Elliot Lava 2.2 oder 1.5 zum Standkiten?

Hallo Gemeinde!

Der erste Vierleiner soll angeschafft werden. :)
    Bräuchte eure Hilfe zur Kaufentscheidung.

Hier erstmal die Basisdaten.

Am Ende der Leinen stehen 37 Jahre, 182 cm Länge und 74 Kg Gewicht.

Seit einigen Jahren befinden sich in meinem Urlaubsgepäck (Einsatz also eher Strand als Binnenland) eine HQ Symphony 2.2 und eine Jojo 28+.

Beide Matten habe ich flugtechnisch im Griff.

Nach dem Lesen diverser Threads in diesem Forum glaube ich, die Lava könnte für mich passend sein.

Unsicher bin ich mir aber in der Größe.

Geflogen wird die Matte nur aus dem Stand.
    Grundsätzlich will ich nicht springen bzw. liften, oder mich quer über den Strand schleifen lassen, sondern eher ein paar nette Figürchen fliegen. 8-)
    Bischen ziehen darf die Matte aber auch, nicht das es langweilig wird.

2.2 oder 1.5?? Was meint Ihr?

Viele Grüße
    Michael

Hi Michael,

da Du nicht auf Zug aus bist - vor allen Dingen nicht nach oben - und der Kite Dich aber trotzdem etwas länger fordern soll, würde vielleicht auch ein Hochleister in Frage kommen. Der hat dann etwas mehr Speed und stellt eine "größere" Herausforderung dar. Ich denke da an eine Cooper VR 1.6. Die ist verdammt flink und Du wirst Du wirst lange Spaß daran haben. Preislich sind die beiden vergleichbar. Schau doch mal in den Cooper Sammelthread. Da bekommst Du eine Menge Infos. Wenn Du allerdings schon voll auf die Lava eingeschworen bist, dann vergiss mein Gelaber :-)!

Gruß, Frank

Hi Michael,
    Beide gehen gut. Kommt drauf an, bei wieviel Wind du fliegen willst. Ich hatte auch mal die 1.5 und die kann einen( bei entsprechendem Wind) über den Stand ziehen. Bei zu wenig Wind bewegst du dich bei der 2.2 mehr als der Kite. Zu handeln sind beide recht einfach.
    Wenn du dir meine Drachentasche anschaust, bleibts eh nicht bei einem :-O

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Danke für die Rückmeldungen! :)

Zitat von skykite

Ich denke da an eine Cooper VR 1.6. Die ist verdammt flink und Du wirst Du wirst lange Spaß daran haben. Preislich sind die beiden vergleichbar. Schau doch mal in den Cooper Sammelthread. Da bekommst Du eine Menge Infos. Wenn Du allerdings schon voll auf die Lava eingeschworen bist, dann vergiss mein Gelaber :-)!

Ne, ne, festgelegt ist erst wenn bestellt ist. ;)
    Den Thread hab ich gelesen. Cooper 1.6 hört sich gut an. :H:
    Vielleicht ein bisschen zu agil für den ersten Vierleiner?

Zitat von flymaus

Kommt drauf an, bei wieviel Wind du fliegen willst.
    Wenn du dir meine Drachentasche anschaust, bleibts eh nicht bei einem :-O

Da ich meistens im Urlaub fliege, bei dem Wind der da ist. ;)

Aber mal ernsthaft. Wenn es irgendwo in den typischen AI-Relax-Strandurlaub geht hab ich halt gerne was zum Spaß haben dabei.

Das Problem ist dann halt oft, am Hotelstrand kannste nicht fliegen wg. Platzmangel oder anderen Gästen. An den freien Strandabschnitten ist der Strand dann nicht mehr "sauber", sprich Glasscherben, Steine, Felsen u.s.w.
    Deshalb tendiere ich zu einer Matte, die mich nicht über weitere Strecken bewegt.
    (Abhängig von Größe Matte zu Wind ist klar.)

Das es nicht nur bei den bereits vorhandenen und der kommenden „neuen“ Matten bleibt, befürchte ich auch. :(
    Aber! Böse 20 Kg Freigepäckgrenze im Flieger! :(

Ich hatte letztens meine kleine Cooper mit im Gepäck. Stick, Matte , Kite und Gurttrapez in der Coopertasche und nen Kompressionsbändchen drum. Mal schnell unscheinbar unter den Arm geklemmt und an den Strand( nachdem die Turis weg waren) . Ein Plätzchen findet sich immer- und wenn du bei entsprechendem Wind mit den Mauken im Wasser stehst. Mal hat's mich durch den Sand gezogen...mal habe ich easy gespielt. Bei der Cooper hast du den Vorteil, dass die sehr früh losgeht und wenn's windiger wird, gehts ab ans Trapez( nach Übung!) So konnte ich jedenfalls einen großen Windbereich abdecken. Es sah schon witzig aus, das so ein kleines Stückchen Stoff so' n Brocken wie mich über den Strand zieht...

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6

ziehtnix: Also ich bin beim Standkiten immer wieder von der Cooper begeistert, nur ich habe sie in 2.1. Ist genau die richtige Größe, um sich am Starnd mal schön abzuarbeiten... Fliegt ab 2 bft und ist bis 4 Bft sehr gut und leicht zu handhaben. Oberhalb zieht sie dann schon kräftiger!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Sportex
    Abgearbeitet habe ich mich bisher an meinem Jojo 28+ Zweileiner. :H:

Allerdings war es für die im Urlaub am Strand häufig schon zu heftig.
    Bzw. ich war zu schnell zu schwach. :=(
    Deshalb tendiere ich aktuell eher zu einem kleineren Schirm.

