Boe kommt :D

bis denne

* mario *

Liebe Leute,

auch wenn man bei starkem Wind auf kleine Matten umsteigt sollte man immer im Hinterkopf haben ob dann wirklich zum Liften (was ja manchmal auch ungewollt passiert!) auch die entsprechende Leinenstärke vorhanden ist. Es macht auch gerne mal "peng" und man landet unsanft am Boden. Ist mir mit meiner Lava 1.5 am Trapetz auch schon passiert.
    Also immer Vorsicht!

Beste Grüße,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports