Anfänger, diverse Fragen (Drachentyp, nasse lines

Hallo Drachenfans,

neulich wurde mein Interesse (wieder) am Drachenflug erweckt, als ich verschiedene Trickvideos gesehen habe.
    Mir fiel ein, dass mein Vater noch drei Lenkdrachen im Keller hat, mit denen wir gemeinsam geflogen sind als ich etwa 12 Jahre alt war (mittlerweile 15 Jahre her).
    Ich habe mir dann sofort dir Drachen abgeholt, und mir neue Lines geholt (2x25m 70kp), da mir die 15 Jahre alten Schnüre nichtmehr wirklich geheuer waren. Nun zu meinen Fragen:

Den ersten Drachen konnte ich als "HQ Jam Session Rainbow (original)" identifizieren. Bei den anderen beiden (sind beide das gleiche Modell), bräuchte ich eure Hilfe. Auf dem Bag steht "Sky Master, Wind Rocket". Hier ein Bild:

Leider finde ich zu dem Modell nichts im Internet. Mich würde interessieren für welchen Windbereich dieser Kite ausgelegt ist und ob die 25m 70kp Lines für dieses Modell auch geeignet sind. :)

Meine zweite Frage betrifft nasse Lines, hier in Münster ist es zzt leider recht regnerisch. Kann ich die einfach aufwickeln und auf dem Winder trocknen lassen, oder gibt es da bestimmte Tricks/Methoden?

So, das wärs erstmal... freue mich auf eure Antworten.

Guido
    - Editiert von Void am 03.12.2011, 17:32 -

Hi Guido
    Willkommen hier im Forum...

Den Drachen kenne ich leider nicht, sieht mir aber sehr "Speedwinglastig" aus...
    ...sicher nicht der langsamste und recht knattrig dürfte er auch sein...
    Ich meine den wirst du schon bis an die 5...oder vielleicht auch...na bleiben :(
    wir bei 5...bft...

25 m und 70 kp gehen vorerst schon...denke dass er nicht allzu groß ist, oder..?
    Wenn du jetzt sowiso das Hobby als "das wichtigste überhaupt" einstufen wirst,
    dann folgen eh neue Lines, dickere wie auch dünnere...neue Drachen usw.

Zitat

zweite Frage betrifft nasse Lines

...wenn sie nicht triefend nass sind geht das aufwickeln auf die schnelle schon, zuhause evtl. in der Tiefgarage oder bei trockenem Wetter (im Garten)auslegen und trocknen lassen...wär nicht schlecht...wenn nicht gehen sie desshalb auch nicht gleich "futsch"

Aber einen schicken Retrodrachen hast du da...

:H: :(

Grüsse vom Thilo

70 daN sollten für den Kite dicke reichen, eher noch die dünneren 45daN, ein 0,3m² Zweileiner ist ja kein Lifter ;)

Nasse Leinen nie stramm auf den Winder oder die Spule wickeln, wenn sie trocknen ziehen sie sich ein wenig zusammen und erntwickeln dann Kräfte die locker eine Spule zerbrechen können.

Und wenn Du sie schon nass einwickeln musst: Lass sie an der Luft trockenen, nicht in der Drachentasche und auch nicht in der Schublade, Kunstfaser schimmelt zwar nicht, aber wenn Luft drankommt ist immer gut.
    Und nicht direkt auf der Heizung trocknen, was bei Schuhen abgeraten gilt hier auch für Leinen.

HTH und "Gut Wind", Olli

Ich lege meine nassen Leinen entweder auf die ausgeschaltete Heizung (Sommer) oder neben die Heizung (Winter) klappt gut. Bis jetzt ist nichts gerissen, geschimmelt oder verschmort. Der Skymaster sieht dem klassischen Speedwing sehr ähnlich, fliegt sich daher vermutlich ähnlich. Das hieße dann: Einigermaßen schnell, laut und super im Gespann zu fliegen.

Zitat

neben die Heizung (Winter) klappt gut.

...stimmt... :-O habe ich auch schon etliche Male gemacht... :H:

Grüsse vom Thilo

Erstmal danke für die Tips bzgl. nasser Leinen. :H:

Zitat von Nittapoke

5...bft [...] 25 m und 70 kp gehen vorerst schon...denke dass er nicht allzu groß ist, oder..?

Höhe: 65 cm / Spannweite: 149 cm
    ...also eher nur für stärkere Winde denke ich mal!?

Zitat von Nittapoke

das Hobby als "das wichtigste überhaupt" einstufen

Habe mir direkt das "Stuntkiting" Buch von Paul May zugelegt und auch schon den ein oder anderen Kite ins Auge gefasst. Auch das Thema "Vierleiner" fasziniert mich. Also ich bin glaube ich schon etwas infiziert... :D

Zitat von Lokhi

Einigermaßen schnell, laut und super im Gespann zu fliegen.

Jetzt freue ich mich erstrecht, wenns bald wieder an die Nordsee geht!

Die 2x25m 70daN wurden mir von der Dame im Drachenshop hier in MS für meinen HQ Jam Session Rainbow empfohlen... die hat mir aber auch erzählt für leichte Winde seien kleinere Matten besser geignet als die größeren.
    Sollte ich mir für den Jam Session besser noch leichtere/dünnere Leinen für schwächere Windverhältnisse zulegen, oder spielt das keine große Rolle?

Gruß, Guido

25m halte ich für einen relativ großen Geier wie den Jam Session für zu kurz. Mit langen Leinen (35m oder 40m) hast du viel mehr platz am Himmel, ist aber Geschmackssache. Ich selbst flieg seit 1 1/2 Jahren, bei Std Wind, ausschließlich mit 40m Leinen mit verschiedenen Bruchlasten (50-100daN).
    Bei Leichtwind sind 25m durchaus ok, allerdings dann mit geringerer Bruchlast.

MfG
    Peter

Zitat

Höhe: 65 cm / Spannweite: 149 cm
    ...also eher nur für stärkere Winde denke ich mal!?

...lassenwer mal das "nur" weg dann stimmts...kannst dich ja mal bei weniger Wind an ihm versuchen, manchmal haut auch das hin... :H:

Zitat

Habe mir direkt das "Stuntkiting" Buch von Paul May zugelegt und auch schon den ein oder anderen Kite ins Auge gefasst. Auch das Thema "Vierleiner" fasziniert mich. Also ich bin glaube ich schon etwas infiziert...

...sag ichs doch... :=(

Grüsse vom Thilo

Zitat von Void

...die hat mir aber auch erzählt für leichte Winde seien kleinere Matten besser geignet als die größeren.

Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
    Je weniger Wind desto größer. Bei wirklich wenig Wind ist die Matte gegenüber dem Stabdrachen generell im Nachteil, weil sie dann einklappt.

Zitat

weil sie dann einklappt.

...nicht alle...da gibts schon ein paar (wenige)
    Bin neulich sehr überrascht gewesen, wie früh die kleine 1,6er Lycos fliegt...da war fast kein Wind (1bft :( )

Grüsse vom Thilo