Fürchte die neue Frage wird Cooper VR 1.6 oder Lava 1.5... :(

flymaus
    Ist die Cooper 1.6 vom Zug mit der Lava 2.2 vergleichbar?

Grüße
    Michael

Vom Zug her tun sich Cooper 1.6 und JoJo 28+ nicht viel, fürchte ich. Nur setzt er bei der JoJo viel harmonischer ein, dafür kannst Du ihn bei der Cooper durch die größere Manövrerbarkeit besser kontrollieren. Aber wenn's pustet, langen die beide hin - aus Standkiter-Sicht. Und die Lavas fliegen dafür nicht so früh.

Wenn Du etwas suchst, was bei MEHR Wind nicht zu doll zieht, musst Du Dich bei den Einsteigern umsehen. Wenn sie dann noch früh fliegen soll, bleibt fast nur die LD Stunt.

Andersrum: Eigentlich bist Du mit Deinen Zweileinern doch ganz gut ausgerüstet. Es gibt m.E. zur Zeit keinen Vierleiner, der so früh fliegt wie die JoJo und so wenig zieht wie die Symphony. Die LD Stunt, die da nah rankommt, gibt's nur gebraucht und teuer. Die Imp Quattro 1.0/1.5 wäre einen Versuch wert.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Zitat von ingotee

Es gibt m.E. zur Zeit keinen Vierleiner, der so früh fliegt wie die JoJo und so wenig zieht wie die Symphony. Die LD Stunt, die da nah rankommt, gibt's nur gebraucht und teuer. Die Imp Quattro 1.0/1.5 wäre einen Versuch wert.
    Andersrum: Eigentlich bist Du mit Deinen Zweileinern doch ganz gut ausgerüstet.

Stimmt, bisher bin ich mit der Kombo eigentlich immer gut klargekommen.

Wurde es für die Jojo zu heftig, die Symphony ausgepackt und andersrum.

Problem, die Symphony musste ich schon häufiger meiner Freundin überlassen und ich würde mich einfach gerne mal an einem Vierleiner versuchen. :-O

Optimal fänd ich es, wenn die "Neue" den Zug betreffend etwas unter der Jojo liegen würde. So "lasch" wie die Symphony brauch sie aber auch nicht sein.

Die LD Stunt wär es bei Verfügbarkeit in neu vermutlich geworden. ;)

Bei der IMP Quattro finde ich das Design mit der Logo Figur sehr, sehr, gewöhnungsbedürftig.

Grüße Michael
    - Editiert von ziehtnix am 09.12.2011, 20:26 -

ich glaub die IMP Quattro (braver Beginner) würd Dich langweilen, 'ne Lycos 2.5 od. 3.0 würde ich an Deiner Stelle nehmen. Die haben mehr Power u. Speed als 'ne Sym.2.2 u. mehr Speed als 'ne Jo.28+.
    4-Leiner werden überschätzt, zum "Beacheasyfunkiten" machen 2-Leiner mehr Spass.
    - Editiert von Kitenick am 10.12.2011, 00:31 -

Zitat von Kitenick

ich glaub die IMP Quattro (braver Beginner) würd Dich langweilen, 'ne Lycos 2.5 od. 3.0 würde ich an Deiner Stelle nehmem.

Da sagst Du was... Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die 3.0 fliegt auch ziemlich früh und zieht trotzdem nie so heftig wie die JoJo.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hi Michael,
    Den Vergleichstest habe ich noch nicht gemacht. Daher kann ich nicht sagen, welche ( bei gleichen Windverhältnissen) stärker zieht.

Gruß Tanja

"Optimal fänd ich es, wenn die "Neue" den Zug betreffend etwas unter der Jojo liegen würde. So "lasch" wie die Symphony brauch sie aber auch nicht sein."

ziehtnix
    Lycos 3.0 !! od. ( wenn's ein 4-Leiner sein muß ) Lava II 1.5

ich habe die kleine SpeedyII in 1.7, und bin erstaunt gewesen ab wann die in die Luft gegangen ist. Sie geht eher und in höhere Windbereiche als die Lava und wird wohl nicht so doll ziehen wie die anderen genannten. Aber irgendwann wird dich jeder Kite vom Platz bewegen, das liegt (gottseidank!) in ihrer Natur.
    Für 0-Zug vielleicht die Imp? Keine Ahnung wann die losgeht.
    Aber als richtige Spaßmaschine: Cooper 1.6 od. 2.1!!!

Zitat

4-Leiner werden überschätzt, zum "Beacheasyfunkiten" machen 2-Leiner mehr Spass.

das hast du nur geschrieben um zu provozieren ;) . 4-Leiner haben flugtechnisch schon erhebliche Vorteile gegenüber 2-Leinern.

Zitat von Bones worst case

ich habe die kleine SpeedyII in 1.7, und bin erstaunt gewesen ab wann die in die Luft gegangen ist. Sie geht eher ....
    Aber als richtige Spaßmaschine: Cooper 1.6 od. 2.1!!!

das hast du nur geschrieben um zu provozieren ;) . 4-Leiner haben flugtechnisch schon erhebliche Vorteile gegenüber 2-Leinern.

@Bones worst case
    für "wenig" hat er ja die 28+ u. die Lavas haben gegenüber den Coopers den Preisvorteil u. sie sind gutmütiger (Interm.), zudem ist die 1.6 nah an der 28+ mit der Power u. die 2.1 hat mehr. Der "bessere" Kite ist na klar die Cooper.
    Das 4-Leiner flugtechnisch schon erhebliche Vorteile haben, hab ich nicht bestritten, aber wenn es um das einfache , schnelle Spass haben am Strand geht, sehe ich 2-Leiner wie 'ne Lycos od. Symphony Speed im Vorteil.